[ Beitrag wurde zuletzt editiert von eyes only am 16.09.2014 um 22:16 Uhr ]
Hallo in die Runde
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen
Bei meinem SLK R170 BJ 1997 230 Kompresser klackert der
vordere Riemenspanner (das Lager der Riemenscheibe).
Er spannt den Riemen, der auch den Kompressor antreibt.
Hat da jemand eine Anleitung für mich wie man den austauscht?
Kann man die Riemenscheibe inklusive Lager einzeln wechseln?
ähh 33.000 Km gelaufen........
Also mein 97er hat knapp 250.000 Km gelaufen und da ist noch nix ausgewechselt worden.
Aber zu Deiner Frage: Die Teile kann man einzeln auswechseln, Riemen entspannen und dann das defekte Lager/Spanner austauschen.
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Beste Grüße
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SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco
ja das war kein Schreibfehler
Fahre den SLK nur bei schönem Wetter, keine Ahnung warum die Rolle mit der Laufleistung klackert...
Ich werde morgen gleich mal bei MB nachfragen was die Rolle inklusive Lager kostet.
Gibt es da einen bestimmten Drehmoment mit dem die Mutter der Rolle angezogen werden muß?
Ja, da gibt es ein bestimmtes Drehmoment, ich weiß es allerdings nicht.
Wenn es lediglich die obere Umlenkrolle ist, die kostet 27 EUR, die unteren Rollen / Lager mit Spanner sind rel. teuer ca. 160 EUR
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Beste Grüße
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SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco
ich weiß schon daß er wenig Kilometer hat, fahre ihn nur gelegentlich und nur zum Genuß
Am Unterboden sind fast alle Anbauteile vernickelt und verchromt
selbst den Katalysator (Edelstahl) habe ich bis Körnung 20000 geschliffen und poliert.
Hab mir heut eine neue Rolle für den Riemen geholt bin gespannt wie sich die alte wechseln läßt
das klackern kommt bei mir auch im Standgas.
Beim letzten Ölwechsel hab ich dann an die Spannrolle (an das Lager) die gleich neben dem Kompressor sitzt etwas Öl getan und es wurde deutlich leiser.
Hab mir jetzt diese Spannrolle gekauft und werde versuchen diese heute zu tauschen.
Mal schauen ob dann Ruhe ist.
Ich geb dann bescheid.
Vielen Dank für die Abbildung.
Soooo
Rolle ist jetzt getauscht... aber es gibt immer Geräusche die auf ein defektes Lager hindeuten. Die Rolle des Riemenspanners hat jetzt ungefähr 30 - 40 % ausgemacht... bleiben noch 60 % und ich glaube ich hab sie gefunden.
Nach dem Ausbau des Keilriemens hab ich festgestellt daß die obere Umlenkrolle (recht kleines Teil) direkt neben dem Kompressor erheblich seitliches Spiel hat.
Da ich davon ausgehe daß das nicht sein darf werde ich diese morgen gleich bei MB bestellen.
Die neue Rolle vom Riemenspanner hat absolut kein Spiel.
Werde dann weiter berichten.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.