.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontroll-Lampe leuchtet auf!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 06.05.2014
 Geschrieben am 15.07.2014 um 19:21 Uhr   
Nach auslesen des Speichers kam die Meldung Fehler LMM Gemisch zu fett!!
Danach LMM ausgetauscht,Lampe gelöscht.............nach 1000km fahrt ging die Motorlampe nicht an....Wagen aus gemacht............Nach erneutem Start Lampe wieder angegangen...........und so ging das Spiel mind.5x....Lampe an.....und wieder gelöscht...............Keine Probleme beim Motor angezeigt....läuft wie ein Kätzchen...Bei DM-sagte man wir weiter fahren...es kann nichts passieren.......jetzt schon10.000km gefahren....ohne zu Mucken..........Lampe ist an........Fehler kann im Kabelbaum sein oder im Steuergerät Austausch ca.1500EUR,nur damit die Lampe nicht mehr brennt...nein danke...Wer kann mir helfen..........Habe gehört wäre............eine SLK Macke............würde bei dem Model/Motor wohl häufiger auftreten................MFG
Sam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrSam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2014 um 19:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.07.2014 um 19:50 Uhr ]

Thema verschoben aus dem Forum >Ausfahrten und Treffen< in das Forum >Tipps und Technik R170<

Ich gehe von einem R170er aus!
Währe nett wenn du dies bestätigten würdest

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 06.05.2014
 Geschrieben am 15.07.2014 um 20:12 Uhr   
Ja stimmt............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrSam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2014 um 20:51 Uhr   
Hallo!
Wenn Du schon willst, dass wir uns das Hirn zermartern, dann laß' uns doch wenigstens nicht rätseln, was für ein Fahrzeug, km-Stand, Baujahr, Typ und vielleicht noch etwas mehr, es ist. Das sollte man doch alles wissen, damit man Dir weiterhelfen kann. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 06.05.2014
 Geschrieben am 15.07.2014 um 23:36 Uhr   
Sorry lieber Dieter, ich dachte du siehst hier die Daten von meinem Fahrzeug...SLK 200K Bj.2002, 109.000km gelaufen.........
Danke Dir im voraus für deine Mühe.....hier
MGLG
Sam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrSam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2014 um 00:50 Uhr   
Thx - nun sieht man klarer. Quatsch ist die Behauptung 'das sei eine Macke....'
Fehler im Kabelbaum und weiter im MSG: Das kann ja nur die berühmte Ölsauerei sein. Dann Prost Mahlzeit! Nun könnte sich der Kreis schließen in puncto Macke. Die Macke ist: Undichter Nockenwellenverstellmagnet unter der Sternhaube. Da sollte aber dringend gehandelt werden!
Stufe 1: Schau also da zuerst nach. Wenn's da ölig ist (am braunen Stecker an der runden Dose) dann kann tatsächlich das Öl weiterwandern durch den Kabelbaum bis zum MSG und Stecker zum Kat.
Wenn's da sifft und das Ölstoppkabel nicht eingebaut ist (= sträflicher Leichtsinn), dann solltest Du schnellstens handeln:
Stufe 2: Neuen NWV-Magneten mit End-Nr...177 (der alte hat ..077 auf der Dose eingeprägt). Materialkosten 50€ und 1/2 ccm Dichtmittel von Freundlichen beim Kauf dazugeschenkt (Behälter mitbringen). Tausch ist ein Kinderspiel. Zur doppelten Absicherung kann noch das ÖSTK eingesetzt werden.
Stufe 2: Die Stecker im MSG (die mit den grauen Bügeln) vom Öl befreien durch Waschen mit Bremsenreiniger. Auch den Stecker zum Kat (4 polig, sitzt auf der Getriebeglocke wenn man zur Batterie runterguckt) trennen. Trocken oder ölig? Wenn Du Glück hast, genügt noch die Entölung der genannten Stecker und das Öl ist noch nicht auf der Platine. Das mußt Du alles prüfen, was leicht zu bewerkstelligen ist.
Stufe 3: Öfters noch am Ausgang des Motorkabelbaums entölen bis es allmählich nachläßt. Dann bist Du nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Kosten (Magnet..) 50 €, ÖSTK und öfters die Stecker entölen. Viel Erfolg! Dieter.
MB repariert in der Tat rigoros: Alles ölige raus, neue Teile rein. Dann kann's bis zu 3000€ kosten. Daumen drück' und viel Erfolg! Dieter.
NS: Hoffnung gibt, dass er noch super läuft und Du mit den genannten Maßnahmen das Schlimmste noch verhindern kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2014 um 07:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.07.2014 um 07:11 Uhr ]

Moin,

ich würde mal an Deiner Stelle zu einer MB Vertragswerkstatt fahren und mit Star Diagnose den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Star kommt noch viel Tiefer in die Ebenen als die normalen Diagnosesysteme wie Carsoft oder Gutmann...

Nicht zu vergessen von den Erfahrungen und "Interna" die manch gute MB Werkstatt hat.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 06.05.2014
 Geschrieben am 16.07.2014 um 12:02 Uhr   
Danke lieber Dieter, da ich nun mal kein Fachmann bin frage ich dich kann das auch eine nicht DB-Werkstatt machen nachsehen....Dies Ölabstreifkabel habe ich direkt nach dem Kauf einbauen lassen..........
Und mit dem Auslesen des Speichers...........war ich ja auch bei DB gewesen............immer kommt die Anzeige LMM...............sind bis in die vom Kabelbaum gegangen......Und während der Fahrt geht die Lampe ja nie an..........nur wenn ich dann halte die Zündung aus mache und wieder neu Starte geht die Lampe wieder an.. Eine Bekannte von mir fährt den SLK 320 und fährt mit der leuchtenden Lampe schon 90.000Km ohne Macke...
MGLG
Sam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrSam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2014 um 12:52 Uhr   
Das Kontrollieren auf Öl kann jeder Schrauber - ich habe ja genau angegeben, wo man schauen sollte. Lob dafür, dass Du gleich das Ölstoppkabel eingebaut hast. Vor allem sollte man im MSG schauen und den Stecker trennen zum Kat, ob der noch trocken ist - alles kein großer Akt. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2014 um 13:55 Uhr   
Moin,

sicherlich sollte man den ölenden Magneten des Nockenwellenverstellers im Auge behalten und gegen einen neuen auswechseln...alles soweit ok, nur denke ich liegt die Ursache des von Dir beschriebenen Fehlers an einer anderen Stelle...

HLM/LMM und Lambdasonde und Luftfilter und Ladedruckschläuche sehe ich hier als die wahrscheinlichere Ursache an, wenn das Gemisch zu fett ist, oder möglicher Weise auch ein Riss im Abgassystem vor O2 Sonde (Lambdasonde)...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :977
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.873

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm