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Tipps und Technik R170 » » Thema: Resonanzgeräusch bei ca. 2600-2800U/min |
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 05.08.2014 um 12:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einem Resonanzgeräusch. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, daher auch eher eine Frage ob sowas eher vom Auspuff kommt oder vielleicht doch von einer anderen Stelle.
Wenn ich gemäßigt beschleunige dann geräuschlos von 2500U/min bis 3000U/min. Gebe ich aber mehr Gas (ab ca. 3/4 Gas) dann habe ich zwischen 2500 und 3000 so ein Resonanzgeräusch.
Verbaut ist ein PowerSprint Auspuff (hat nun ca. 3000km runter) und ein PowerConverter, wenn ich diesen ausschalte habe ich jedoch das selbe Phänomen.
Habt ihr eine Idee wo solche Geräusche her kommen?
Gruß Leif | Antworten
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User seit 09.05.2014
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 06.08.2014 um 06:56 Uhr  
| Vielen Dank für die Antworten. Also wie gesagt der Auspuff ist neu und wurde letztes Jahr im Oktober montiert. Von Oktober bis März überwintert er. Das Resonanzgeräusch hat er aber erst seit ca. einem Monat..
Mir ist ebenfalls aufgefallen das Geräusch tritt entweder nur bis zum 3. Gang auf ODER ich hörs einfach ab dann nicht mehr.. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.08.2014 um 09:56 Uhr  
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ShadoX schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Also wie gesagt der Auspuff ist neu und wurde letztes Jahr im Oktober montiert. Von Oktober bis März überwintert er. Das Resonanzgeräusch hat er aber erst seit ca. einem Monat..
Mir ist ebenfalls aufgefallen das Geräusch tritt entweder nur bis zum 3. Gang auf ODER ich hörs einfach ab dann nicht mehr..
mach doch mal n'Video mit einem anständigen mic (mobile genügt ev.)
Gruss Harry
--
A160, SLK320, MINI Cooper S (R56) | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 07.08.2014 um 11:55 Uhr  
|
ShadoX schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einem Resonanzgeräusch. Mir ist klar dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, daher auch eher eine Frage ob sowas eher vom Auspuff kommt oder vielleicht doch von einer anderen Stelle.
Wenn ich gemäßigt beschleunige dann geräuschlos von 2500U/min bis 3000U/min. Gebe ich aber mehr Gas (ab ca. 3/4 Gas) dann habe ich zwischen 2500 und 3000 so ein Resonanzgeräusch.
Verbaut ist ein PowerSprint Auspuff (hat nun ca. 3000km runter) und ein PowerConverter, wenn ich diesen ausschalte habe ich jedoch das selbe Phänomen.
Habt ihr eine Idee wo solche Geräusche her kommen?
Gruß Leif
Hallo Leif,
schau mal ob das Blech mit der ABE-NR welches unter den Topf angeschweisst ist noch richtig befestigt ist. Bei mir hatte sich ein Schweisspunkt gelöst und das Brech vibrierte...
Dann war übrigens mehrere Monate Ruhe, jetzt hat sich im Topf etwas gelöst und es rappelt richtig (laut Werkstatt hat sich da ein Prallblech oder ähnliches gelöst), Reklamation des Topfes ist eine andere Geschichte, habe beim Verkäufer angerufen, der möchte den Topf zum Hersteller im Ausland einschicken, dass soll dann mindestens vier Wochen dauern, finde ich etwas mau und unzeitgemäß den Service...
