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| Geschrieben am 12.05.2004 um 10:25 Uhr  
| Moin...
Hat jemand Erfahrung mit gekürzten Stossdämpfern a la Koni/Bilstein/Sachs ?
Hat sich in der Höhe etwas getan und wie ist das Fahrverhalten ?
Interessant wäre noch wenn auc eine 30mm Tieferlegung verbaut wäre !
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 12.05.2004 um 10:36 Uhr  
| Hi Andreas,
laut Aussage von Bilstein auf der TuningWorld kommt das Auto mit den gekürzten Dämpfern ca. 0,5 - 0.8 cm höher. Das hält mich bisher auch noch von der Umbauaktion ab. Bei meinem Wagen (200K) sind 30mm Eibachs mit den Einser-Gummis verbaut und er ist vom Niveau her jetzt eigentlich genau so wie ich ihn mir vorstelle (Bild siehe Fahrerverzeichnis).
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 12.05.2004 um 10:59 Uhr  
| hallöchen,
ja das stimmt und deckt sich mit den erfahrungen, die ebi230, daro22 und ich gemacht haben (alle mit bilstein und unterschiedlichen federn). die bilsteins heben das fahrzeug in der tat ein kleines stück an.
koni gelb hingegen (nicht gekürzt!) lassen das fahrzeug laut einiger amerikanischer slk fahrer tiefer sinken
grüsse
chris
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| Geschrieben am 12.05.2004 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 12.05.2004 um 11:50 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit gekürzten Stossdämpfern a la Koni/Bilstein/Sachs ?
Ja. Vor 3 Jahren habe ich Eibach Federn+Stabis bei 44tkm einbauen lassen, vor einem halben Jahr die gekürztem Bilstein Dämpfer bei 106tkm.
Hat sich in der Höhe etwas getan ...
Keine Ahnung, ich habe nicht nachgemessen Ich habe aber auch vor der Tieferlegung nicht nachgemessen, da die Höhe des Fahrzeugs nicht ausschlaggebend war...
...und wie ist das Fahrverhalten ?
Im direkten Vergleich vorher-nachher wird der Wagen spürbar härter, allerdings waren die Seriendämpfer auch nicht mehr die neusten. Beim Bremsen/Beschleunigen wippt die Karosserie deutlich weniger, Kurven mach mit den Dämpfern noch mehr Spaß - wird nur Zeit, daß endlich die Winterreifen den Platz im Keller mit den Sommerrädern (Serie 16" ) tauschen
Interessant wäre noch wenn auc eine 30mm Tieferlegung verbaut wäre !
s.o. Wenn ich mich recht erinnere, steht auf der Bilstein Web-Seite, daß die gekürzten Dämpfer *nur* für tiefergelegte Fahrzeuge vorgesehen sind, die normalen Dämpfer gehen in Fahrzeuge mit Normallage und Tieferlegung.
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2004 um 11:52 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin Lennon
Höher ?
Wie das denn ?
Gruß Andreas
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Erklärung:
Bilstein: Einrohrdämpfer mit bauartbedingtem Gaspolster. Der Druck des Gaspolsters hebt die Karosserie etwas an, soweit die Maße der Dämpfer sich in etwa gleichen.
Koni: Zweirohrdämpfer ohne Gaspolster.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 12.05.2004 um 13:50 Uhr  
| ACHTUNG! Wir arbeiten gerade daran.
Es läuft gerade ein Versuch mit speziellen KONI-Dämpfern, die wir für den SLK ins Programm aufnehmen wollen. In Zusammenarbeit mit der Fa. KONI testen wir gerade G E K Ü R Z T E ! Stossdämpfer für maximale Tieferlegung. Wenn alles klappt, können wir in ein paar Wochen ein Komplettfahrwerk mit eigenen XTC-Federn anbieten... Die Tieferlegung entspricht dann in etwa dem Extremfahrwerk mit den B&G Federn (siehe Chris27). Unsere Federn sind dann auch für die Verwendung im 320er geeignet...
Gruss, Werner
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| Geschrieben am 29.05.2004 um 10:31 Uhr  
| Moin Werner
Gibt es schon Neues von der Testphase ?
Die Diskussion über die Bilstein Dämpfer und die Anleitung von Mekkes zum Wechsel dieser "Shocks" lassen das Thema immer akuter werden.
Meine Dämpfer sind 71000km alt bei einem Federwechsel von geschätzten 35000km--ein Austasch wäre daher schon sinnvoll.
Wäre an den Konis interessiert.
Gruß Andreas
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