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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service D / Sonderarbeiten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 10.09.2014 um 11:04 Uhr  
| Im Hinblick auf den im Oktober anstehenden nächsten Service habe ich schon einmal im KI den Werkstattcode (X 6051) und den Serviceumfang (D) ausgelesen:
Es erscheinen als Service-Positionen die Nrn. 2-3-4-5-6-8-12.
Unter Sonderarbeit erscheinen die Nrn. 3-4-5-6-8-11-12-13-20.
Hier nun meine Frage(n):
- was verstehe ich unter Sonderarbeit ?
- stellen die identischen Ziffern in den beiden Zahlenreihen, also die Nummern 3, 4, 5, 6,
8 und 12 die gleichen Arbeiten dar oder sind das jeweils zwei verschiedene, vielleicht
sich ergänzende Tätigkeiten ?
Bis auf diese Fragen war mir der von Andreas Schwier (AWE62) erstellte Service-Plan von großer Hilfe.
Ich bitte und danke im Voraus für aufklärende Kommentare.
Hans
--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.09.2014 um 11:38 Uhr  
| Unter "Positionen" findest Du das, was an Deinem Fahrzeug ansteht.
Unter "Sonderarbeit" kann man nach getaner Arbeit, diese Arbeit als erledigt markieren.
Hoffe, das erklärt den Unterschied. Die Bedeutung der Nummern ist hier bestens erklärt:
http://www.thocon.de/serviceumfang.htm
Bei den vielen Nummern unter "Positionen" solltest Du den dicken Geldbeutel mit zur Werkstatt nehmen oder Dich vorab um einiges selbst bzw. anderweitig kümmern.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 10.09.2014 um 11:55 Uhr  
|
QT schrieb:
Bei den vielen Nummern unter "Positionen" solltest Du den dicken Geldbeutel mit zur Werkstatt nehmen oder Dich vorab um einiges selbst bzw. anderweitig kümmern.
Dank Dir für Deine Hilfe. Das mit dem Geldbeutel ist mir klar; das trifft sicher in besonderem Maße beim Freundlichen zu. Wischwasser nachfüllen, Reifendruck prüfen, Beleuchtung innen und aussen checken und derlei Dinge mehr - kann ich selbst machen. Werde mir erstmal vom Freundlichen ein Angebot geben lassen, danach mich mit ihm zusammensetzen und zusammenstreichen, was geht. Danach werde ich mit einer freien Werkstatt im Ort (guter Ruf) reden...
Angesichts der geringen Laufleistung meines 171ers (aktuell 16.900 km nach 4 vollen Jahren !und großem Service bei Kauf vor 2 Jahren bei km-Stand 7.000) muss ich ohnehin einiges tiefergehend prüfen und überlegen.
Gruß Hans
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 10.09.2014 um 14:08 Uhr  
| Du musst Dich von der Denkweise mit grossem und kleinem Service lösen. Bei Deinem Wagen gibt es sowas nicht mehr. Es gibt die kleine und grosse Durchsicht und dann zusätzlich halt die Sonderarbeiten wie auf der Webseite dokumentiert. Theoretisch kann mit all den Zusatzarbeiten ein Service richtig gross werden, obwohl nur die "kleine Durchsicht" dran ist.
Der Buchstabe D verdeutlicht, dass ca. 4 Stunden Arbeit veranschlagt werden müssen.
In Deinem Fall würde ich insbesondere die Zündkerzen nicht machen lassen, denn nach so wenig Kilometer müssen die ganz bestimmt nicht ersetzt werden. Dann geht der Buchstabe sicherlich schon auf C runter. Die anderen Positionen musst Du mal auf der Webseite schauen, was es ist und überlegen, ob Du dies machen lassen musst. Bei meinem Wagen setze ich gewisse Arbeiten vorm Termin in der Werkstatt bereits als erdledigt, sofern ich diese Arbeit diesmal auslassen will. Das erspart Diskussionen ob man dies nun machen soll oder nicht.
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.01.2013
| Geschrieben am 10.09.2014 um 14:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Django1979 am 10.09.2014 um 14:42 Uhr ]
Das meiste wird eh nicht gewechselt da es einfach noch nicht bei dieser geringen KM Laufleistung fällig ist, siehe Post von QT.
Motoröl einfach selber mitbringen, ewas teuer ist ist der Innenraumfilter kostet allein über 100€.
