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| Geschrieben am 19.09.2014 um 17:46 Uhr  
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Asterix46 schrieb:
das ist es ja eben, dass das generell gefordert wird in NRW.
Ingo
Ach so in NRW. Ich lebe in Bayern und da ticken die Uhren anders. Bin jedesmal froh, wenn das Schild Freistaat Bayern wieder nach einem Besuch in Baden-Würtemberg auftaucht. Wegen der vielen Blitzer dort.
Aber solch eine Überlegung mit Tempo 30 in der Stadt gab es für Nürnberg auch. Hat man aber nichts mehr gehört.
Du sprichst aber von Innenstadt. Und da brauchst eben keine Begrenzung.
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.09.2014 um 18:29 Uhr ]
Hi,
m.E. wäre es wichtiger, §3 Abs.3 Pt.1 StVO endlich zu präzisieren.
§3 Geschwindigkeit
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1.innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
Wenn Radfahrer innerhalb geschlossener Ortschaften so schnell fahren dürfen(da diese nicht zu den Kraftfahrzeugen zählen), was das Rad (und Fahrer) hergeben - nicht selten wird bei diesen > 70km/h gemessen, ist es Humbug, von den KFZ 30km/h zu verlangen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 18:56 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
[...]
Wenn Radfahrer innerhalb geschlossener Ortschaften so schnell fahren dürfen(da diese nicht zu den Kraftfahrzeugen zählen), was das Rad (und Fahrer) hergeben - nicht selten wird bei diesen > 70km/h gemessen, ist es Humbug, von den KFZ 30km/h zu verlangen.
Eine Quelle für diese nicht seltenen Fälle wäre nicht schlecht, noch besser eine Statistik über die dabei verursachten Unfälle mit Personenschäden.
Gruß
Alfred | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 19:24 Uhr  
| Also 30 km/ h generell in Innenstädten finde ich auch ein ganz wenig übertrieben
aber an bestimmten Orten wie Schulen, Kindergärten oder auch Sackgassen finde ich das in Ordnung
Man muss sich auch mal vor Augen halten das der Bremsweg bei trockner Fahrbahn und
30 km/h schon 9 Meter beträgt und bei 50 km/h die Fure erst nach 25 Metern steht
So und wenn es dann noch feucht ist dann stehen wir nach 18 bzw. 50 Metern bei 30 bzw. 50 km/h.und wenn dann Kinder oder auch Erwachsene ins Spiel kommen ist jeder Meter Bremsweg zu viel
Und da braucht man meiner Meinung nach gar nicht erst drüber diskutieren ob man an solchen markanten Stellen grundsätzlich 30 km/h vorschreibt.
Viel schlimmer finde ich diese wechselnden Geschwindigkeiten auf der BAB oder Bundesstrassen. 120 - 100 - 70 - 100 - 80 usw. voll ausgebaute BAB 6 Spuren aber 120 km/h das verstehen aber wahrscheinlich nur die jenigen die sich diesen Sch....... ausdenken
--
LG. Martin
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 19.09.2014 um 20:02 Uhr  
| Hi Alfman,
Bei einer stationären Messanlage wird wie bei den PKWs auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Radfahrer ein Beweisfoto erstellt.
Da Fahrräder jedoch kein Nummernschild haben, ist die Ermittlung des Fahrers in aller Regel zu aufwendig.
Daher werden solche Verstöße weder statistisch erfasst noch weiter verfolgt.
Dass Fahrräder aber unbestreitbar einen längeren Bremsweg als Autos haben, müsste m.E. gerade zur Gefahrenabwehr diesen auch in geschlossenen Ortschaften die 50 km/h vorgeschrieben werden.
Siehe:
http://tinyurl.com/klbmc3f
Gerade bei Geschwindigkeiten über 50km/h wird die Verzögerung des Fahrrads beim Bremsen i.d.R. von den Fahrradfahrern masslos überschätzt und liegt weit unter der eines PKWs.
Zur Anzahl der Verstösse hier ein paar Seiten:
http://tinyurl.com/l4whggg
http://tinyurl.com/me44fzd
Auch wenn eingefleischte Radsportler das nicht gerne hören, wenn es schon für KFZ zu gefährlich ist, in geschlossenen Ortschaften schneller als 50km/h zu fahren, sollte dies - wenn zwar nicht gesetzlich - aber von der reinen Physik in besonderem Masse auch für die Radfahrer gelten.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 01:06 Uhr  
| Tempo 30 in der Innenstadt, ich dachte der Sommer samt Loch ist nun vorbei? Dann bräuchte ich ja innerhalb der Ortsgrenzen kein Auto mehr wenn ich mit dem Rad schneller
Spielstraßen, Schulstraßen oder sonstige Besonderheiten sind sinnvolle Kandidaten für ne Zone 30, der Rest sollte einfach auf 50 beschränkt sein so wie bisher.
Zum Thema Radfahrer mit über 70 km/h:
Über welchen Anteil an Radfahrern reden wir hier? Sind das noch Promille? Wohl eher nicht, dürfte schon auf ppm horchen. Wer ausser durchtrainierten, absolut verrückten Rennradfahrern schafft denn bitteschön dauerhaft deutlich über 40 km/h auf der Geraden? Bei mir ist bei so 33 - 35 km/h mit nem normalen leichten MTB Schluss wenns kein Spurt sein soll, und ich denke nicht dass ich so extrem unfit bin.
Wer schonmal aus 50 km/h verzögert hat weiß auch dass man das nicht allzu oft oder leichtsinnig machen sollte, das dauert schon deutlich länger als beim Auto. (logisch)
--
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