Gruß
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 14.06.2015 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ShadoX am 14.06.2015 um 10:49 Uhr ]
Hallo zusammen,
sorry dass ich das Thema wieder hoch hole, aber es ist leider noch immer da
Intressant finde ich nur, fahre ich morgen los, ca. 40kilometer, dann macht der Auspuff keinerlei Geräusche. Schalte ich dann den Motor aus, warte ca. 20sek und schalte ihn wieder ein, dann gibt es erstmal einen kräftigen Gasstoß (gut hörbar, das macht der SLK alleine, ich gebe kein Gas) und ab dann klingt er so grauenvoll. Das heißt unter 2000 U/min schettert es, zwischen 2500 und 3000 gibts dieses metallische rappeln und wenn ich vom Gas gehe dann dröhnt er, sobald er dann unter 2000 fällt klingts gut, dann sprotzelt er ein wenig
Also Fakt ist, alle was zwischen 2k und 3k U/Min liegt ist nervig, egal ob rauf oder runter.. Habt ihr eine Idee wieso diese Geräusche aber erst auftreten wenn ich ihn aus und wieder an mache?, die Geräusche treten auch auf wenn er etwas steht und ich ihn wieder anschalte, erst wenn er abgekühlt ist, ist wieder alles normal.
Es ist übrigens auch egal ob Klima an oder aus, Dach auf oder zu oder Nockenwellenversteller stecker rauf oder runter, habe alles getestet. Habe auch (habe gedacht es liegt evtl. am Getriebe) den Schaltknauf fest gehalten, hat damit nichts zu tun.
Entweder es ist irgend ein Elektronik Thema ? oder eben Kat / Auspuff.
Kat ist Serie (149t km gelaufen), Endschalldämpfer ist ein Powersprint und hat nun ca. 5k gelaufen.
Das Geräusch klingt so ähnlich, wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=of_3F_c0Vi8&feature=youtu.be&noredirect=1
nur etwas heller, nicht ganz so dumpf.
Achja und im Stand ist es vollkommen egal, da kann ich die Drehzahl rauf und runter jagen, da tritt das Geräusch nicht auf. Nur beim fahren.
Wenn ihr eine Idee habt, gerne her damit.
Danke!!! Gruß Leif | Antworten
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Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 14.06.2015 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 14.06.2015 um 12:01 Uhr ]
Der Anfang in den Video hört sich an wie ein scheppern von einem Hitzeschutzblech bzw. vom Auspuff selber.
Da würde ich erst mal alles begutachten.
Neuer Auspuff der Rest alt, vielleicht verspannt montiert oder er hat sich gesetzt usw.
KAT defekt ?
Was ich nicht verstehe ist allerdings, wie dein SLK selber Gas gibt !?
Da dürfte etwas nicht stimmen. Gas gibt eigentlich nur der Fahrer und nicht der Wagen selber.
--
Gruß Moritz | Antworten
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 14.06.2015 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ShadoX am 14.06.2015 um 12:54 Uhr ]
Nun er gibt nur Gas beim starten, hat mich bisher nicht gestört, die AMGs machen das ja auch
Er wär halt gerne ein Großer
Am 25. habe ich einen Termin in der Werkstatt. Am Donnerstag haben wir ne Probefahrt gemacht und dort hat der Meister leider das Geräusch nicht gehört. Dann haben wir den Wagen abgestellt, Termin vereinbart, ich starte die Kiste, wrumm, laut und tadaa Geräusch ist da, leider war der Meister schon wieder in der Werkstatt verschwunden. Daher versuche ich nun alle Eindrücke zu sammeln um ihm so viele Infos wie möglich zu geben.
Ich habe in meinem vorherigen Post evtl. zu viel geschrieben, daher nochmal kurz meine Frage:
was ändert sich wenn ich mit dem Auto (Motor + Auspuff kalt) los fahre, 40Km fahre (Motor + Auspuff warm) und dort das Geräusch nicht auftritt. Stelle ich das Auto hin, mache den Motor aus (bleibe sitzen, das Auto bewegt sich nicht) und starte den Motor dann nach ca. 10-20sek wieder, dann dröhnt und schettert er so. Meint ihr wirklich dass das damit zusammen hängen kann dass der Auspuff verspannt zusammen gebaut ist? | Antworten
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