.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vmax, Öllampe leuchtet auf trotz Ölmenge 80%!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2014 um 08:09 Uhr   
Moin,

letzte Woche hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit auf einem kurzen Stück der BAB A1 Vmax fahren zu können, Tachonadel 258 Km/h Begrenzer geht rein und der Vortrieb wurde ganz sanft eingebremst.

Auf einmal geht die Ölkontrollleuchte an, und ich hatte genau dieses Phänomen schon einmal zuvor gehabt.

Geschwindigkeit auf 190Km/h reduziert und die Öllampe geht wieder aus.

Öl 5W30, Motor 111.983, RS, gr LLK

Drei Tage zuvor hatte ich den Ölstand im kalten Zustand des Motors kontrolliert und laut Peilstab habe ich 80% Zwischen Min und Max abgelesen, fand das OK.

Einen Tag nach der Vmax Fahrt habe ich wieder im kalten Zustand des SLK’s wieder den Ölstand mittels Peilstab gemessen, und die Messung ergab wieder 80%, also subjektiv vollkommen OK.

Frage: Warum geht bei längeren Vmax Fahrten der Ölkontrollleuchte an, obwohl genug Öl eingefüllt ist?

Ist der Ölstandsfühler schlecht positioniert? Ist das Öl bei Vmax Fahrten zu viel in „Wallung“ und kein Öl liegt mehr am Fühler an?

Nur ungerne möchte auf Maximum 100% Öl einfüllen…

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 21.08.2014 um 08:45 Uhr   
Ich hatte das gleiche Phänomen im Mai diesen Jahres bei Vmax und der aktuelle Ölstand damals lag bei gut 50% (der hatte damals etwas viel Öl über den Ansaugtrakt verblasen, daher war das noch okay!) Seit dem Ölwechsel im Juni läuft er wieder fehlerfrei, auch bei Vmax!

Gruß
Bernd

--
Beinahe perfekt: RS-Tuning inkl. Software von Fairchip mit offizieller Eintragung als CK20, Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 und Easy-Roof inkl. Alarmanlage!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an megacab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 21.08.2014 um 10:35 Uhr   
Hi,
bist du sicher, daß die Kontrolleuchte auf den Ölstand reagiert und nicht auf den Öldruck?
Du fährst ein W30 Öl, daß ist bei hohen Temperaturen (halt bei Volllast) sehr dünnflüssig und das könnte vielleicht ein Absinken des Öldrucks erklären.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2014 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.08.2014 um 10:45 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Hi,
bist du sicher, daß die Kontrolleuchte auf den Ölstand reagiert und nicht auf den Öldruck?
Du fährst ein W30 Öl, daß ist bei hohen Temperaturen (halt bei Volllast) sehr dünnflüssig und das könnte vielleicht ein Absinken des Öldrucks erklären.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

Moin

das ist ja genau auch eine der möglichen (richtigen) Antworten auf meine Frage...
Wüßte ich selber die richtige Antwort, würde ich die Frage nicht stellen..

Vielen Dank vorab für den Hinweis,

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2014 um 16:50 Uhr   
Hallo Ralf,
versuchs mal mit dem Schmiermittel: http://tinyurl.com/oeeo4py

Dein Phänomen ist damit bei mir noch nie passiert und Du kennst meinen Motor! Bruno schwört auch drauf.....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 21.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2014 um 19:02 Uhr   
Hallo Ralf,

einen Öldrucksensor hat unser R170 ja nicht, sondern nur einen Ölstandsensor. Den Schuldigen würde ich also hier oder beim Kabel zum Sensor vermuten. Da der Fehler aber nur bei bestimmten Betriebsbedingungen auftritt, ist die Vermutung richtig, dass es mit dem Sensor selbst zu tun hat (Defekt oder falsche Kalibrierung). Bei hohen Drehzahlen und dünnflüssigem Öl sieht der Sensor natürlich einen niedrigeren Stand als im Leerlauf, reagiert aber offenbar zu empfindlich. Es ist ja nichts für den Motor Lebensbedrohliches, man könnte damit leben. Würde das bei meinem passieren, würde ich vermutlich den Sensor austauschen lassen. Ein solches Teil kostet nicht viel, zurzeit gibt es im Netz Angebote um 40 bis 50 Euro.

Grüße
Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Astronom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 22.08.2014 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 22.08.2014 um 10:34 Uhr ]

Hallo Ralf,
ich würde das nur beobachten und garnix machen!
Wir hatten dieses Problem im Training mit AMG-Fahrzeugen durchaus öfter. Bei Volllast und speziell in langen Kurven und auf Strecken bergauf ging öfter die Ölstandslampe an, trotz korrektem Ölstand, der Druck stimmte aber immer! Durch den hohen Druck (=hohe Drehzahlen) wird das Öl im gesamten Motor gut verteilt und es läuft einfach nicht schnell genug zurück. Dazu kommen dann die Fliehkräfte. Das kann auch mit dem "dünneren" Racing-Öl passieren, hier besonders in langen angestellten Kurven.
Gruß!
Michael

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spidermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2014 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 22.08.2014 um 17:29 Uhr ]

Hallo Ralf,

mir ist das mal vor 20 Jahren mit einem 190D passiert. 20 min. Vollgas (irgenwas um 160-170km/h) und die Ölleuchte kam. Ölstand war auch ok. Verwendetes Öl war ein damals übliches 15W-40.

Die einfache und einleuchtende Erklärung der Werkstatt war erhöhte Schaumbildung des Öles bei Volllast, dadurch spinnt dann der Sensor.

Früher wie heute sind in Motoröle Anti-Schaumadditive enthalten, die dieses Phänomen eigentlich verhindern sollen.

In meine Autos kommen heute nur noch 0/5W-40 nach MB 229.5, ist halt das leistungsfähigste Additivpaket auf dem Markt und zb. bei den AMG-Motoren als Standard vorgegeben. Gibt es ja auch schon ab 25€ für die 5Ltr. Kanne, so das das Preisargument wegfällt...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.08.2014 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2014 um 11:28 Uhr ]



Ramius schrieb:



slkanfänger schrieb:
bist du sicher, daß die Kontrolleuchte auf den Ölstand reagiert und nicht auf den Öldruck?



das ist ja genau auch eine der möglichen (richtigen) Antworten auf meine Frage...
Wüßte ich selber die richtige Antwort, würde ich die Frage nicht stellen..




Moin!

Wenn es eine Ölstandsanzeige wäre, müsste die bei "Zündung auf 2" und "Motor = aus" ja ausgehen, wenn der Ölstand stimmt - leuchtet's weiter, würde ich eine Öldruckanzeige annehmen.

Mag sein, daß das zu praktisch gedacht ist

Edith sagt, daß das doch in der BDA stehen muß.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom V

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 22.02.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2014 um 12:08 Uhr   
ich bin doch etwas überrascht..... Öldruck... Öl-Füllstand...

zumindest beim FL ist diese Kontrolllampe für den Ölstand, nicht für den Öldruck!
Handbuch Seite 163


--
Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom V    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.429

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm