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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fragen zum Thema Hand oder Automatikschaltung
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User seit 01.09.2014
 Geschrieben am 10.09.2014 um 12:28 Uhr   
Ich habe bisher immer Handschalter gefahren und sehe das auch nicht als besondere Belastung für mich.
Trotzdem bin ich natürlich neugierig was das Thema 7-GTronic betrifft. Da ja nun auch der 200 K eine 7 Gangautomatik hat, will ich mich wenigstens ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen.
Es wird ja immer in verschiedenen Foren über Schaltprobleme (Schaltrucken, etc.) der Automatik diskutiert.
Natürlich ist mir klar, dass es in den meisten Foren nur absolut zufriedene oder unzufriedene Fahrer gibt.
Aber nun mal Butter an die Fische, wie zuverlässig ist die Automatik, vor allen Dingen auf länger Zeiträume (< 10 Jahre) und Laufstrecken (< 100.000 km).
Lasst mich mal an euren Erfahrungen naschen. Mir ist schon klar, dass es hier keine R 172 gibt die schon 10 Jahre alt sind, aber wohl ne ganze Menge R 170 und R 171.

Netter Gruß Axel
der mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden hat

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 Geschrieben am 10.09.2014 um 13:16 Uhr   
Hallo Axel,

hier gibt's was zu lesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79724&forum=19&start=0

Ich selbst würde den 200er mit Handschaltung bevorzugen (und habe auch mal so einen gehabt).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

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Beiträge: 3026
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 Geschrieben am 10.09.2014 um 14:50 Uhr   
Hallo Axel,

den Unterschied Handschalter/Automatik muss man praktisch er"fahren", da das Thema sehr individuell und teilweise emotional besetzt ist.

Ich bin von der 5G-Automatik in meinem 170er begeistert, wobei die 7G+ nochmals deutlich besser ist.

Aber AG hat auch Nachteile wie zb. höherer Mehrpreis, Spritverbrauch (+ca. 0,5 Ltr.) und Wartungsaufwand (Getriebeölwechsel/-spülung bei 60tkm).



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 10.09.2014 um 15:46 Uhr   
Vorteil Automatik:
Entspanntes Fahren bei Stau, zäh-fließendem Verkehr, Stop&Go, Stadtverkehr,...

Vorteil Handschaltung:
normalerweise geringerer Verbrauch
Du bist Herr über die Start/Stop. Das Auto weiß ja nicht ob es sich lohnt, den Motor an der Kreuzung auszuschalten oder nicht
niedrigtouriges Fahren möglich falls erwünscht (ich habe den Diesel und da reicht die meiste Zeit eine Drehzahl zwischen 1000-1200, bin mir nicht sicher glaub aber, der Automatik dreht bei ca. 1500)
weniger Wartungskosten (z.b. kein Ölwechsel bei 80000km?)

[Die meiste Zeit bin ich überglücklich mit dem Handschalter, aber bei Stau wünsch ich mir ne Automatik]

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User seit 26.02.2007
 Geschrieben am 10.09.2014 um 16:59 Uhr   
Hallo Axel,

ich hatte die 7G schon in meinem R171 280er fünf Jahre lang und hatte viel Freude bis ca. 200 Tkm, dann fing das Schaltruckeln an.
Seit dem letzten Update beim R172 350er macht die 7G viel Spaß.

Also ich bevorzuge immer eine Automatik, aber diese Entscheidung muss wohl jeder selber treffen...

Gruß
Andre

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   Schweizer

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Beiträge: 8
User seit 19.09.2013
 Geschrieben am 10.09.2014 um 17:23 Uhr   
Der 200er ist kein Rennwagen und zum Cruisen find' ich die Automatik besser. Zudem liegt mir der Schaltknauf zu weit hinten, was aber möglicherweise an meiner Anatomie liegt (siehe Bild).
Und für alle Fälle gibt's ja noch die Paddles am Lenkrad...

Frohes Schalten (lassen)!
CH+


   

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   SLKoyota

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 Geschrieben am 11.09.2014 um 00:35 Uhr   
Hi Axel,

ich sehe das so wie Jürgen, denn du solltest es "er"fahren. Ich denke, jeder hier im Forum kann schalten, aber nach zwei Vorführern als Schalter musste es die 7G werden, und den Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

Nichts gegen das Getriebe, geht butterweich und überhaupt, passt aber meiner Meinung nach nicht zu dem Auto. Nach einem Software Update im Mai hängt die Kiste nochmal enger am Gas, was HeinBollo (Klaus) aus der CH (da bin ich übernächste Woche) ebenfalls bestätigt.

Probiers aus, und Du wirst bei der 7G hängenbleiben.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

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User seit 01.09.2014
 Geschrieben am 11.09.2014 um 06:44 Uhr   
Ja werde ich ausprobieren.
Wo ich meine Bedenken habe sind die Langzeitqualitäten der Automatik.

Und da ich drüber nachdenke, den SLK nur von Frühjahr bis Herbst zu fahren, ist es die Frage, ob eine Automatik den Winterschlaf klaglos verdaut.

Netter Gruß Axel

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   jot-we

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Beiträge: 955
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2014 um 12:34 Uhr   
Hallo zusammen,

fahre seit 2010 mit 7G, erst im 171-280er und jetzt im 172-350er und möchte sie nicht mehr missen, Schaltrucken im Prinzip nicht feststellbar, man spürt es nur wenn er voll am Gas hängt im S-Modus, aber ich glaube das ist auch so gewollt. Aber der Komfortgedanke siegt bei mir.

Bzgl. Spritverbrauch behaupte ich mal dass man mit der Automatik sogar weniger verbrauchen kann als mit Schalter, weil wenn ich sehe wie früh das Getriebe meist schaltet und wie schnell der 7. Gang drin ist, so früh würde ich mit Hand nie schalten und so zwangsläufig mit höherer Drehzahl fahren als im Moment erforderlich.

Habe seit letzter Woche auch neue Software drauf (hatte keine Probleme, wollte aber die Ganganzeig im Display ) und mir kommt es auch so vor als wenn der Motor besser am Gas hängt und vor allem sind die gewollten Fehlzündungen im Schiebebetrieb wieder wesentlich präsenter , bin zufrieden.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 11.09.2014 um 13:46 Uhr   
Ist doch immer wieder das selbe:

Automatik
+ Komfortabel, hands-free
- Teurer
- Mehr Wartung (Ölspülung, Updates), Störungen, Reparaturpotenzial, Bremsenverschleiss!
- Schwerer
- schlechtere Fahrleistungen
- Mehrverbrauch (und das ist Fakt, lass dir nicht das Gegenteil erzählen, widerspricht auch jeder Logik, Leute die das erzählen können nicht Autofahren!)

Handschalter
+ Günstiger in der Anschaffung
+ Minderverbrauch
+ Leichter
+ Bessere Fahrleistungen
+ Fahraktiver (Drehzahl bestimmt der Fahrer, Gänge überspringen, Vorausschauendes Schalten!, Start-Stop-Steuerung)
+ Keine Spülung notwendig (aber Wechsel empfehlenswert)
- nicht so entspannt zu fahren
- in der Praxis kostet das Runterschalten mehr "Überwindung" (zum Beschleunigen)


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