.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Bj. 2006 Kaufberatung Naviceiver/Navigation/Monoceiver
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.07.2014
 Geschrieben am 14.07.2014 um 12:13 Uhr   
Hallo,

Ich habe einen SLK R171 Bj. 2006 mit dem Audio 20 Radio und 6-fach-CD-Wechsler im Handschuhfach.

Nun möchte ich das Radio austauschen und mit einem Gerät mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth Audio ersetzen. Navigation sollte möglich sein, entweder mit eigenem Navigationsmodul oder über Spiegelung der Navigationssoftware des Smartphones. Bei letzterem habe ich aber gehört, dass das nur unbefriedigend und nur für bestimmte Navigationsprogramme funktioniert. Ich habe auf meinem Handy Navigon Select installiert. Bluetooth Audio möchte ich vor allem mittels Spotify (im Offline Mode) nutzen. Wichtig wäre mir auch, dass man das Display abnehmen und mitnehmen kann, da mein Wagen in Berlin auf der Strasse steht und ich keinen Einbruch provozieren will. Ansonsten möchte ich meine Anforderungen so günstig wie möglich realisieren. Nun meine Fragen:

1. Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Ich habe gerade das SONY XAV 602 BT mit oder ohne Navigationsmodul ins Auge gefasst, je nachdem wie gut die Spiegelung der Smartphone-Apps funktioniert. Ich wäre auch für Gebraucht-Schnäppchen offen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, den CD-Wechsler weiterzunutzen. Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kompliziert ist der Ausbau und was muss ich dabei beachten. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man den gar nicht so problemlos rausnehmen kann sondern das ganze Handschuhfach rausnehmen muss...

Vielen Dank für Eure Tipps.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.07.2014
 Geschrieben am 25.07.2014 um 08:13 Uhr   
Hallo,

Ich habe mich nun für das JVC NSX1 entschieden, u.a. da es ein abnehmbares Display hat und MirrorLink, von dem ich hoffe, dass es einigermassen funktioniert.

Brauche ich eigentlich einen separaten Antennenverstärker und wenn ja, worauf muss ich beim Modell achten? Habe hier im Forum in einem Thread davon gelesen, aber es wurde nicht klar, ob der wirklich notwendig ist.

Vielen Dank für eine Antwort

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.07.2014 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.07.2014 um 13:41 Uhr ]

Hallo Jan,

den CD-Wechsler kannst Du getrost ausbauen, er spielt, wenn es noch ein 2005 vor Mopf Modell ist eh nur normale CDs im Wave Format ab und keine mp3. Kapazität 6 CDs mal Durchschnitt 15 Song = 90 vielleicht auch noch 120 Songs, ohne Titelanzeige und sonstigen Komfort. Weg damit. Dein JVC nimmt auf USB bis zu 1500 mp3 Songs an. Bei einem iPod Clsssic, den habe ich an meine JVC KWAV 60BT wird das Verzeichnis des Ipods eingelesen, unabhängig von der Anzahl der Songs und dem Format. Da habe ich die Songs im Apple lossless ALAC drauf, vergleichbar CD Qualität. Bei 160 GB sind da immer noch weit über 3000 Songs möglich. Der iPod wird direkt an den USB angeschlossen, wenn man keine Filmchen wiedergeben muss/will. Der AV Adapter ist dann nicht nötig.

Das USB Anschlusskabel des Radios habe ich nach rechts ins Handschuhfach verlegt. Oben links im Fach ist ein Durchbruch, so groß, da kann man durchgreifen. Den iPod habe ich mit Klett-Klebepads, die Rau/Hakenseite auf den Boden des Fachs, die Softseite an die Rückseite des iPods, fixiert und er kann dort permanent verbleiben. Die Bedienung erfolgt über das Touchpanel des Radios.

Wie mein Radio aussieht, kannst Du hier sehen.

Neues Radio für Audio 20 und Ersatz für die MP3 für lau Lösung

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74995&forum=6&highlight=psr-slk

Die Bilder zeigen noch zusätzlich das USB-Kabel mit mp3 Stick im Brillenfach. Wegen des 1500 Song Limits habe ich auf meinen iPod Classic umgestellt, wie oben beschrieben.

Das Navi habe ich extra mit Saufnapf und Klebeplatte auf dem Lautsprechergitter auf dem A-Brett mit fest verlegter Zuleitung im Brillenfach. Dazu die Kerbe am Deckel. Alles auch auf den Bildern zu erkennen.

