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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federbruch, beide Federn austauschen?
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User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 21.07.2014 um 11:02 Uhr   
Hallo Experten
Ich war am Freitag mit meinem 230K, Bj. 2002 beim TÜV.
Dabei wurde ein Federbruch an der VA festgestellt und die Plakette verweigert.
Mein Werkstatt-Meister sagte, es reicht, die defekte Feder auszutauschen.
Im Forum hier schreiben allerdings viele, daß die Federn immer paarweise pro Achse getauscht werden sollen.
Was ist jetzt richtig? Soll ich erst mal eine tauschen lassen und mir das Ergebnis anschauen?
Gruß
Moirr

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User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 21.07.2014 um 11:17 Uhr   
Paarweise wäre besser. Ist das Gleiche auch mit den Stoßdämpfern. Auch nur Paarweise.

Benno

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 11:28 Uhr   
moin

klar fährt das Auto mit auch nur einer neuen Feder, es fuhr ja auch mit der gebrochenen Feder und niemand hat es gemerkt..

Ich würde Federn dennoch stets paarweise tauschen, irgendwie ein Frage des Prinzip`s (vielleicht doch Verschleiß)

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 21.07.2014 um 12:30 Uhr   
na ja, ist doch irgendwie logisch:
das Material einer Stahlfedern ermüdet schließlich und hat dann nicht mehr die gleiche Federrate wie eine neue Feder!
Man kann zwar mit der einzeln getauschten Feder fahren und dem TÜV ist das auch egal.... aber im einfachsten Fall steht das Auto dann schon optisch schief (beladen) und im ungünstigsten Fall gibt es Probleme beim Fahrverhalten im Grenzbereich.
Also wie bei Stoßdämpfern: immer paar- bzw. achsweise tauschen!
Gruß!
Michael


--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo

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User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 21.07.2014 um 13:33 Uhr   
Mich wundert dann nur die Aussage meines Schraubers.
Der tauscht die Dinger ja öfters!

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 13:43 Uhr   
Kannst Du Dir den unabhängigen Rat einholen? TÜV, Dekra oder ADAC?

Dann bist Du auf der sicheren Seite, dass keiner Dir eine Antwort gibt, die von ihm von Vorteil ist.

Benno

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   bitti

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 14:28 Uhr   
? Km hat er runter?

LG Claus

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 21.07.2014 um 15:25 Uhr   
Ungeachtet des techn. Hintergrunds, auf jeden Fall paarweise. Mit der neuen Feder steht der Wagen auf jeden Fall höher. Wie doof sieht das denn aus, re und li unterschiedliche Höhe?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2014 um 16:20 Uhr   
Wie gesagt wurde, auf jeden Fall beide. Da zu sparen wäre echt fehl am Platz, zumal die eh fast nichts kosten: http://tinyurl.com/n3ebf26

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 21.07.2014 um 20:10 Uhr   
Moin,

Grundsätzlich am Auto immer alle Verschleißteile paarweise wechseln, was ein paar bildet:

Beide Bremsscheiben vorn und hinten

Beide Bremsbeläge vorn und hinten

Beide Blinkerlampem vorn und hinten

Beide H4 Lampen vorn

Beide Bremslampen hinten

Beide Stoßdämpfer vorn und hinten

Beide Federn vorn und hinten.

Alles anderen ist sparen am falschem Ende. bzw. an der falschen Seite.

meint

Christoph


--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

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