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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist von solchen Chiptunigsets zu halten? |
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 12:50 Uhr  
| Hallo,
ich sehe keinen Hinweis auf eine AGB, TÜV-Gutachten, etc. Das Deutsch in der Beschreibung ist schlecht. Der Verkäufer scheint sich also nicht wirklich viel Mühe zu geben. Daher rate ich, die Finger davon zu lassen und statt dessen etwas vernünftiges zu kaufen.
Gruß
Maik
--
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 13:04 Uhr  
| WOW bis zu 30 PS Mehr .... nur durch so einen tollen Chip - na das kauf ich mir doch sofort ohne nachzudenken
Vielleicht gibt es sowas auch für nen 60PS Polo und der schafft dann 90PS
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 15:12 Uhr  
| Hallo,
in der Anzeige wird geschrieben, daß
- "... ein spezifischer Temperaturimpuls an das Steuergerät..." gegeben wird
- das Teil mit "Stromdieben" an das entsprechende Kabel des LMM geklemmt wird (nicht gerade mein Anspruch an eine techn. Lösung)
Hmmm, dem Steuergerät wird also eine "kältere" Temperatur der Ansaugluft vorgegaukelt als tatsächlich im System vorhanden und somit der Zündzeitpunkt vorverlegt etc.
Also der Effekt, der hier im Forum mit effektiveren LLK oder Wassereinspritzung erreicht wird ( bzw. werden soll )
Nur das dieses Gemisch dann auch wirklich vorhanden ist.
Das klingt für mich "nicht besonders gesund" bzw. "mager", vor allem wenn man wie Hans-Walter schon eine große Riemenscheibe montiert hat. Der 09 Pierburg hilft gegen das zu magere Gemisch zwar etwas aber in Kombination mit diesem Teil?
Meiner Meinung nach Mager -> seeehr Mager
Beim R170 kann man meiner Meinung nach mit reinem Chiptuning nicht solche Schritte realisieren. Aber begleitend zu anderen Maßnahmen kann hier schon optimieren.
Sauerländer war doch zum Thema Chiptuning hier ein kompetenter Ansprechpartner?
CU
Robert
--
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 02.09.2014 um 15:19 Uhr ]
@Bitti,
die große Scheibe ist schon drauf
Leider muss ich mich noch gedulden, weil ich auf den Nockenwellensensor warte.
Es ist allerdings schön anzuhören und zu -fühlen, wenn der Kompressor doch mal kurz einsetzt, da sind deutlichst bessere Werte in Punkto Beschleunigung zu verzeichnen.
Ich habe mir auch das Autel Diagnosegerät geholt, was mir prompt im Klartext ausgespuckt hat "Fehlerhaftes Signal vom Nockenwellensensor"
Bis der Sensor da ist fahr ich halt mit gefühlten 90 PS, danach dann mit gefühlten 400 , echten ca 230
Ich dachte halt nur, man könnte mit dem Chiptuning noch was rausholen, dachte mir aber schon, dass das nix taugt.
Das wurde mir hier ja jetzt bestätigt.
Irgendwann, wenn mal Geld übrig ist, kommt noch das ACC Rohr und ein großer LLK rein.
Wer ist übrigens Sauerländer und was ist ESD?
Ich merke gerade, dass der Spass am Auto neu erwacht
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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| Geschrieben am 02.09.2014 um 18:50 Uhr  
| Hallo Hans Walter,
wenn diese Zauberkiste uüberhaupt irgendetwas macht, dann deiner Motorelektonik vorgaukeln, dass deine Ladlufttemperatur niedriger ist, als tatsächlich. Was würde so ein Eingriff jetzt bewirken:
Das Motorsteuergerätnimmt mit steigender Ladelufttemperatur die Zündung zurück. d.h. der Zündzeitpunkt wird auf spät gestellt. Das geschiet in mehreren, temperaturabhängigen Schritten. Die erste Rücknahme erfolgt bereits bei 35 Grad Ladelufttemperatur. Mit steigender Temp. wird der Zündzeitpunkt immer weiter auf spät verschoben (bei 45 Grad 55 Grad, 65 Grad usw.). Das wird als Sicherheitsmaßnahme gemacht, um ein Klopfen zu verhindern. Der Motor verliehr mit jedem Schritt etwas an seiner ursprünglichen Leistung.
Es ist also absoluter Unsinn zu behaupten, dass so ein Grät Leistungszuwachs erzeugt. Wenn du z.B. 200 PS hast, dann könnte maximal erreicht werden, dass es nicht z.B. 180 PS werden durch Zündungsrücknahme. Aber NIEMALS mehr als die angenommenen 200 PS!
Mach eine vernünftige Kennfeldoptimierung, also Anpassung der Motorelektronik, wo z.B. die Zündung aktiv auf früh gestellt wird. Das bringt dann tatsächlich ein paar kleine PSchen mehr. Natürlich in Verbindung mit einer Vollastanfettung (Mehr Sprit bei mehr Luft) und zum Klopfschutz Super Plus mit mind. 98 Oktan.
Um Zündungsrücknahme zu verbessern sollte man nur Tatsächlich kühlere Ladeluft zuführen und nicht die Motorsteuerung verarschen. Also leistungsfähigerer LLK.
Außerdem vermute ich, dass du deinen Motor auch bewchädigen (zerstören) könntest, wenn die ME denkt die Ladelufttemp. ist ok, tatsächlich ist sie aber zu heiß!
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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