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| Geschrieben am 20.09.2014 um 13:51 Uhr  
| Gestern gab es hier ein heftiges Gewitter mit Hagel.
Nachdem Gewitter bin ich mit dem SLK gefahren und plötzlich zerspringt die Heckscheibe beim Öffnen des Daches.
Hab den Wagen heute zu Carglass gebracht.
Dann vorhin ein Anruf von Carglass. Unter der Scheibe an den Holmen (nennt man die so) ist Rost.
Der Wagen ist Baujahr 2002. Hat Mercedes verdammt schlechten Durchrostungsschutz gemacht.
Rost an den hinteren Radläufen, Rost unter den Kotflügeln vorne (hab ich gesehen als meine Klarglasscheinwerfer eingebaut wurden) und jetzt noch an dem Dach.
So langsam denke ich, der Wagen ist ein Fehlkauf.
Mit Rost hatte ich in meiner Jugend zu kämpfen an meinen NSU TT. Aber der war älter und nicht so teuer.
Mein Wochenende ist auf jeden Fall jetzt erstmal gelaufen, die Laune im Keller.
Musste das mal los werden.
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.09.2014 um 14:16 Uhr  
| Ehm na ja, du wirst da (wahrscheinlich) noch mehr Roststellen findem wenn du mal Anbauteile, Dichtungen etc abbaust. Warum sollte ein 'Nicht-SL' aus der Schremp-Ära da anders sein als die anderen Baureihen?! Ne Überraschung ist das jedenfalls nicht. Bei den Scheiben haben die halt im Werk beim Einbau den Lack verletzt und das kommt irgendwann durch. War bei meiner Front-/Heckscheibe auch so.
Abhilfe war 5Wochen beim Karosserie-/Lackiermeister hinstellen, den Betrag für nen zweiten SLK hinlegen und im Anschluss selbst noch versiegeln etc. Kontinuierlich weiterpflegen/versiegeln, Winterbetrieb meiden etc und hoffen das es nun gut ist.
Gottseidank ist wenigstens der Antriebsstrang nicht den Sparmassnahmen auch zum Opfer gefallen was die Langlebigkeit angeht.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 14:45 Uhr  
| Nützt ja nix dir Lügen zu erzählen - Karosseriemässig ist der SLK genauso 'schlecht' präperiert wie seine Rostbrüder aus der Zeit (Ausnahme war halt immer der SL und wenn man zB den A208er mitzählen will der bei Karman ausgelagert war).
Bei einem W202, W210 aus den Jahren wundert sich ja auch niemand das er die braune Pest gepachtet hat - und unter der 'schicken' Karosse ist der SLK nix anderes.
Und bevor jetzt die Diskussion auftritt - 'rostfrei' von aussen bzw sichtbar ist beim SLK ziemlich nichtssagend. Die Frage ist wie genau man hinsieht bzw hinsehen will..
(Kenne meinen SLK ja seit seiner Geburt, nie Winter, nur die besten Pflegemittel, Garage, sehr wenige Regenfahrten etc - alles mehr oder weniger 'gegenstandslos' bzw. verschiebt das Ganze nur).
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kocki58 am 20.09.2014 um 15:36 Uhr ]
Die Frage die sich mir stellt: behalten oder im Frühjahr wieder verkaufen ?
Noch Geld investieren und ab zum Karosserieschlosser und Lackierer ?
Ist der R171 denn besser gegen Rost geschützt oder genau so schlecht?
Denke werde mit den Fotos, die man bei Carglass gemacht hat, mal zu meinem MB Händler fahren. Mal dumme Fragen stellen. Aber Hoffnung hab ich nicht da eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.
Ich habe für den SLK einen Cooper S Baujahr 2003 verkauft. Da war nirgendwo Rost zu sehen.
--
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.09.2014 um 17:12 Uhr ]
Das kannst du nur selbst beantworten..
Die Instandsetzung dieser Stelle wird ja sagen wir mal nicht mehr als 3-500€ kosten (nicht auf den genauen Wert festnageln bitte da stark regionsabhängig).
Wenn schon so ne kleine Reparatur die wie gesagt nix 'Ungewöhnliches' ist (Stichwort Rost taucht doch in jeder Kaufberatung bei Google etc auf) dich zu der Fragestellung verleitet dann verkauf ihn lieber - meiner Meinung nach. So ein Auto sollte nicht rationalen Argumentationen unterstehen.
Bei den R171er kann zumindest diese Stelle nicht rosten da die Heckscheibe ja rotiert und auf Gummi aufliegt Da schaust dich am besten im R171 Bereich um.
Viele Grüsse
Bari
P.S Ich find den kleinen Roadster nach wie vor toll
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.09.2014 um 18:59 Uhr  
| Beim 171er ist das Rostthema gleich oben im Forum festgetackert
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50487&forum=4
Erschreckend! - Ja, aber tapfer bleiben, ein SLk gibt viel zurück und das entschädigt einiges
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 19:52 Uhr  
| Ich habe ihn ja erst seit Juni 2014.
Und hab ihn ja auch schon einwenig aufgepimpt.
Schöneres Kühlergrill, Klarglasscheinwerfer, Dachmodul und ein anderes Windschott.
Und das cruisen mit ihm macht wahnsinnig Spass. Ist ja auch schon mein 4. Cabrio (BMW E 30, 2 x MX 5-NA )
Und sobald das Wetter es zulässt ist das Dach verschwunden.
Werde mal einen Lackierer aufsuchen und mich beraten lassen.
Und dann entscheiden was ich machen soll.
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.09.2014 um 08:56 Uhr  
|
Schöneres Kühlergrill, Klarglasscheinwerfer, Dachmodul und ein anderes Windschott.
Bevor ich auch nur einen Cent in 'Spielereien' investieren würde, würde ich bei einem Neukauf erst mal die technische Basis/Wartung kontrollieren / auf Vordermann bringen - vorr. du hast natürlich vor ihn längerfristig zu behalten, wir reden ja von einem min. 10J alten Auto. Ohne deinen Wagen zu kennen, nur als Beispiel - wird die Hydraulikpumpe des Variodachs kaum mal frisches Öl bekommen haben.. Die 'Wartungsliste' ausserhalb des 'Scheckhefts' kannst noch lange weiterführen.
Viele Grüsse und schönen Sonntag
Bari
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 21.09.2014 um 13:03 Uhr  
| Naja...
Ich hatte nach meiner Opel zeit auch gedacht "Nie wieder ein Auto was so gammelt"...gesagt getan: ich fahre einen SLK....zur info ich hatte bei MB gearbeitet...davon knapp 8 Monate in der Karosserie-Abteilung...ich hatte genug solcher Rost Fälle....also wusste ich auch was kommt.
Aber ich wollte den SLK haben seit meiner Lehre...und Erfahrung vom Rost entfernen und Konservierung habe ich mittlerweile genug...
Mittlerweile mache ich bei jeder Gelegenheit Hohlraumfett in jeden Winkel wo ich noch nicht war.
Naja und ganz ehrlich: das Auto macht einfach zu sehr Spaß als das man es einfach abgeben will.
(ich gebe ja auch keine frau her nur weil sie ein paar Falten bekommt)
Wenn du mal dann dich an die Konservierung dran begeben willst da kaufe ich immer ein...bin da total zufrieden.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/. (Rechts in dem Spalt wirst du je nach anliegen auch an das richtige Produkt ran geführt...je nach Rostgrad, Anwendungsbereich ec.
MFG
Avioniker
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200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, 320er ESD, Sprintboost von RN E-Tech | Antworten
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