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| Geschrieben am 10.08.2014 um 19:53 Uhr  
| Hallöchen,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Bei meinem Nasenbären hat scheinbar das Lüftergebläse den Geist aufgegeben. Jedenfalls hatte ich mich heute bei der Heimfahrt gewundert weshalb die scheiben beschlagen, also Radio ausgemacht und siehe da, nichts gehört. Das Gebläse scheint tot zu sein. Nach kurzer Zeit gab es auch einen leichte verschmorten Geruch.
Hat jemand zufällig eine Anleitung wie man an den Gebläsemotor kommt? Würde mir das Ding gerne mal ansehen. Am Freitag ist er noch gelaufen.
LG
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 20:52 Uhr  
| Ich nochmal. Ich vermute es handelt sich um einen Kurzschluss. Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und nachdem nun der Regen vorbei ist hab' ich direkt nochmal geschaut.
Der komplette Batteriekasten stand unter Wasser! Scheinbar habe ich dieses Jahr nicht ordentlich geputzt und es waren beide Abläufe verstopft. Einmal oben zwischen Scheibe und Motorhaube als auch der Ablauf im Batteriekasten selbst. Da dort Steckverbindungen sind gehe ich mal davon aus dass es hier einen Kurzschluss gegeben hat. Der Lüfterverschluss ist auch noch offen, normalerweise verschließt der sich ja automatisch. Ich werde nun morgen nochmal in Ruhe schauen, die Batterie herausnehmen und die Steckverbindungen trocknen. Hoffe da ist nichts kaputt gegangen ... :-/
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| Geschrieben am 11.08.2014 um 16:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bassliner am 11.08.2014 um 16:11 Uhr ]
So, nochmal zu diesem Thema...
Ich habe heute den Batteriekasten sowie alle Anschlüsse trocken gelegt. Danach habe ich dann den Lüfter ausgebaut und der sieht wirklich nicht mehr gut aus. Besonders die Steuerelektronik hat einen massiven Wasserschaden Ich habe den Lüfter selbst mal an 12V angeschlossen aber auch der ist hinüber.
War vorhin beim und habe mal nach dem Preis für die komplette Einheit (Gebläsemotor + Steuerung gefragt)... 440 Euro + MwSt. Diesen Preis hatte ich auch bereits hier im Forum gefunden. Ich habe das Teil daraufhin bei MBTGC für 280 Euro bestellt.
Ich hoffe danach läuft wieder alles.
LG
Andy
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 20:00 Uhr  
| Guten Abend!
Wollte schon immer mal einen Fred haben in dem ich ganz alleine schreibe
Spaß beiseite... Heute kam der neue Geblasemotor samt Steuerung und es funktioniert alles wieder wie es soll. Allerdings, und das hatte ich nach Ansicht des alten Teils bereits vermutet, besteht dieses Feuchtigkeitsproblem wohl schon länger. Ich habe eben noch den Teppichboden im Beifahrerfußraum halb herausgenommen und auch hier ist es deutlich feucht, stellenweise sogar nass.
Nun habe ich noch eine Frage an Euch... Dieser Verschluss welcher sich vor dem Gebläsemotor verschließt wenn man auf Umluft schaltet, sollte der nicht geschlossen sein wenn das Fahrzeug abgestellt wird? Gestern war er mal zu, heute wieder offen. Hatte nach Abstellen den Fahrzeugs 5 Minuten gewartet aber es tat sich nichts.
Bin hier für jede Info dankbar.
LG
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.11.2014 um 18:03 Uhr ]
Hallo Andy,
damit Du hier nicht so ganz alleine in Deinem Thread schreibst, ein paar Zeilen von mir..........
Das Thema ist sowohl beim R170, als auch beim R171 leidlich bekannt
Sobald irgend etwas mit dem Regen Ablauf nicht i.O. ist, läuft das Wasser ungehindert über den Gebläsemotor in den Fussraum
Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo einige Members eine tolle Lösung entwickelt hatten, nämlich eine trichterförmige Drainage am Batterie Kasten vorbei nach außen / unten.
Ich achte regelmäßig auf freie Abläufe, in dem ich den Gartenschlauch in die Abläufe halte........
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 21:48 Uhr  
| Hallo Convertible,
danke für deine Antwort. Den Lösungsansatz mit der Dreinage hatte ich auch schon entdeckt. Da denke ich mal drüber nach, scheint wirklich sinnvoll zu sein.
Ich werde morgen früh nochmal schauen ob sich die Abdeckung zwischenzeitlich geschlossen hat. Wüsste gerne mal wovon das abhängig ist wann die sich schließt. Hatte wie gesagt auch den Eindruck dass die sich früher mal selbstständig nach Abstellen des Fahrezugs verschlossen hat.
LG
Andy
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| Geschrieben am 12.08.2014 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 13.11.2014 um 18:06 Uhr ]
Hab gerade noch mal mit meinem Sohn bzgl. der Klappe gesprochen, er meinte nun, dass lediglich bei Umluft und mind. Stufe 1 die Klappe zu geht, an sonsten ist sie offen, also auch bei Motor aus offen. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung...
(Vielleicht kann das oben in meinem Post noch mal jemand weg editieren..., danke) ...ist erledigt , Gruß vom Mod-Team
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 13.11.2014 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GrooveXT am 13.11.2014 um 10:36 Uhr ]
Hi,
stehe gerade vor exakt dem gleichen Dilemma. Habe gerade mal die Gebläseeinheit ausgebaut und mir ist erstmal nen riesen Schwall Dreckwasser entgegen gekommen. Alles total versifft. Jetzt habe ich die Steuereinheit aus dem weißen Plastikmodul rausgeholt, dass klappte problemlos. Aber wie hast du den Gebläsemotor ausgebaut? Da gibts keine Schrauben, nur so drei Gummistopfen die ich aber nicht ohne brachiale Gewalt heraus bekomme. Wäre für nen Tipp dankbar!
Achja und wo genau hast du die neuen Teile herbekommen? Hast du eine komplette Einheit gekauft oder nur Gebläsemotor und Steuergerät?
Danke!
Wer Bilder sehen möchte (keine Ahnung wie man die hier verlinkt)
http://up.picr.de/20111181tu.jpg
http://up.picr.de/20111182po.jpg | Antworten
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