Verspreche Dir übrigens nicht zuviel vom Mirrorlink. Mit dem letztjährigen 2013er Saisonstart hatte ich auch so ein Upgrade vom derzeitigen JVC Radio in Betracht gezogen.
Der Laden, ein bekannter Spezial-Shop in Köln Dr..., welcher mir das JVC 2012 günstig angeboten und verbaut hatte, riet davon ab. Zu störanfällig, Bildqualität wegen der unterschiedlichen Pixelauflösungen tw. unterirdisch und dazu meine Erfahrung für ein Sonnenauto, bei Licht, sprich offen ist selbst das relativ gute JVC Display kaum bis gar nicht ablesbar. Das mit Tauschrecht zuerst eingebaute Radio, das 60er JVC war wg. Modellwechsel noch nicht lieferbar, die Hausmarke der ACR Dienste Zenec war schon bei geschlossenem Dach mehr als mäßig wurde nach einer Woche getauscht.
--


Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.07.2014
 Geschrieben am 30.07.2014 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janberlin am 30.07.2014 um 14:28 Uhr ]

Hallo Peter,

vielen Dank für den Input. Bei dem CD-Wechsler hast du recht, der wird rausgenommen, schon allein um Platz im Handschuhfach zu haben. Hast Du eine Ahnung, wie aufwändig der Ausbau ist?

Dein Einbau sieht übrigens sehr gut aus. Von welcher Firma ist denn deine Radioblende? Das mit dem Brillenfach ist übrigens eine gute Lösung, allerdings habe ich an der Stelle einen Getränkehalter

Das mit dem MirrorLink habe ich mittlerweile auch schon so gelesen, dass das nur mässig funktioniert. Eigentlich schade, die Idee ist super. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich eine Radio mit Navi einbaue, allerdings sind die ja zT unverhältnismässig viel teurer.

Brauche ich eigentlich noch einen neuen Antennenverstärker?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.07.2014 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.07.2014 um 23:37 Uhr ]

Hallo Jan,

der Reihe nach.

Den Aufwand für die Demontage des CD Players kenne ich nicht, da der bei mir nicht drin war.
Auf jeden Fall muss das Radio ausgebaut werden, klar, da ein Neues reinkommt und selbst dieser Ausbau ist für ungeübte nicht direkt ersichtlich. Man muss von der Schalthebelabdeckung aus von unten nach oben alles ausbauen. Auch der Getränkehalter muss raus um an die Befestigungsschrauben des Radios zu kommen. Wenn man es kennt, ist das in knapp 10 Minuten gemacht, aber beim ersten mal denkt man: Oh Gott! Anleitungen findest Du hier im Forum.

Die Radioblende habe ich von Dr..., dem Laden, welcher mir das JVC verbaut hat. Die gibt es mit Rubber-Oberfläche auch für deutlich unter 50,-- €. Tw. werden dafür Mondpreise verlangt.

Der Einbau des JVC ist deutlich schwieriger, die Seitenfixierungen müssen an die Blende und Position des Radios mit der Front ohne Überstand oder zu tief angepasst werden. Die Adaption der Adapterkabel braucht Übung/wissen. Eine Verwechslung des Schalt- und Dauerplus kann das Radio himmeln und und und. Obwohl ich vorher schon für die mp3 für lau Lösung am Audio 20 selbst gelötet und für die "unter Putz Verlegung" des Navis dies insgesamt mehrfach aus- und wieder eingebaut habe, hatte, die Neuinstalltion für 50,-- Arbeitskosten habe ich da besser Dr... überlassen.

Den Getränkehalter hatte ich auch drin, bin zum Händler gegangen und da meiner ein gebrauchter Jahreswagen war, habe ich den Händler gefragt, den Halter gegen das Brillenfach eines anderen Gebrauchtwagens R171 im Showroom zu tauschen. Wird der dann halt mit Halter statt Brillenfach "gebraucht" verkauft.
Die Aktion dauert keine 5 Minuten, nur die 2 Schrauben hinter den Gummiabdeckungen mit Tx25 lösen, das Teil rausziehen, Brillenfach reinschieben, festschrauben, Gummikappen drauf, fertig. Der Händler hat mitgespielt. Wenn das nicht geht, so ein Brillenfach kostet 35,--€.

Da kein NaviRadio "Routenplanung" am PC mit Export auf das Radio erlaubt, einige mobile Navis schon (derzeit einige Garmins und halt meine Navigons) und ich dies mit dem vorherigen Cabrio schon praktizierte bzw., immer noch mache, fällt bei mir ein AllinOne Navi weg.

