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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor dreht nicht mehr, wenn das Auto warm ist
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   HW

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 Geschrieben am 21.08.2014 um 16:55 Uhr   
Hi,
einen Tag bevor ich mir die große Riemenscheibe eingebaut habe hatte ich das Gefühl, dass mein Auto nicht mehr richtig zieht.
Mittags bei der Nachhausefahrt nach der Arbeit wurde es dann zur Gewissheit, mein Auto zieht nicht mehr.
Am nächsten Morgen in kaltem Zustand ist er abgegangen wie Schmidts Katze, kurz danach wieder 100 PS weniger.
Heute habe ich jetzt den LMM getauscht, ohne einen Erfolg zu erzielen.
Nachdem ich mir das jetzt mal richtig angeguckt habe habe ich gesehen, dass der Kompressor wohl nicht mitdreht.
Wenn ich Gas gebe dreht sich zwar die Scheibe, aber die Magnetkupplung macht nix und die Scheibe dreht sich nur ganz langsam.
Habt ihr da einen Tipp für mich.
Es ist echt traurig, wenn man jetzt eigentlich 30 PS mehr hätte und hat stattdessen 100 weniger.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.08.2014 um 17:07 Uhr   
Hallo,

die Mitnehmerscheibe darf sich eigentlich gar nicht drehen wenn die Kupplung nicht angezogen ist. Die Frage ist warum sie nicht anzieht.

Alter und Km-Stand? K40 könnt was sein - wie immer - wenn LMM tatsächlich ok.
Ladeluft-/Druckschläuche alle überprüft und dicht?

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   HW

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 Geschrieben am 21.08.2014 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 21.08.2014 um 17:37 Uhr ]

Ich bin zwar ein Selbstschrauber, aber einer ohne Ahnung
wo genau befindet sich denn das K40, gibt es da ein Bild von?
K40 wird als Suchbegriff leider nicht angenommen, da es nur aus 3 Zeichen besteht.
Und welche Schläuche sind das die zu überprüfen wären.
Km Stand ca 130000 alter Bj 97
Die Scheibe wird irgendwie nur so mitgezogen, ich könnte wetten, ich kann sie mit der Hand anhalten...trau ich mich aber nicht bei 2000 U/Min

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.08.2014 um 18:43 Uhr   


HW schrieb:
wo genau befindet sich denn das K40, gibt es da ein Bild von?
K40 wird als Suchbegriff leider nicht angenommen, da es nur aus 3 Zeichen besteht.





   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.08.2014 um 18:44 Uhr   
K40: Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter, dann siehst Du das Modul mit den Sicherungen (1 orange, 5 blau). Es läßt sich leicht hochziehen. Natürlich vorher Zündschlüssel raus. Batterie braucht nicht abgeklemmt werden. Dann kannst Du die schwarze Hülle des Moduls mit Schraubenzieher aufhebeln und kommst an die Platine.
Zuerst würde ich mal die Sicherungen mehrfach rein/raus, evtl. erneuern. Vielleicht war's das dann schon. Ansonsten mußt Du die Platine genauestens anschauen. Manchmal sieht man in der oberen Reihe Schmorstellen. Wenn Du löten kannst, einfach die obere Reihe nachlöten. Da können nämlich kaum sichtbare Haarrisse die launischen Ausfälle verursachen. Hier noch die Belegung der Sicherungen (ohne Gewähr, aus GONZOs Liste):
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe 5.) 15A Kraftstoffpumpe 6.) 15A Fanfare. Viel Erfolg! Dieter.

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   HW

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Beiträge: 524
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 Geschrieben am 21.08.2014 um 19:22 Uhr   
Irgendwie fehlt mir hier ein bedanken Button

--
Gruß,
Hans-Walter

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   bitti

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 Geschrieben am 21.08.2014 um 20:10 Uhr   
hier 2 Vorschläge:


   

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   bitti

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 Geschrieben am 21.08.2014 um 20:13 Uhr   
B2.


   

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.08.2014 um 01:41 Uhr   
Bari schrieb: '...wenn LMM tatsächlich ok.´
Ja, wenn! Da habe ich nämlich meine Zweifel. Ist es der Bosch oder Pierburg 09? Das Verhalten ist nämlich typisch für die kaputte Sensormembran des LMM. Dann bewegt sich die vordere Scheibe im Leerlauf ab 2000 U/min nur mühsam mit. Sie wird ja praktisch nur vom Luftstrom indirekt etwas mitgezogen. VG Dieter.
NS: Theoretisch käme ja auch noch eine defekte Magnetkupplung in Frage. Das läßt sich prüfen indem - bei Motor aus - der Stecker getrennt wird und eine Leitung an Masse gelegt wird. Dann müßte sie mit hörbarem Klack anziehen. Aber nur die Seite Richung Magnetkupplung anlegen, sonst schädigst Du das MSG.

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   umac

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 Geschrieben am 22.08.2014 um 07:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.08.2014 um 07:12 Uhr ]



HW schrieb:
Nachdem ich mir das jetzt mal richtig angeguckt habe habe ich gesehen, dass der Kompressor wohl nicht mitdreht.
Wenn ich Gas gebe dreht sich zwar die Scheibe, aber die Magnetkupplung macht nix und die Scheibe dreht sich nur ganz langsam.



Moin!

Die Riemenscheibe am Kompressor dreht sich in Abhängigkeit von der Drehzahl der Kurbelwelle und läuft immer mit.

Die Mitnehmerscheibe der Kupplung, also die Scheibe, die Richtung Grill sitzt, dreht sich mit, wenn eingekuppelt ist... also normalerweise immer die ersten 90Sek. nach dem kalten Motorstart. Tut sie das, kann man erstmal davon ausgehen, daß das K40 funktioniert (nach 90Sek. ändert sich temperaturmäig nach nicht viel im Stuergerätekasten).

Die Frage ist also, läuft der Kompressor in den ersten 90 Sek.? ...und kuppelt der anschl. im Stand ab ~2000U/min auch ein? Kann man am PreFl allein testen, dank Gaszug.

Falls ja, wird der Fehler vermutl. an anderer Stelle liegen. Wenn der R170 eine Klimaanlage hat.... läuft der Elektrolüfter volle Pulle?

Ciao Uwe

--
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