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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüftersteuerung, Motorlüfter läuft dauernd voll |
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| Geschrieben am 24.07.2014 um 15:32 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich mich bei Klatsch und Tratsch vorgestellt habe, hier mein kniffliges Problem.
Ich habe einen R170 Bj 98. 230Kompressor. Morgens ist alles normal, Motorüfter läuft nicht oder bei eingeschalteter Klima mit 20%. Sobald er aber warm ist läuft der Lüfter immer und mit 100%.
Auch nach stunden langem stehen, Motor abgekühlt, anlassen und Lüfter läuft sofort (bzw nach ca 3-5 sekunden) voll.
Klimaanlage ist frisch gefüllt und geht einwandfrei. Ob die Klima an oder aus ist macht keinen Unterschied. Kühlwassertemperatur wird korrekt angezeigt. Kühlwasser ist voll, Thermostat geht, Zusatzwasserpumpe geht.
Bis jetzt habe ich: Alle Massestellen im Motorraum gereinigt, Stecker von: LMM- Klimadruck-Klimatemperatursensor-Lüftersteuergerät- Motorlüfter- Zusatzwasserpumpe- Bedienteil lüftung geprüft und kontaktspray. Sensor Kühlwassertemperatur und Kühlwasserstand erneuert. Anderes Lüftersteuergerät probiert ( war allerdings ein etwas anderes, musste da erst einen plastikpin rausbrechen das der Stecker passt. Anschlussbezeichnung aber gleich.) K40 Relais vorsorglich nachgelötet. Ach ja, fast vergessen: Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und gelöscht. 2 waren drin B1453 und B1459. Der eine war Umluftklappe, da war der Stecker am Ventil abgezogen, wohl weil die Klappe nicht mehr aufmacht. Hab ich jetzt wieder angesteckt und dafür die Klappe verkeilt. Der andere war serielle Schnittstelle KI. Da weiss ich nichts damit anzufangen. Wo ist die? Sind das die Stecker zum Kombiinstrument? Glaube aber das es daran ehr nicht liegt, Ki geht ja , zeigt alles richtig an, Klima und Heizungssteuerung gehen ja auch. So, bin jetzt Ratlos was kann man noch prüfen bzw probieren?
Viele Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.07.2014 um 10:30 Uhr ]
Moin!
Als bei mir der Stecker vom LMM abgefallen war, hatte ich exakt den beschriebenen Effekt mit dem Lüfter. Stecker wieder gesteckt und sofort war der Spuk vorbei.
Soll heißen, evtl. stimmt da bei Dir etwas nicht mit dem LMM oder dessen Verkabelung.
Vllt. liegt's aber auch an der nicht funktionierenden Umluftklappe und die Auswirkung ist gleich "MSG merkt, daß da etwas nicht stimmt" und geht in eine Art "Schutzbetrieb". Da die Umluftklappe eh instand gesetzt werden muß, würd ich damit anfangen.
Btw. ist Dein LMM ist von MB, Bosch, Pierburg, oder...?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 06.08.2014 um 14:04 Uhr  
| So, bei mir ist es wohl der "worst Case" Motorsteuergerät ne Macke. Hab jetzt noch ein neues Lüftersteuergerät und LMM von Bosch probiert, war nix. Alle Sensormesswerte sind gut, hab noch festgestellt das der Lüfter so nur mit ca 79-80% Läuft, erst wenn ich den Kühlwassertemp. Geber abstecke geht er auf Notlauf mit 100%. Stecke ich einen kalten Geber (2,9KOhm) an geht der Lüfter auch aus. Sobald der Geber ein bisschen warm wird so ab 2KOhm 30-40Grad) läuft der Lüfter. Austricksen mit nem Vorwiederstand is nicht, sonst denkt das MSG Motor is kalt und ich fahr die ganze Zeit mit Choke. Ein Ölstoppkabel ist zwar eingebaut, aber das heißt ja nicht das da früher mal was war.
V.G.
Axel
--
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 15:23 Uhr  
| Moin,
der Lüfter läuft nach deiner Beschreibung im Notlauf. Entweder ist das Lüfter Steuergerät (N76) hin (rechts auf dem Innenkotflügel), das Steuerkabel gr vom Lüfter Steuergerät zum Relaismodul unterbrochen oder das Relaismodul hat eine kalte Lötstelle bzw. ist defekt.
Das Lüftersteuergerät hat eine einzige Steuerleitung (gr / Klemme 5) und ist im Sicherungskasten rechts im Motorraum mit dem Verbinder X64/5 verbunden zum Relaismodul im Steuergerätekasten links im Motorraum. Wenn man im Sicherungskasten Kabel nachrüstet (z.B. für ein Dachmodul) kann s leicht passieren das sich die Steckverbindung löst. Die Steckverbindung X64/5 liegt mitten im Kabelgewirr unten im Sicherungskasten. Am besten mal die Leitung durchmessen vom Lüftersteurgerät zum Reaismodul N3/10. Da komm nur ein Kabel in gr an (Klemme 6 oder 7, je nach Modell und Bj)
Wen das Kabel OK ist das Relaismodul öffnen und die Lötstellen nachlöten.
Wenn du ein neues Lüftersteuergerät einbaust muss das exakt die gleiche Teilenummer haben wie das alte. Die Teile aus A und E-Klasse sehen identisch aus haben aber andere Steuerzeiten.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 15:43 Uhr  
| Hallo Thomas,
und das war mal ein Posting von jemandem der den 170er kennt wie nur ganz wenige
wie gern habe ich deine Postings gelesen, alles hatte Sinn und Verstand und von deinen Umbauten will ich gar nicht erst sprechen
--
LG. Martin
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| Geschrieben am 10.08.2014 um 16:14 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin Martin,
merci....
OT..Evtl. schaffen wir es ja noch dieses Jahr mal bei einer Ausfahrt rumzukommen.
Gruß
Thomas
Euch würde ich am Samstag auch als 31zigsten mit nehmen
Schau mal im Oktober bei Gelis Überraschungstour das wird auch schön
So jetzt aber wieder zum Thema Lüftersteuerung
--
LG. Martin
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