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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorruckeln wenn der Motor kalt ist, und ein unrunder Leerlauf
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Beiträge: 3
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 08.09.2014 um 20:17 Uhr   
Hey, ich habe einen SLK 230 Kompressor, Baujahr 1999.
Ich habe seid geraumer Zeit mit einem unrunden Leerlauf zu kämpfen. Dazu ist jetzt noch eine Art stottern aufgetreten, wenn der Wagen Kalt ist.
Dieses tritt aber nur in der Kaltlauffase auf ( Also innerhalb der ersten 1-2 KM). Ich habe schon die Zündkerzen und die Zündspulen ausgetauscht. Das Steuergerät wurde nachdem es gar keine Fehler aufgezeichnet hatte auch repariert. Aber leider hatte das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter, der Luftmassenmesser ist auch i.O.und andere Fehler werden nicht aufgezeichnet.
Wer kann mir einen nützlichen Tipp geben. Woran es noch liegen könnte.
Gibt es eigentlich einen Leerlaufregler/Kaltlaufregler oder ähnliches.


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   kauba1
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 Geschrieben am 08.09.2014 um 20:34 Uhr   
Das Stottern am Anfang ist en Problem der Sekundärlufteinblasung (SLE). Genau: Die wirkt während der ersten 90 sec des Kaltlaufs. Da läuft (sollte wenigstens) der Kompressor mit und wenn die SLE marode ist, stottert's.
Das ist leicht nachzuprüfen: Wenn er stottert, nochmal neu starten. Wenn dann das Gestotter weg ist, ist der Fall klar, nämlich SLE. Diese besteht aus zwei Teilen (Bild) und findest Du leicht in der Nähe des Luftfilters. Meist liegt's am Rückschlagventil. Das kann verkleben mit den genannten Folgen. Erneuern ist zu empfehlen, wobei das Teil nicht so leicht von den Schläuchen abzukriegen ist. (Oder einfach damit leben und nochmal neu starten). Viel Erfolg! Dieter.

   

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Beiträge: 3
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 08.09.2014 um 21:19 Uhr   
Vielen Dank, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren,
Da ist dann bloß noch der unrunde Leerlauf im warmen Zustand.

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.09.2014 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.09.2014 um 21:49 Uhr ]

Im warmen Zustand: Da gibt es einige Hebel: 1. Eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (Liqui Möly 13 € im Baumarkt ...) durch den Tank sausen lassen, 2. Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube erneuern (auch ca. 13 € beim Freundlichen), leicht selbst auszutauschen, von mir schon oft hier beschrieben.
Beide Maßnahmen getrennt durchführen, damit man sieht, was die Ursache war.
Wenn's dann immer noch nicht gut ist, wird's schwieriger. Dann ist 3. an den LMM zu denken a) fachgerechtes Reinigen b) Pierburg 09: http://tinyurl.com/nlz8gmw Viel Erfolg! Dieter.

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 08.09.2014 um 21:51 Uhr   
Wobei mann sagen muss das ein neuer Bosch im direkten Vergleich zum Pierburg nochmal etwas "ruhiger" im Leerlauf ist.

Zündkerzen bringen auch was - NGK Iridium gegen MB Original (Bosch erwischt), vorgestern getauscht und positiv überrascht.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2014 um 22:12 Uhr   
Ich stimme Dieter zu, zunächst mal 1-2 Flaschen Düsenreiniger durch den Tank jagen und dann konsequent Dieter´s Liste abarbeiten. Das hat schon oft geklappt

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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Beiträge: 3
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 02.10.2014 um 18:32 Uhr   
Hey Dieter, vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich habe jetzt einen neuen LMM eingebaut und einlesen lassen von MB.
Dazu habe ich wie von dir beschrieben den Reiniger durchlaufen lassen.
Für die Einspritzdüsen. Mit Erfolg, das stottern im kalten Zustand ist weg, Jetzt ist nur noch der unrunde Leerlauf, aber den kann und muss ich jetzt akzeptieren.
LG
Markus

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Forenuntersekundaner
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Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.10.2014 um 18:50 Uhr   
...vielleicht eine billigere Alternative...

http://tinyurl.com/ok747m6

Grüße Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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