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| Geschrieben am 13.08.2014 um 23:04 Uhr  
| Hallo,
hatte das Problem, dass MKL angegangen ist. Diagnose bei MB hat ergeben, dass die Steuerkette gelängt ist u. die Kettenräder verschliessen sind.
Wie ich mittlerweile gehört habe ist das für mein BJ 05/2005 beim 271er Motor ein bekanntes Problem.
Leider gibt es die Kettenräder bei MB nur inkl. der Nockenwellen Versteller für 460€ pro Seite
Da die Nockenwellensteller an sich ja nicht getauscht werden müssen, habe ich recherchiert und jetzt die Teilenummer der reinen Kettenräder rausbekommen.
A2710511800 u 1900 muss jetzt mal beim Lieferanten anfragen, ob ich von ihm diese auch kaufen kann. Würde die Reparatur natürlich erheblich günstiger machen.
Hat hier jemand schonmal ähnliches versucht bzw, gemacht ?
Gibt es die passenden Kettenräder evtl woanders im Aftermarkt zu kaufen ?
Grüße Gerry | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2014 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 13.08.2014 um 23:22 Uhr ]
Hallo Gerry,
von diesem Problem habe ich beim 200er noch nichts gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kettenräder von einem anderen Lieferanten gibt, so extrem selten wie die kaputt gehen.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 08:19 Uhr  
|
Gerry1000 schrieb:
Steuerkette gelängt u. Kettenräder verschliessen
BJ 05/2005 271er Motor ein bekanntes Problem
Kettenräder bei MB nur inkl. der Nockenwellen Versteller für 460€ pro Seite
Teilenummer der reinen Kettenräder rausbekommen
A2710511800 u 1900 muss jetzt mal beim Lieferanten anfragen, ob ich von ihm diese auch kaufen kann
Von dem Problem habe ich schon mal gehört in C-Klasse-Foren (W203) auf motor-talk usw. scheint aber wirklich recht selten zu sein.
Fragen, die sich mir stellen:
Wenn so viel "Metallsplitter" im Motor auf Reisen gehen: Ist der Motor nicht schon sehr geschädigt? Hattest du zuletzt Ölverbrauch?
Bei vielen M272 mit defektem Kettenrad war/ist der Motor praktisch schon hinüber wenn die Motorleuchte angeht...
Gibt es die nicht einzeln primär aus Abzock-/Vereinfachungs-Gründen Mercedes oder ist die Montage evtl. nicht so einfach?
Könntest du mal ein Bild der Kettenräder einstellen?
Welche Teilenummer haben deine defekten Kettenräder - baust du da eine verbesserte Variante ein oder den selben Mist wieder...?
Was ist laut Mercedes die Ursache, wenn keine Kulanz (Eizelfall!?) gewährt wird..? | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 08:32 Uhr  
| Moin,
ich weiß nicht, ob man es sich so einfach machen kann.
Verbreiteter scheint doch das Problem mit der Steuerkettenlängung und defekten Kettenspannern zu sein. Einige haben berichtet, dass erst dadurch der Verschleiß an den Kettenrädern aufgetreten sei. Das wäre dann ein komplett anderes Problem als beim M272, wenn es so stimmen sollte.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 09:01 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Verbreiteter scheint doch das Problem mit der Steuerkettenlängung und defekten Kettenspannern zu sein. Einige haben berichtet, dass erst dadurch der Verschleiß an den Kettenrädern aufgetreten sei.
Das wäre dann ein komplett anderes Problem als beim M272, wenn es so stimmen sollte
Ja, sehe ich auch so.
272: Weiches Kettenrad, welches verschleißt --> Späne im Ölkreislauf und Kette überspringt
271: Fragile Kette/Spanner --> Längung beschädigt Kettenrad und tangiert NW-Steuerung
Nur sind beim 271 sicherlich nicht so viele betroffen, wie bei den ersten 272.
Hier sehe ich immernoch eine ganz andere Dimension.
| Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2014 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ripper am 15.08.2014 um 13:26 Uhr ]
HC schrieb:
Fragen, die sich mir stellen:
Wenn so viel "Metallsplitter" im Motor auf Reisen gehen: Ist der Motor nicht schon sehr geschädigt? Hattest du zuletzt Ölverbrauch?
Bei vielen M272 mit defektem Kettenrad war/ist der Motor praktisch schon hinüber wenn die Motorleuchte angeht...
Hallo zusammen,
dass das Kettenradproblem weitere Schäden am Motor nach sich ziehen soll, lese ich jetzt zum ersten Mal.
Ich dachte, nach dem Austausch (schlimm genug) wäre dann wieder alles OK? Das beunruhigt mich jetzt ein wenig, da mein 350er zum betroffenen Baujahr gehört und ich so langsam (aktuell 65000) in die Kilometerbereiche vorstoße, wo das wohl relevant wird.
Ich frage mich aber auch warum denn Metallsplitter vom Kettenrad im Motor "auf Reisen" gehen sollten, das Kettenrad hängt doch nicht im Ölkreislauf, oder?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2014 um 16:30 Uhr  
| Ripper
natürlich ist das Kettenrad im Ölkreislauf, d. h. die Kette wird unten mit Öl benetzt und schmiert sich selbst und die Kettenräder damit.
Oder hast Du einen Olivenölbehälter im Motorraum?
Je nach dem, welche Ölqualität man fährt, und wie lange man die Reparatur rauszögert, kann der ganze Motor von den abgeraspelten Metallpartikeln beschädigt werden.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) | Antworten
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