.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lüftersteuerung, Motorlüfter läuft dauernd voll
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.07.2014
 Geschrieben am 24.07.2014 um 15:32 Uhr   
Hallo,
nachdem ich mich bei Klatsch und Tratsch vorgestellt habe, hier mein kniffliges Problem.
Ich habe einen R170 Bj 98. 230Kompressor. Morgens ist alles normal, Motorüfter läuft nicht oder bei eingeschalteter Klima mit 20%. Sobald er aber warm ist läuft der Lüfter immer und mit 100%.
Auch nach stunden langem stehen, Motor abgekühlt, anlassen und Lüfter läuft sofort (bzw nach ca 3-5 sekunden) voll.
Klimaanlage ist frisch gefüllt und geht einwandfrei. Ob die Klima an oder aus ist macht keinen Unterschied. Kühlwassertemperatur wird korrekt angezeigt. Kühlwasser ist voll, Thermostat geht, Zusatzwasserpumpe geht.
Bis jetzt habe ich: Alle Massestellen im Motorraum gereinigt, Stecker von: LMM- Klimadruck-Klimatemperatursensor-Lüftersteuergerät- Motorlüfter- Zusatzwasserpumpe- Bedienteil lüftung geprüft und kontaktspray. Sensor Kühlwassertemperatur und Kühlwasserstand erneuert. Anderes Lüftersteuergerät probiert ( war allerdings ein etwas anderes, musste da erst einen plastikpin rausbrechen das der Stecker passt. Anschlussbezeichnung aber gleich.) K40 Relais vorsorglich nachgelötet. Ach ja, fast vergessen: Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und gelöscht. 2 waren drin B1453 und B1459. Der eine war Umluftklappe, da war der Stecker am Ventil abgezogen, wohl weil die Klappe nicht mehr aufmacht. Hab ich jetzt wieder angesteckt und dafür die Klappe verkeilt. Der andere war serielle Schnittstelle KI. Da weiss ich nichts damit anzufangen. Wo ist die? Sind das die Stecker zum Kombiinstrument? Glaube aber das es daran ehr nicht liegt, Ki geht ja , zeigt alles richtig an, Klima und Heizungssteuerung gehen ja auch. So, bin jetzt Ratlos was kann man noch prüfen bzw probieren?
Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mechaniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.07.2014 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.07.2014 um 10:30 Uhr ]

Moin!

Als bei mir der Stecker vom LMM abgefallen war, hatte ich exakt den beschriebenen Effekt mit dem Lüfter. Stecker wieder gesteckt und sofort war der Spuk vorbei.

Soll heißen, evtl. stimmt da bei Dir etwas nicht mit dem LMM oder dessen Verkabelung.

Vllt. liegt's aber auch an der nicht funktionierenden Umluftklappe und die Auswirkung ist gleich "MSG merkt, daß da etwas nicht stimmt" und geht in eine Art "Schutzbetrieb". Da die Umluftklappe eh instand gesetzt werden muß, würd ich damit anfangen.

Btw. ist Dein LMM ist von MB, Bosch, Pierburg, oder...?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.07.2014
 Geschrieben am 25.07.2014 um 13:47 Uhr   
Hallo,

bei der Umluftklappe ist die von der Heizung/ Lüftung gemeint, die kann so bleiben.
LMM ist von Bosch. Hab ich auch schon gereinigt und Anschluß ist ok. Wenn der was hätte würde ja wohl auch der Motor laufen wie Ei, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mechaniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.07.2014 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.07.2014 um 20:45 Uhr ]

Moin!

B1453 = Umluft/Frischluftklappe (wird doch überwacht)
B1459 = Datenkommunikationsfehler mit Kombiinstrument


Dann wird's der LMM sein

Ciao Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.07.2014
 Geschrieben am 26.07.2014 um 19:03 Uhr   
Hallo,
danke, dann probier ichs mal mit neu reinigen.
VG
Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mechaniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.07.2014
 Geschrieben am 06.08.2014 um 14:04 Uhr   
So, bei mir ist es wohl der "worst Case" Motorsteuergerät ne Macke. Hab jetzt noch ein neues Lüftersteuergerät und LMM von Bosch probiert, war nix. Alle Sensormesswerte sind gut, hab noch festgestellt das der Lüfter so nur mit ca 79-80% Läuft, erst wenn ich den Kühlwassertemp. Geber abstecke geht er auf Notlauf mit 100%. Stecke ich einen kalten Geber (2,9KOhm) an geht der Lüfter auch aus. Sobald der Geber ein bisschen warm wird so ab 2KOhm 30-40Grad) läuft der Lüfter. Austricksen mit nem Vorwiederstand is nicht, sonst denkt das MSG Motor is kalt und ich fahr die ganze Zeit mit Choke. Ein Ölstoppkabel ist zwar eingebaut, aber das heißt ja nicht das da früher mal was war.
V.G.
Axel

--
230k,Bj98, 242000km,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mechaniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.08.2014 um 15:23 Uhr   
Moin,

der Lüfter läuft nach deiner Beschreibung im Notlauf. Entweder ist das Lüfter Steuergerät (N76) hin (rechts auf dem Innenkotflügel), das Steuerkabel gr vom Lüfter Steuergerät zum Relaismodul unterbrochen oder das Relaismodul hat eine kalte Lötstelle bzw. ist defekt.

Das Lüftersteuergerät hat eine einzige Steuerleitung (gr / Klemme 5) und ist im Sicherungskasten rechts im Motorraum mit dem Verbinder X64/5 verbunden zum Relaismodul im Steuergerätekasten links im Motorraum. Wenn man im Sicherungskasten Kabel nachrüstet (z.B. für ein Dachmodul) kann s leicht passieren das sich die Steckverbindung löst. Die Steckverbindung X64/5 liegt mitten im Kabelgewirr unten im Sicherungskasten. Am besten mal die Leitung durchmessen vom Lüftersteurgerät zum Reaismodul N3/10. Da komm nur ein Kabel in gr an (Klemme 6 oder 7, je nach Modell und Bj)

Wen das Kabel OK ist das Relaismodul öffnen und die Lötstellen nachlöten.

Wenn du ein neues Lüftersteuergerät einbaust muss das exakt die gleiche Teilenummer haben wie das alte. Die Teile aus A und E-Klasse sehen identisch aus haben aber andere Steuerzeiten.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 15:43 Uhr   
Hallo Thomas,

und das war mal ein Posting von jemandem der den 170er kennt wie nur ganz wenige

wie gern habe ich deine Postings gelesen, alles hatte Sinn und Verstand und von deinen Umbauten will ich gar nicht erst sprechen

--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015
**********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.08.2014 um 15:53 Uhr   
Moin Martin,

merci....

OT..Evtl. schaffen wir es ja noch dieses Jahr mal bei einer Ausfahrt rumzukommen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2014 um 16:14 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin Martin,

merci....

OT..Evtl. schaffen wir es ja noch dieses Jahr mal bei einer Ausfahrt rumzukommen.

Gruß
Thomas



Euch würde ich am Samstag auch als 31zigsten mit nehmen
Schau mal im Oktober bei Gelis Überraschungstour das wird auch schön

So jetzt aber wieder zum Thema Lüftersteuerung

--
LG. Martin
-------------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015
**********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1219
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.601

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm