.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit dem Kühlmittelstandsensor - hat jemand mal 'nen Schaltplanauszug ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
 Geschrieben am 10.08.2014 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 10.08.2014 um 20:02 Uhr ]

Ich habe seit meinem letzten Urlaub Probleme mit der Kühlmittel-Kontroll-Leuchte.
Eines Tages begann sie zu leuchten und wollte sich nicht mehr zum Verlöschen bewegen lassen.
Da der Kühlmittelstand total in Ordnung war (ich hatte schon die Tipps mit Durchkneten des Kühlerschlauchs und Nachfüllen der berühmten Tasse Wasser beherzigt) sah ich nur noch die Möglichkeit den Steck-Kontakt am Sensor des Ausgleichsbehälters abzuziehen wonach dann auch Ruhe (bzw. Dunkelheit) einkehrte.
Zurück in der Heimat habe ich mir beim MB-Service einen neuen Reedsensor besorgt (210.545.00.24) war dann aber total überrascht, dass sich nach Austausch des Sensors nichts verändert, also dass die Kühlerkontroll-Lampe in voller Helligkeit leuchtet.
Ich habe dann auch den alten Reedsensor mal untersucht und nachgemessen (0 Ohm unter Magnetfeldeinfluss - 110 Ohm ohne Magnet) - also der scheint mir voll in Ordnung zu sein.
Da ich hier schon gelesen habe dass die Sensoren von Kühlwasser und Scheibenwasser irgendwie zusammengeschaltet sein sollen, würde ich gerne mal in einen Blick in einen Teil-Schaltplan der Kühlmittelsensorik werfen. Hat jemand zufällig einen solchen in zugriff, den er mir zumailen könnte (oder einen Link auf eine "russische" Seite wo so etwas zu finden ist ).
Für Antwort-Postings schon mal vielen Dank !!

LG Wolfgang

--
Wolfgang

R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-daddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
 Geschrieben am 12.08.2014 um 15:17 Uhr   
Nachschlag:
Es handelt sich hierbei wohl nicht um ein elektr(on)isches (Auswertungs-) sondern mit Sicherheit um ein mechanisches Problem.
Deswegen kann wohl auch ein Schaltplan nicht weiterhelfen.
Habe jetzt mal probeweise den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter gezogen und wieder mit dem Kabel verbunden: die Kühlmittellampe bleibt aus - selbiges zeigt sich auch mit dem alten Sensor - also 13 Euronen umsonst angelegt.
Sobald die Sensoren wieder im Ausgleichsbehälter stecken, schlägt die Lampe an.
Da der Schwimmer am Anschlag oben schwimmt, sollte der Sensor hierbei nicht auslösen.
Ich weiss nicht, wie und ob überhaupt der Magnet am Schwimmer befestigt ist - aber ich würde mal drauf tippen, dass der Magnet sich möglicherweise abgelöst hast und jetzt irgendwo unten im Ausgleichbehälter rumturnt.
Kennt jemand das Zusammenspiel des Schwimmermagneten und Sensors genauer bzw. kann jemand erklären, wie ich den Schwimmer bzw. Magneten aus dem Ausgleichsbehälter bekomme?

Danke


--
Wolfgang

R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-daddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 14.08.2014 um 15:41 Uhr   
Hallo, habe seit ca 2 Tagen das gleiche Problem…die Kontrollleuchte leuchtet bei mir auch permanent obwohl der Kühlmittelstand in Ordnung ist !
Ich wäre auch an einer Lösung dieses Problems sehr Interessiert !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.08.2014 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 14.08.2014 um 16:54 Uhr ]

Ich hatte vor Jahren genau das selbe Problem bei meinen S202. Ein Ende nahm es durch den Tausch des Gebers fürs Waschwasser. Ist sehr vielen MB-Werkstätten bekannt und hängt wohl mit einer gemeinsamen Massestelle zusammen. Hat das Teil fürs Waschwasser einen Schlag meldet unsinnigerweise die Leuchte fürs Kühlmittel Alarm. Abhilfe schafft nur ein Tausch des Gebers!
Reparieren ist da glaube ich nicht sinnig und die Kosten sind nicht hoch. Ich meine so um die 25€ kostete der Geber.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
 Geschrieben am 14.08.2014 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 14.08.2014 um 18:28 Uhr ]

Hallo Andreas,
dass ein anderes elektrisches Teil die Anzeige verfälscht, meine ich dadurch ausschliessen zu können, dass die Lampe ausgeht, wenn ich den Sensor aus dem AGB rausnehme.

>> Abhilfe schafft nur ein Tausch des Gebers! <<

Wo steckt denn der Geber fürs Waschwasser - ich meine der Mann von der ET-Theke meinte, der sei nur aus dem Radkasten zugänglich und dazu muss erst die Verkleidung raus?
Weiss jemand genaueres?

LG Wolfgang

--
Wolfgang

R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-daddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.08.2014 um 19:06 Uhr   
Der Sensor Waschwasser liegt im Behälter. Aber um da ranzukommen muss die Radlaufverkleidung weg. Kostet 13 € das Teil.

Ich hatte damals nicht lange hin und her probiert aber ab und an war die Lampe auch mal nach dem Fummeln am Kühlmittelsensor aus und dann mal wieder nicht. Das hat mich dann zu MB getrieben. Ich glaube das muss man nicht verstehen (ich kann es auch nicht ganz - Waschwasser und Kühlmittel irgendiwe in den Tiefen der Elektronik verbunden ?!?!?! Nur wie gesagt, es war eine C-Klasse. Denke aber der SLK kann da auch so gestrickt sein).

Für das Geld würde ich es einfach versuchen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.08.2014 um 19:32 Uhr   
Hallo,

habe das gleiche Problem. Kühlmittelstandsleuchte geht an, obwohl der Schwimmer oben ist. Sensor habe ich ebenfalls getauscht, ohne Erfolg.
Ich ignoriere es halt recht erfolgreich, da mein verkleinertes Lenkrad die Lampe völlig verdeckt, wenn ich geradeaus auf den Tacho schaue
Aber wenn das hier die Lösung sein sollte... hat jemand vielleicht Teilenummern?

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
 Geschrieben am 14.08.2014 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von T-daddy am 14.08.2014 um 23:52 Uhr ]

Ich glaube, das mit dem Ignorieren werde ich auch durchstehen - bzw. werde weiter einfach den Stecker abziehen - dann ist Ruhe !! Beim nächsten KD kann dann MB den Waschwassersensor mit tauschen. In meiner Garage komme ich seitlich nicht an den Radkasten ran und draussen ist's mir augenblicklich zu ungemütlich - das ist doch kein Sommer !!

Bliebe noch meine letzte Frage zu klären:
>>Ich weiss nicht, wie und ob überhaupt der Magnet am Schwimmer befestigt ist - aber ich würde mal drauf tippen, dass der Magnet sich möglicherweise abgelöst hast und jetzt irgendwo unten im Ausgleichbehälter rumturnt.
Kennt jemand das Zusammenspiel des Schwimmermagneten und Sensors genauer bzw. kann jemand erklären, wie ich den Schwimmer bzw. Magneten aus dem Ausgleichsbehälter bekomme? <<

LG Wolfgang


--
Wolfgang

R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-daddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2014 um 10:25 Uhr   
Hallo Wolfgang,

hier das Schaltbild.

Der Kühlwassersensor (Schalter) sowie der Waschwassersensor sind in Reihe geschaltet. Über den Widerstandswert wird durch das KI (Kombiinstrument) der jeweilige Zustand erkannt.

1.) Wenn der Waschwasserbehälter gefüllt ist und der Kühlwasserstand stimmt, dann sind beide Schalter geschlossen. Am Kombiinstrument liegt zwischen Pin 4B und 12B ein Widerstand von ca. 5 Ohm an.

2.) Bei fehlendem Kühlwasser (Schalter geöffnet) liegt ein Widerstand von 104 bis 122 Ohm an und die Kühlwasserlampe leuchtet.

3.) Bei fehlendem Waschwasser (Schalter geöffnet) liegt ein Widerstand von 147 bis 187 Ohm an und die Waschwasserlampe leuchtet.

4.) Sind beide geöffnet, so liegt ein Widerstand von 247 bis 305Ohm an und beide Lampen leuchten.

Bei deinem Fehler kann natürlich auch an einem der Stecker im Kabelbaum ein Übergangswiderstand zu der Fehlfunktion führen.


Gruß aus HH
-GONZO-

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
 Geschrieben am 15.08.2014 um 19:19 Uhr   
Hallo Gonzo,

erst mal vielen Dank für den Schaltplan. Das weckt natürlich gleich meinen Forscherdrang fürs Wochenende.
Ich denke ich werde dem Schaltkreis mal mit ner Widerstandskaskade auf den Pelz rücken.
Mir ist aber jetzt schon ein Denkfehler aufgefallen:
wenn unter Magneteinfluss der Schalter geschlossen wird bedeutet ja dass der Schwimmer, wenn er oben schwimmt, den Schalter schliessen muss, damit die Lampe ausbleibt.
Wenn ich aber den Sensor rausziehe, geht der Schalter auf, d.h. Widerstand um die 110 Ohm und es verlischt aber die Lampe - was eigentlich nicht passieren sollte ??
Vor allem, wenn ich den Stecker ganz abziehe, wird der Stromkreis unterbrochen und komischerweise sind dann auch beide Lampen aus ??
Ich sehe schon, das kann ein interessantes Wochenende werden.
Ich melde mich wieder !!


--
Wolfgang

R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T-daddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.653

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm