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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 21.07.2014 um 11:02 Uhr  
| Hallo Experten
Ich war am Freitag mit meinem 230K, Bj. 2002 beim TÜV.
Dabei wurde ein Federbruch an der VA festgestellt und die Plakette verweigert.
Mein Werkstatt-Meister sagte, es reicht, die defekte Feder auszutauschen.
Im Forum hier schreiben allerdings viele, daß die Federn immer paarweise pro Achse getauscht werden sollen.
Was ist jetzt richtig? Soll ich erst mal eine tauschen lassen und mir das Ergebnis anschauen?
Gruß
Moirr | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.07.2014 um 11:28 Uhr  
| moin
klar fährt das Auto mit auch nur einer neuen Feder, es fuhr ja auch mit der gebrochenen Feder und niemand hat es gemerkt..
Ich würde Federn dennoch stets paarweise tauschen, irgendwie ein Frage des Prinzip`s (vielleicht doch Verschleiß)
Gruß...vom Johann
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User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 21.07.2014 um 12:30 Uhr  
| na ja, ist doch irgendwie logisch:
das Material einer Stahlfedern ermüdet schließlich und hat dann nicht mehr die gleiche Federrate wie eine neue Feder!
Man kann zwar mit der einzeln getauschten Feder fahren und dem TÜV ist das auch egal.... aber im einfachsten Fall steht das Auto dann schon optisch schief (beladen) und im ungünstigsten Fall gibt es Probleme beim Fahrverhalten im Grenzbereich.
Also wie bei Stoßdämpfern: immer paar- bzw. achsweise tauschen!
Gruß!
Michael
--
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SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.07.2014 um 15:25 Uhr  
| Ungeachtet des techn. Hintergrunds, auf jeden Fall paarweise. Mit der neuen Feder steht der Wagen auf jeden Fall höher. Wie doof sieht das denn aus, re und li unterschiedliche Höhe?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.07.2014 um 20:10 Uhr  
| Moin,
Grundsätzlich am Auto immer alle Verschleißteile paarweise wechseln, was ein paar bildet:
Beide Bremsscheiben vorn und hinten
Beide Bremsbeläge vorn und hinten
Beide Blinkerlampem vorn und hinten
Beide H4 Lampen vorn
Beide Bremslampen hinten
Beide Stoßdämpfer vorn und hinten
Beide Federn vorn und hinten.
Alles anderen ist sparen am falschem Ende. bzw. an der falschen Seite.
meint
Christoph
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Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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