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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wartungsintervall erhöhen |
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User seit 16.12.2006
| Geschrieben am 17.07.2014 um 20:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch wenn es sicher schon mehrfach besprochen wurde, ich finde es einfach nicht.
Mein SLK 200 (BJ 10/2005) war gestern das erste mal bei einer fremden Werkstatt. Bei 150TKM und dem Bock welche der örtliche MB-Händler beim letzten mal geschossen hat sehe ich es einfach nicht mehr ein dort hin zu gehen bzw. "mehr" zu bezahlen.
Die Werkstatt hat den Service C nach Herstellervorgabe gemacht, also soweit alles OK. Als Öl wurde 5w30 nach Freigabe 229.51 verwendet.
Leider hat die Werkstatt den Serviceintervall nur auf 15TKM statt 25TKM (was meine ehemalige Vertragswerkstatt immer gemacht hat). Muss ich nun nochmals hin damit diese das neu setzen oder kann ich das auch selbst machen?
http://www.mbslk.com/files/artikel/servicemenu171.pdf
Im Servicemenü habe ich mir alles anzeigen lassen können, aber den Intervall hochsetzen habe ich leider nicht gefunden.
Grüßle
Basti | Antworten
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| Geschrieben am 17.07.2014 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 17.07.2014 um 20:31 Uhr ]
Hallo Basti,
Öle nach 229.31 und 229.51 sind nach meinem Kenntnisstand im R171/M271 nicht für längere Startlaufstrecken (SLS) freigegeben. Für 25.000km ist im M271 ein Öl nach 229.5 erforderlich.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=580101
Hier hat mal jemand die Aktualität der verlinkten Liste aus 2006 angezweifelt, leider blieb er uns den Beweis hierfür schuldig...
Meiner sieht auch nur noch eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt. Gute Arbeit - faire Preise.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 18.07.2014 um 19:36 Uhr ]
Hallo,
für das längere Ölwechselintervall ist ein Öl nach Blatt 229.5 vorgeschrieben!
Beim 200K kann man auch die Öle nach Blatt 229.31 und 229.51 verwenden, die m.W. nach aber ganz andere Anforderungen stellen, da sie eigentlich für Dieselfahrzeuge gedacht sind!
D.h.: 229.51 für 40.000 km normaler Betrieb/ 20.000 km erschwerter Betrieb,
229.31 für 30.000 km normaler Betrieb/15.000km erschwerter Betrieb.
Demnach hätte die Werkstatt auf 25.000 km einstellen können; ist mir aber auch schon passiert und hab's sogleich umgestellt, welches bei mir aber völlig belanglos war, da ich eh nur 9.000 km pro Jahr abspule, wenn überhaupt.
Ich weiß aber nicht, wozu das beim 200K gut sein soll?
Fähst Du denn mehr als 15.000 km pro Jahr? Wenn nicht, ist's doch völlig egal.
Dann würde ich das Vollsyntetische 5W40 von Meguin nach Blatt 229.3 vorschlagen. Ist das gleiche wie von LiquiMolly; nur günstiger!
Bei mehr als 15.000 km käme das Fuchs Titan Supersyn 5W40 nach Blatt 229.5 in Frage...
...allerdings ist die Ölwissenschaft eh eine Philosophie für sich...
Grüße, Dirk
--
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 18:02 Uhr  
| Hallo Basti,
den Link zum einstellen des erhöhten Intervalls hat dir AWE schon durchgegeben, hier ist auch alles zum Service relativ gut beschrieben. Welche Motoröle für welche Motoren zu verwenden sind, ist in der MB BEVO 223.2 definiert, für deinen M271 gilt die 229.3 / 229.5 / 229.31/ 229.51 und 229.52. Für den verlängerten Serviceintervall von 25000 muß ein .5, .51 oder .52 verwendet werden, wobei es sich bei den .31, .51 und .52 um sogenannte "Low Ash"- Öle handelt, die eigentlich wegen des höheren Preises nur bei Diesel mit Partikelfilter eingesetzt werden. Leider kann ich dir die pdf mit der 223.2 nicht beistellen, da nur GIF oder JPG zugelassen sind - aber unter dem Suchbegriff "BEVO 223.2" wirst du im Internet fündig
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2014 um 21:58 Uhr  
| danke an alle, habe den intervall nun manuell hochgesetzt
eine frage bezüglich dem öl habe ich jetzt aber doch noch
im laufe der kommenden 2 jahre (fahre etwa 12tkm/jahr) werde ich vermutlich wieder etwa 1,5l öl nachfüllen müssen. ist ein .5 oder ein .51 dann generell die bessere wahl?
die internetpreise unterscheiden sich hier ja eher nicht... | Antworten
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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 21.07.2014 um 22:15 Uhr  
|
Basti schrieb:
im laufe der kommenden 2 jahre (fahre etwa 12tkm/jahr) werde ich vermutlich wieder etwa 1,5l öl nachfüllen müssen. ist ein .5 oder ein .51 dann generell die bessere wahl?
Also ich würde das auffüllen, was schon drin ist.
--
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