.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welcher Motor beim Mercedes G Cabrio?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2014 um 21:07 Uhr   
Hallo zusammen,

nach vielen schönen Jahren mit meinem SLK, liebäugele ich mit einem G 500 Cabrio. Wer hat Erfahrung damit bzw. den unterschiedlichen Motorenvarianten (296 PS oder 387 PS)? Auch gibt es verschiedene Aussagen über das "bessere" Getriebe. 5 Gang oder 7 Gang. Ach ja, es soll ein reines Spaß-Gefährt sein, ohne extreme Gelände-Ambitionen.

Vielen Dank und Grüße
Andreas

PS: meinen SLK werde ich wohl "einmotten" und einfach mal auf die Seite stellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 12:16 Uhr   
Hallo Andreas,

das G-Modell ist zwar so gar nicht mein Fall, aber was allgemeines zu den Motoren:

Der ältere 500er mit ~300PS ist der gleiche Basismotor (M113) wie ihn dein SLK hat. Grundsolide, aber eben etwas älter.
Der neuere 500 mit ~380PS hat den neueren Motor (M273) bei dem es in den ersten Produktionsjahren (bis etwa 2007) Probleme mit der Nockenwellensteuerung gab. Von diesem Motor gibt es kein AMG Derivat.

Dazu möchte ich in deinem Fall noch einen anderen Motor in die Waagschale werfen: Der 55 AMG mit dem M113 Kompressormotor ist ebenfalls eine Überlegung Wert, wenn der Wagen nicht im Alltag bewegt werden soll.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 12:43 Uhr   
Stimm ich Oli zu..

Der solidere Antriebsstrang ist der M113 + 722.6 analog eben auch im SL etc.
Die zwangsbeatmete Variante sucht natürlich Ihresgleichen..!

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 18.08.2014 um 13:44 Uhr   
Hallo,

soll es so was wirklich geben? G 55 AMG Cabrio?

Gruß

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 13:57 Uhr   
Hallo FJ,

ob es den G55 als Cabrio gab entzieht sich meiner Kenntnis. In meinem Posting ging er mehr um das G-Modell allgemein, da gabs den G55 mit M113 ML auf jeden Fall.
Bei 70 angebotenen G55 in Mobile ist kein Cabrio dabei, dann gabs diese Variante wohl leider nicht...

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2014 um 19:25 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, das Cabrio gab es leider nicht als AMG-Kompressor-Motor. Leider.

Von einer, auch hier im Forum bekannten Tuning Firma, wurde mir das "letzte" Modell ans Herz gelegt. Die Auswahl an diesen Fahrzeugen ist sehr überschaubar. Wenn es dann auch noch keine Farbe "Schwarz " sein soll, sehr sehr überschaubar

Wie bereits gesagt, ist so eine Idee die schon seit längerem im Kopf sitzt.

Ansonsten, mit haltbaren Motorentuning kenne ich mich ja schon ein wenig aus
Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Viele Grüße
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 19:35 Uhr   
Hi Andreas,

für den neuen 500er mit dem M273 Motor gibt es kaum Leistungssteigerungen. Der ist in den Punkt ein echter Exot. Da würde ich lieber einen älteren 500er mit dem M113 Motor kaufen und den Umbau auf den 55K Motor in Erwägung ziehen. Die meisten Teile müssten Plug´n ´play sein


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2014 um 21:53 Uhr   
Hi Olli,

das ist ein interessanter Aspekt. Ist den der Motor, welcher im G verbaut wurde, der selbe wie im "AMG-Kompressor"?. Halt nur ohne Luftpumpe! Bei unserem SLK war das ja nicht so. Oder, schmeiß ich da jetzt was durcheinander?
Im Notfall könnte ich ja auch eine Herz-Motor-Transplantation machen lassen. Meinen kleinen Dicken will ich ja konservieren und wegstellen

Grüße, Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.08.2014 um 23:09 Uhr   
Hi Andreas,

der 500er ist nur der gleiche Basismotor (M113), kann aber nicht mit einem Kompressor "einfach so" nachgerüstet werden. In dem Fall bietet es sich eher an beispielseweise einen Unfall E55 - W211 zu kaufen und den als Organspender für Motor und Peripherie zu verwenden. Wobei das ist deinem Fall noch mit Getriebe und Allradantrieb zu prüfen wäre. Ideal wäre natürlich ein G55 als Spenderfahrzeug .
Am besten setzt du dich aber mal mit deinem Namensvetter in Hösbach in Verbindung


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2014 um 00:51 Uhr   
Hallo,

selbst mit nem Schlachter W211er wird das finanziell uninteressant.. Der G hat da nochmals Unterschiede bei der Ladeluftkühlung (im Vergleich zu all den anderen M113ML Varianten). Getriebe etc hast ja schon gesagt, das passt vom 'normalen' 500er auch nicht (Drehmoment).

Mit Motortuning brauchst beim M113 auch nicht anfangen, steht in keinem Verhältnis. Entweder er reicht dir und begleitet dich zuverlässig für >Mille-Km oder du schaust gleich nach nem passenden AMG-Modell in der gewünschten Karosserievarianten.

Anders siehts da schon beim zwangsbeatmeten M113 aus.. Da kriegst schon mit Massnahmen wie Fächer und Drosselklappe gut was raus was auch nicht zu Lasten der Langlebigkeit geht. Für Fahrzeuge die auch keine 300Kmh/Drossel haben sogar sehr empfehlenswert (im SL-Fall).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.149

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm