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| Geschrieben am 15.07.2014 um 19:21 Uhr  
| Nach auslesen des Speichers kam die Meldung Fehler LMM Gemisch zu fett!!
Danach LMM ausgetauscht,Lampe gelöscht.............nach 1000km fahrt ging die Motorlampe nicht an....Wagen aus gemacht............Nach erneutem Start Lampe wieder angegangen...........und so ging das Spiel mind.5x....Lampe an.....und wieder gelöscht...............Keine Probleme beim Motor angezeigt....läuft wie ein Kätzchen...Bei DM-sagte man wir weiter fahren...es kann nichts passieren.......jetzt schon10.000km gefahren....ohne zu Mucken..........Lampe ist an........Fehler kann im Kabelbaum sein oder im Steuergerät Austausch ca.1500EUR,nur damit die Lampe nicht mehr brennt...nein danke...Wer kann mir helfen..........Habe gehört wäre............eine SLK Macke............würde bei dem Model/Motor wohl häufiger auftreten................MFG
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| Geschrieben am 15.07.2014 um 20:51 Uhr  
| Hallo!
Wenn Du schon willst, dass wir uns das Hirn zermartern, dann laß' uns doch wenigstens nicht rätseln, was für ein Fahrzeug, km-Stand, Baujahr, Typ und vielleicht noch etwas mehr, es ist. Das sollte man doch alles wissen, damit man Dir weiterhelfen kann. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 00:50 Uhr  
| Thx - nun sieht man klarer. Quatsch ist die Behauptung 'das sei eine Macke....'
Fehler im Kabelbaum und weiter im MSG: Das kann ja nur die berühmte Ölsauerei sein. Dann Prost Mahlzeit! Nun könnte sich der Kreis schließen in puncto Macke. Die Macke ist: Undichter Nockenwellenverstellmagnet unter der Sternhaube. Da sollte aber dringend gehandelt werden!
Stufe 1: Schau also da zuerst nach. Wenn's da ölig ist (am braunen Stecker an der runden Dose) dann kann tatsächlich das Öl weiterwandern durch den Kabelbaum bis zum MSG und Stecker zum Kat.
Wenn's da sifft und das Ölstoppkabel nicht eingebaut ist (= sträflicher Leichtsinn), dann solltest Du schnellstens handeln:
Stufe 2: Neuen NWV-Magneten mit End-Nr...177 (der alte hat ..077 auf der Dose eingeprägt). Materialkosten 50€ und 1/2 ccm Dichtmittel von Freundlichen beim Kauf dazugeschenkt (Behälter mitbringen). Tausch ist ein Kinderspiel. Zur doppelten Absicherung kann noch das ÖSTK eingesetzt werden.
Stufe 2: Die Stecker im MSG (die mit den grauen Bügeln) vom Öl befreien durch Waschen mit Bremsenreiniger. Auch den Stecker zum Kat (4 polig, sitzt auf der Getriebeglocke wenn man zur Batterie runterguckt) trennen. Trocken oder ölig? Wenn Du Glück hast, genügt noch die Entölung der genannten Stecker und das Öl ist noch nicht auf der Platine. Das mußt Du alles prüfen, was leicht zu bewerkstelligen ist.
Stufe 3: Öfters noch am Ausgang des Motorkabelbaums entölen bis es allmählich nachläßt. Dann bist Du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Kosten (Magnet..) 50 €, ÖSTK und öfters die Stecker entölen. Viel Erfolg! Dieter.
MB repariert in der Tat rigoros: Alles ölige raus, neue Teile rein. Dann kann's bis zu 3000€ kosten. Daumen drück' und viel Erfolg! Dieter.
NS: Hoffnung gibt, dass er noch super läuft und Du mit den genannten Maßnahmen das Schlimmste noch verhindern kannst. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 07:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.07.2014 um 07:11 Uhr ]
Moin,
ich würde mal an Deiner Stelle zu einer MB Vertragswerkstatt fahren und mit Star Diagnose den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Star kommt noch viel Tiefer in die Ebenen als die normalen Diagnosesysteme wie Carsoft oder Gutmann...
Nicht zu vergessen von den Erfahrungen und "Interna" die manch gute MB Werkstatt hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 12:02 Uhr  
| Danke lieber Dieter, da ich nun mal kein Fachmann bin frage ich dich kann das auch eine nicht DB-Werkstatt machen nachsehen....Dies Ölabstreifkabel habe ich direkt nach dem Kauf einbauen lassen..........
Und mit dem Auslesen des Speichers...........war ich ja auch bei DB gewesen............immer kommt die Anzeige LMM...............sind bis in die vom Kabelbaum gegangen......Und während der Fahrt geht die Lampe ja nie an..........nur wenn ich dann halte die Zündung aus mache und wieder neu Starte geht die Lampe wieder an.. Eine Bekannte von mir fährt den SLK 320 und fährt mit der leuchtenden Lampe schon 90.000Km ohne Macke...
MGLG
Sam | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 12:52 Uhr  
| Das Kontrollieren auf Öl kann jeder Schrauber - ich habe ja genau angegeben, wo man schauen sollte. Lob dafür, dass Du gleich das Ölstoppkabel eingebaut hast. Vor allem sollte man im MSG schauen und den Stecker trennen zum Kat, ob der noch trocken ist - alles kein großer Akt. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 16.07.2014 um 13:55 Uhr  
| Moin,
sicherlich sollte man den ölenden Magneten des Nockenwellenverstellers im Auge behalten und gegen einen neuen auswechseln...alles soweit ok, nur denke ich liegt die Ursache des von Dir beschriebenen Fehlers an einer anderen Stelle...
HLM/LMM und Lambdasonde und Luftfilter und Ladedruckschläuche sehe ich hier als die wahrscheinlichere Ursache an, wenn das Gemisch zu fett ist, oder möglicher Weise auch ein Riss im Abgassystem vor O2 Sonde (Lambdasonde)...
--
Viele Grüsse
Ralf
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