Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2014 um 21:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach vielen schönen Jahren mit meinem SLK, liebäugele ich mit einem G 500 Cabrio. Wer hat Erfahrung damit bzw. den unterschiedlichen Motorenvarianten (296 PS oder 387 PS)? Auch gibt es verschiedene Aussagen über das "bessere" Getriebe. 5 Gang oder 7 Gang. Ach ja, es soll ein reines Spaß-Gefährt sein, ohne extreme Gelände-Ambitionen.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
PS: meinen SLK werde ich wohl "einmotten" und einfach mal auf die Seite stellen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.08.2014 um 12:16 Uhr  
| Hallo Andreas,
das G-Modell ist zwar so gar nicht mein Fall, aber was allgemeines zu den Motoren:
Der ältere 500er mit ~300PS ist der gleiche Basismotor (M113) wie ihn dein SLK hat. Grundsolide, aber eben etwas älter.
Der neuere 500 mit ~380PS hat den neueren Motor (M273) bei dem es in den ersten Produktionsjahren (bis etwa 2007) Probleme mit der Nockenwellensteuerung gab. Von diesem Motor gibt es kein AMG Derivat.
Dazu möchte ich in deinem Fall noch einen anderen Motor in die Waagschale werfen: Der 55 AMG mit dem M113 Kompressormotor ist ebenfalls eine Überlegung Wert, wenn der Wagen nicht im Alltag bewegt werden soll.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.08.2014 um 13:57 Uhr  
| Hallo FJ,
ob es den G55 als Cabrio gab entzieht sich meiner Kenntnis. In meinem Posting ging er mehr um das G-Modell allgemein, da gabs den G55 mit M113 ML auf jeden Fall.
Bei 70 angebotenen G55 in Mobile ist kein Cabrio dabei, dann gabs diese Variante wohl leider nicht...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2014 um 19:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, das Cabrio gab es leider nicht als AMG-Kompressor-Motor. Leider.
Von einer, auch hier im Forum bekannten Tuning Firma, wurde mir das "letzte" Modell ans Herz gelegt. Die Auswahl an diesen Fahrzeugen ist sehr überschaubar. Wenn es dann auch noch keine Farbe "Schwarz " sein soll, sehr sehr überschaubar
Wie bereits gesagt, ist so eine Idee die schon seit längerem im Kopf sitzt.
Ansonsten, mit haltbaren Motorentuning kenne ich mich ja schon ein wenig aus
Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Viele Grüße
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.08.2014 um 19:35 Uhr  
| Hi Andreas,
für den neuen 500er mit dem M273 Motor gibt es kaum Leistungssteigerungen. Der ist in den Punkt ein echter Exot. Da würde ich lieber einen älteren 500er mit dem M113 Motor kaufen und den Umbau auf den 55K Motor in Erwägung ziehen. Die meisten Teile müssten Plug´n ´play sein
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.08.2014 um 21:53 Uhr  
| Hi Olli,
das ist ein interessanter Aspekt. Ist den der Motor, welcher im G verbaut wurde, der selbe wie im "AMG-Kompressor"?. Halt nur ohne Luftpumpe! Bei unserem SLK war das ja nicht so. Oder, schmeiß ich da jetzt was durcheinander?
Im Notfall könnte ich ja auch eine Herz-Motor-Transplantation machen lassen. Meinen kleinen Dicken will ich ja konservieren und wegstellen
Grüße, Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.08.2014 um 23:09 Uhr  
| Hi Andreas,
der 500er ist nur der gleiche Basismotor (M113), kann aber nicht mit einem Kompressor "einfach so" nachgerüstet werden. In dem Fall bietet es sich eher an beispielseweise einen Unfall E55 - W211 zu kaufen und den als Organspender für Motor und Peripherie zu verwenden. Wobei das ist deinem Fall noch mit Getriebe und Allradantrieb zu prüfen wäre. Ideal wäre natürlich ein G55 als Spenderfahrzeug .
Am besten setzt du dich aber mal mit deinem Namensvetter in Hösbach in Verbindung
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.08.2014 um 00:51 Uhr  
| Hallo,
selbst mit nem Schlachter W211er wird das finanziell uninteressant.. Der G hat da nochmals Unterschiede bei der Ladeluftkühlung (im Vergleich zu all den anderen M113ML Varianten). Getriebe etc hast ja schon gesagt, das passt vom 'normalen' 500er auch nicht (Drehmoment).
Mit Motortuning brauchst beim M113 auch nicht anfangen, steht in keinem Verhältnis. Entweder er reicht dir und begleitet dich zuverlässig für >Mille-Km oder du schaust gleich nach nem passenden AMG-Modell in der gewünschten Karosserievarianten.
Anders siehts da schon beim zwangsbeatmeten M113 aus.. Da kriegst schon mit Massnahmen wie Fächer und Drosselklappe gut was raus was auch nicht zu Lasten der Langlebigkeit geht. Für Fahrzeuge die auch keine 300Kmh/Drossel haben sogar sehr empfehlenswert (im SL-Fall).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|