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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderselektive, adaptive Klopfregelung beim 230K PreFL
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 Geschrieben am 31.08.2014 um 11:07 Uhr   
Hallo,

gibt es die beim 230K PreFL?

Gruß Anton

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   fmw

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 Geschrieben am 31.08.2014 um 12:32 Uhr   
Hallo Anton,
hat der M111 im PreFL einen Klopfsensor?
Dann hat der PreFl Doppelzündspulen.

Selektive Klopfregelung würde bedeuten jeder einzelne Zündwinkel der Zylinder würde entsprechend optimiert, -richtig?

Oder meinst Du selektive Klopferkennung?

Gruß Franky

--
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   fmw

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 Geschrieben am 31.08.2014 um 13:49 Uhr   
Hallo Anton,

habe mal nach dem Klopfsensor gesucht.
Ja, er hat den Sensor,- Nr.44.

Gruß
Franky

   

--
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 Geschrieben am 31.08.2014 um 16:41 Uhr   
Ich meine den Sensor wegen Klopfregelung.

Habe ein Artikel wegen besserem (98+) gelesen, dass es sich nur bei den aufgeladenen mit der Klopfregelung lohnt, denn die passen sich auch an. Die ohne den Sensor brauchen eine Einstellung in der Werkstatt.

Wollte mal Super + probieren und wenn der die Regelung nicht hätte, macht es weniger Sinn.

--
Gruß
Anton

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 Geschrieben am 02.09.2014 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anton2 am 02.09.2014 um 21:14 Uhr ]



fmw schrieb:
Hallo Anton,

habe mal nach dem Klopfsensor gesucht.
Ja, er hat den Sensor,- Nr.44.

Gruß
Franky




--
SLK * Air Race *



--
Hi Franky,

danke dir.

Ich kenne jetzt nicht genau den Unterschied, also weiß auch nicht genau was ich meine

Mir geht es darum, ob der PreFL sich selbst auf Super Plus umstellen kann.
Ob das jetzt der Klopfsensor adaptiv, selektiv oder wie mach weiß ich eben leider nicht.




Gruß
Anton

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   fmw

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 Geschrieben am 02.09.2014 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 02.09.2014 um 22:42 Uhr ]

Hallo Anton,

ich kann Dir leider nicht sagen wie weit der erlaubte programmierte Zündwinkelbereich des Bosch Steuergerätes reicht und ob mit Super Plus eine Verstellung des Zündzeitpunktes soweit in Richtung früh und damit eine signifikante Leistungssteigerung möglich ist.
Seriöse Spezialisten die Steuergeräte chipen wissen das natürlich, wobei evtl. auch noch die Einspritzung angepasst werden muss.

Aber ein relativ einfacher Weg fällt mir ein, um es zumindest zu testen.
Ein Test mit Super fahren und den Zündwinkel im Live Modus mit OBD 2 (Adapter) loggen.
Ein Test mit Super Plus fahren und den Zündwinkel im Live Modus mit OBD 2 (Adapter) loggen.
Dann sieht man anhand der Datenaufzeichnung, ob sich der Zündwinkel mit Super Plus weiter in Richtung früh verstellt und man etwas mehr Leistung mit Super Plus erreicht.

Beste Grüße
Franky

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 03.09.2014 um 20:09 Uhr   
Nabend

Das kannst Du dir sparen. Die (Anti) Klopfregelung ist nur dazu da bei minderem Kraftstoff
den Motor zu schützen!!

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

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User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 13.09.2014 um 00:33 Uhr   
Hallo,

habe jetzt ein Artikel über Superplus gelesen.


Es wurde ein Motor ohne Aufladung und einer mit Aufladung getestet. Bei beiden wurden die Drehmomentkurven glatter.
Jedoch beim aufgeladenen deutlicher und auch vor allem im niedrigen Drehzahlbereich spürbar.


Der Grund: Aktive Regulierung des Ladeluftdruckes.
Vorzündung wurde von Motorsteuerung auch selbst angepasst.


Haben wir eine aktive Regulierung des Ladeluftdruckes im 230K PreFL?

Und kann unser Motor auch die Vorzündung selber ändern?


Ansonsten würde sich der SuperPlus garnicht lohnen.



Gruß Anton

--
Gruß
Anton

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 13.09.2014 um 01:06 Uhr   
Hallo Anton,

kannst du den Artikel den du gelesen hast hier mal verlinken?

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso die Wirkung von Treibstoff mit höherer Oktanzahl von einem Klopfsensor abhängig sein soll!?

Wenn du deine Verbrennung optimierst ( man nennt das auch Tuning und dabei z.B. die Zündung auf früh stellst, mehr Ladedruck generierst usw. dann beugt eine höhere Oktanzahl dem Klopfen vor, egal ob du einen Sensor hast oder nicht. Der sensor kann doch nur erkennen ob es zu einem Klopfen, also unkontrollierter Verbrennung kommt oder nicht.

Also würde ich sagen, dass du mit mehr Oktan den Sensor erst recht nicht mehr brauchst, weil es dann sowieso nicht zum Klopfen kommt.

Aber schick gern mal den Artikel, man (ich) lernt ja nie aus.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 13.09.2014 um 12:47 Uhr   
Hallo Hobi,

würde ich gerne. Dieser ist leider in tschechischer Sprache und noch nicht online.
Nur der Anfang: http://svetmotoru.auto.cz/clanek/servis/4964/megatest-velke-mereni-benzinu.html

Ist von der größten Autozeitschrift in Tschechien. Die haben
ein Megatest über Premiumbenzine gemacht. Darunter auch Aral und Shell zum Vergleich aus Deutschland.
Gemessen haben die natürlich die Oktanzahl. Oxidationsstabilität, DVPE Dampfdruck, Schmierfähigkeit HFRR, Antikorrosioneigenschaften und die Dichte. Weiter den Inhalt von 12 Chemikalien, wie z.B. Aromaten, Olefine, Benzen, Methanol, Ethanol, ETBE,......


Dann haben die einen Test mit dem 1,3 MPI aus dem VW Konzern (kaum Unterschiede) und dem 1,2 TSI auch aus VW Konzern (spürbare und auch messbare Ergebnisse).

Es ist so, wenn der Motor selbst den Ladedruck (1,3 MPI hat kein Aufladung, also natürlich nicht möglich) und auch die Vorzündung auf verschiedene Benzine nicht einstellen kann, bringt das Premiumbenzin kaum was.

Denn erst wenn der Motor die Vorzündung erhöht merkt man am Leistungsstand und beim fahren den Unterschied beim Premiumbenzin.

Beim 1,2 TSI waren die absoluten Werte des Drehmomentes gleich, aber der Verlauf war mit dem Premiumbenzin günstiger. Es gab keine Drehmomentabsenkung in tieferen Drehmomenten, da der Klopfsensor nicht eingreifen musste.


Ich hoffe, es bißchen erklärt zu haben. Der Artikel geht über 6 Seiten mit Tabellen, Grafen, Bildern.



Frage bleibt, können es unsere selber erkennen und einstellen?
Ladedruck und Vorzündung.



Gruß Anton

--
Gruß
Anton

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