Evtl. mal selber alle Flüssigkeitsstände kontrolieren, dann machen die nur nen haken und das wars.
Ich selber hatte für die letzte Inspektion war Service C, da war obiger Filter dabei knapp 400€ bezahlt.
Man muss es im Verhältnis sehen, wenn ich unseren Honda FRV zur Werkstatt fahre sind auch immer 300€ für die Inspektion weg, und wenn ich sehe dass ein 55 AMG nur wenig mehr kostet, habe ich damit keinerlei Probleme.
Nur die Verschleissteile wie Bremsen, Reifen und natürlich der Durst der Pferde schlagen hier zu buche, da ich jedoch max. 6 - 8000 km fahre ist es mir egal. | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2014 um 11:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von architech am 11.09.2014 um 11:56 Uhr ]
Wie die Vorredner schon sagten, kann man einiges sparen, wenn man reine Kontrollaufgaben (Reifendruck, Beleuchtung, ...) und machbare Wartungsarbeiten selber macht. Mit den Anleitungen auf thocon.de praktisch idiotensicher, auch wenn man sonst kein großer Schrauber ist (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!).
- Motoröl selbst besorgen (Spezifikation 229.3 reicht, die höhere Laufleistung des 229.5 nutzt Du eh nicht aus, weil vorher der Wechsel nach Zeit statt nach km nötig wird)
- benötigte Teile selbst besorgen, es gibt komplette Inspektionskits von Fachhändlern auf E..., oder beim Teilehändler um die Ecke: Öl-, Luft-, Innenraumfilter, Zündkerzen, ...
- Die Zündkerzen müssen bei Deiner Laufleistung noch nicht gewechselt werden, der Wechsel alle 4 Jahre (?) ist wohl nur dazu da, dass die Gewinde nicht festbacken und dann nicht mehr zu lösen sind. Also nur rausdrehen, kontrollieren, Gewinde mit bisschen Grafit (Bleistift) bestreichen und wieder reindrehen.
- Wechsel des Luftfilters ist Kinderkram, kann jeder
- Wechsel des Innenraumfilter ist frickelig, aber wenn man gelenkig ist auch nicht wirklich schwierig.
- für die Arbeiten, die man sich nicht selber zutraut (Bremsen...), kann man dann noch über eine freie Werkstatt nachdenken. | Antworten
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| Geschrieben am 11.09.2014 um 18:47 Uhr  
| Nochmals Dank für alle Beiträge.
Nur weil mir die Bedeutung des Begriffs "Sonderarbeit(en)" nicht klar war (habe mich bisher nie mit dieser Thematik befasst), hatte ich gestern die beiden Fragen gestellt (siehe oben).
Jetzt ist alles klar: es gibt einmal den Assyst Plus Service = Durchsicht klein (1) und groß (2). Und dann gibt es die Fahrzeugalter- bzw. Laufleistung- abhängigen Zusatzarbeiten (Sonderarbeiten).
Warum allerdings bei meiner jetzigen Serviceanzeige (km-Stand 17.000, Alter 4 J.)
bereits die Positionen 11, 13 und 20 als Sonderarbeiten erscheinen, ist mir schleierhaft und bleibt wohl das Geheimnis der Trickser bei MB...
Habe alle Einzelblätter aus http://www. thocon.de/service ausgedruckt und gehe inKürze vorbereitet in ein Gespräch mit dem Freundlichen (Anfrage zum Angebot bei Ausklammerung dessen, was ich selbst erledigen kann). Danach werde ich ein Gespräch mit der erwähnten freien Werkstatt führen.
Re: Beistellung von Motoröl. Lohnt das tatsächlich ? Wo kauft man das ? Ist die hier werbende http://www.motoroel-direkt.de eine gute Quelle ?
Grüsse Hans
--
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.09.2014 um 19:48 Uhr  
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Hamilkar Barkas schrieb:
Warum allerdings bei meiner jetzigen Serviceanzeige (km-Stand 17.000, Alter 4 J.)
bereits die Positionen 11, 13 und 20 als Sonderarbeiten erscheinen, ist mir schleierhaft und bleibt wohl das Geheimnis der Trickser bei MB...
Im Menu "Sonderarbeit" werden generell alle Arbeiten, die bei diesem Modell durchführbar sind, aufgelistet unabhängig davon, ob die Arbeit gerade fällig ist oder nicht. Es ist nur eine Liste, mehr nicht.
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