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Tipps und Technik R170 » » Thema: Uni LLK - je größer desto besser? |
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 12:56 Uhr  
| Moin,
ich selber habe einen 550x180x65 verbaut, und finde, dass er von der Größe das Maximale ist, was man verbauen sollte, da aufgrund der Bauhähe von 180mm dem Wasserkühler schon einiges an Kühlluft durch den LLK genommen wird.
Auch kann man den vorderen Stoßfänger / Stoßstange besser noch wieder verbauen, weil die Tiefe von 65 noch das gute Montieren der Schrauben des Stoßfängers zuläßt.
Die Bauhöhe von 230mm würde ich nicht montieren, das es im Sommer zu Temperaturproblemen des normalen Wasserkühlers kommen kann, bei mir ist jetzt schon das Maximum von 87°C-90°C Kühlwassertemperatur erreicht, mehr möchte ich dem 111.983er nicht zumuten, bisschen Reserven sollten auch noch da sein.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 13:35 Uhr  
| Hallo Ralf,
bau Dir den mal ein, haben Bruno u. ich drin, wirkt!
es ist ein 71° thermostat von wahler - es pendelt sich bei 80° ein
bestellnummer: Thermostat WAHLER 4275.71D bestellen bei
FIRLBECK Ersatzteile
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Steigackerstrasse 1
94431 Pilsting/Waibling
Telefon: (0 99 53) 9 02 91
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 22:11 Uhr  
| Hallo Josy,
size matters!? Wie bei vielem kommt es nicht nur auf die Größe an. Bei einem LLK ist es sehr wichtig was er für ein Netz verbaut hat. Die reinen Dimensionen sind nicht wirklich das Ausschlaggebende. Oder mit anderen Worten, es nützt dir nichts einen großen LLK zu haben, wenn sein Innenleben nicht optimiert ist. Die von dir angegebene Adresse liefert ja hierzu leider keinerlei Information.
Außerdem ist es auch von Bedeutung wie hoch der Ladedruckverlust durch den Strömungswiderstand des LLK ist. Je höher der Strömungswiderstand, desto höher der Ladedruckverlust und dadurch auch der Leistungsverlust!!!
Das waren ja genau die Gründe für mich einen wassergekühlten LLK zu planen und einzubauen. Da kann man, und das ist der eigentliche riesen Vorteil des Wasser-Luft-LLK, den Wärmetauscher in dem das Wasser durch Fahrtwind gekühlt wird ohne Nachteile so groß wie nur irgendwie möglich verbauen und dann den eigentlichen LLK, durch den die Ladeluft strömt, relativ klein halten (natürlich mit gutem Netz), so dass kaum Ladedruck verlohren geht.
Im Ergebnis bedeutet das besseres und schnelleres Ansprechverhalten (hängt am Gas wie Sau) und insgesamt höherer Ladedruck bei vergleichbarer Ladelufttemperatur(= mehr Leistung).
Und zu Ralf: Ich habe den Wärmetauscher direkt vor den Wasserkühler montiert und bisher auch bei extremen Bedingungen noch keinen signifikanten Unterschied zur Morortemperatur feststellen können. Scheint kein echtes Problem zu sein. Wobei ich natürlich auch nur das serienmäßige Schätzeisen zum Ablesen der Morortemperatur verwende, bzw. mich am Einschalten des Lüfters orientieren kann.
Danke noch an bitti für den Tipp mit dem Thermostat. Meinst du es macht nur früher auf, oder es reduziert auch die Maximalwerte der Motortemperatur?
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 26.07.2014 um 00:49 Uhr  
| Hallo,
Hobi hat das Schlagwort ja schon gegeben - Druckverlust durch das höhere Volumen + 'Innenaufbau'. Hab bei mir auch 180 Höhe, allerdings Serienleistung.
Die verlinkten sind Billigst-Bar'n'Plate Netze, mir war die 'Arbeit' nicht wert um sowas zu verbauen, was will man auch erwarten zu dem Preis.
Gerds bzw ACC-Pralle DeltaFin durfte ich vor kurzem mal an einem FL mit grosser Riemenscheibe verbauen und der hat für den Preis nen ganz ordentlichen Eindruck gemacht - Kühlernetz und Gewicht.
Viele Grüsse und Erfolg
@Hobi: Ja wassergekühlte LLKs haben schon was - besonders bei der doppelten Anzahl an Zylindern
--
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| Geschrieben am 26.07.2014 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 26.07.2014 um 12:52 Uhr ]
Danke noch an bitti für den Tipp mit dem Thermostat. Meinst du es macht nur früher auf, oder es reduziert auch die Maximalwerte der Motortemperatur?
__________________________________________________________
Hallo Hobi,
da es früher aufmacht werden Maximalwerte erst gar nicht erreicht.
Durch den 230er Kompressor waren 90° und drüber bei den derzeitigen Außentemperaturen schnell erreicht. Jetzt pendelt es sich bei knapp über 80° ein. War übrigens Brunos ( elgados) Idee der ja das gleiche Equipment wie ich verbaut hat.
Ausserdem die Einschalttemperatur des Lüfters auf 85° programmiert.
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2014 um 18:17 Uhr  
| Danke Claus für den guten Tipp!
Und SLK-63: Ja, ja, du mit deinem V8 hast leicht lachen
Dafür macht es mir tierisch Spaß aus dem kleinen 4 Zylinder noch etwas mehr herauszukitzeln. Bei deinem Liebling erwarte ich ja gefälligst Leistung satt, mit dem 230 Kompressor hat man viel mehr verwunderte Gesichtsausdrücke zu bestauenen, wenn man in den Rückspiegel des vorausfahrenden Boliden schaut, weil der Fahrer sich wundert warum der R170 in seinem Spiegel nicht schneller kleiner wird
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 27.07.2014 um 19:42 Uhr  
| Hallo Hobi,
auf jeden Fall beide Daumen hoch für das 'Werkeln' an deinem! Hänge ja auch sehr am SLK, aber mitunter 'lohnt' es sich (für mich) nicht was an der Performance zu drehen. 4-Zylinder und W201/W124 Fahrwerksgeometrie haben halt ihre Grenzen egal was man(n) macht. Da ist der R230 selbst mit der ersten Generation des ABC meilenweit vorn was Grenzbereiche angeht.. Das was die Jungs aus Affalterbach vor >13J da hingestellt haben ist einfach ne 'Waffe' (Torque!).
..dafür 'klingt' der SLK tonal 'besser' mit entsprechender Konfig
Viele Grüsse und guten Start in die neue Woche
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