Antennenverstärker habe ich nicht. Radioempfang ist nicht so doll, bzw könnte besser sein in der Anzahl gleichzeitig lokal zu empfangender Sender. Da ich aber überwiegend meine eigene Musik höre, wenn man auf schönen Nebenstraßen über Land cruist der Verkehrsfunk ohne Wert ist, weil von diesen Straßen nichts zu melden ist, bzw. auch nichts gemeldet wird, sondern fast nur von Autobahnen, ist dies für mich nicht so von Bedeutung.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.07.2014
 Geschrieben am 02.08.2014 um 08:51 Uhr   
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Keine Sorge, ich will das nicht selber einbauen. Ich war jetzt mittlerweile auch schon beim Car Hifi-Händler. Der würde mir alle notwendigen Einbauteile zum Radio (Lenkradadapter, Blende, Antennenverstärker) besorgen. Allerdings soll der Adapter 150 EUR kosten, im Internet finde ich die aber schon so für deutlich weniger. Ich wollte den ACV-Adapter über Amazon bestellen für 74 EUR, bin jetzt aber etwas verunsichert. Er sagt natürlich, dass es da ein Risiko gibt, dass die Dinger nicht funktionieren. Soll ich das Risiko eingehen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.08.2014 um 13:06 Uhr   
Hallo Jan,
Ich würde nur den vom Radiohersteller angebotenen Adapter verbauen und keine Drittfabrikate. Wenn Du den Originaladapter von JVC wirklich bei Ama... für die Hälfte bekommst würde ich deinen einbauenden Händler noch mal darauf ansprechen. Vielleicht einigt man sich irgendwo auf die Mitte oder weniger.
Wenn Du aber extern bestellst, hast Du wahrscheinlich ein zeitliches Problem wenn was nicht funktioniert, egal ob es ein Originalteil oder Fremdfabrikat ist. Du hast nur 2 Wochen Zeit vom Eingang bis zur Rücksendung und da muss dein Einbautermin und ggf. spätere Ausbautermin reinpassen. Dazu kommt, wenn es nicht funktioniert, bezahlst Du für den Ausbau, da der Händler für zugebrachte Teile nicht garantieren muss. Für das was er verkauft und einbaut muss er die volle gesetzliche Gewährleistung geben.
Da kann der Geiz auch nach hinten losgehen.
Also eher Preise für Originalteile vergleichen und mit dem Händler handeln.

Und so nebenbei, da das Radio eine Touchscreenbedienung hat, habe ich auf die Lenkrad-FB verzichtet. In die tieferen Funktionen des Radios, wie in die Untermenues der eigenen Musik, kommst mit der FB m. W. sowie so nicht. Und nur für laut/leise, Lied vor oder zurück oder einen eher seltenen Anruf anzunehmen, na ja, ich kann da auf die FB verzichten.

Ich habe im Dienstwagen auch die Lenkrad-FB und der gut 40-jährigem Gewohnheit halber greife ich für Lautstärke und andere Dinge doch ans Radio. Den Regler habe ich schneller gedreht als irgendeine der Miniwippen am Lenkrad ertastet.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 12.07.2014
 Geschrieben am 06.08.2014 um 18:53 Uhr   
Hallo Peter,

Soweit ich das weiss, gibt es gar keinen Original-Adapter von JVC für das Fahrzeug. Das sind immer Drittanbieter. Von daher weiss ich nicht, ob das Gerät vor Ort wirklich besser ist oder ob der nicht einfach gut Geld daran verdient. Aber das Problem mit dem Umtausch und den Ein- und Ausbaukosten kenne die wahrscheinlich auch und spielen den Kunden dann aus. Naja, werde wohl in den sauren Apfel beissen und die teure Lösung wählen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.08.2014 um 10:02 Uhr   
Hallo Jan,

zumindest wird von JVC direkt auf diese WEB-Seite verlinkt http://www.paser.it/jvc/ und dort, wenn man so will, JVC freigegebene Adapter angeboten.

Aber noch mal, ich würde mir für die wenigen Funktionen das Teil ersparen. Das Radio ist ja ergonomisch noch gut in der Reichweite und mit dem Doppel-DIN Format auch gut zu bedienen.

Bei den oft überfrachteten Japan-1-Din Radios mit Tasten, die man mit dem Zahnstocher bedienen muß, sieht das ganz anders aus.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :636
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.708

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm