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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federaustausch, Gummis mit austauschen? welche?
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 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:04 Uhr   
Hallo liebe Community,

kurz ein paar Worte zu mir.
Ich heiße Maxi, bin 22, komme aus der Region München West und bin seit nun 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines obsidian schwarzen SLK R170 230 Kompressor Facelift.

Erst einmal ein großes lob an euch, da ich bis jetzt auf jede Frage eine Antwort gefunden habe und die "Tipps & Tricks" einfach nur klasse sind.

Allerdings habe ich nun doch ein Problem, zu welchem ich leider keine Antwort gefunden habe.

Es geht darum, dass ich bei meinem SLK die Stoßdämpfer und Federn austauschen werde. Die Teile (alle von Sachs) habe ich bereits vor mir liegen. Alle notwendigen extras (Schrauben etc. neu) habe ich bereits. Nur bei einem Federaustausch habe ich schon oft von 1-4er Gummis gelesen.
Sollte ich diese (Kilometerstand ca. 137000km) mit austauschen?
Ich habe leider nicht rausfinden können, welche Gummis standardmäßig verbaut sind und wo ich die richtigen für Vorder- und Hinterachse finde. Ich möchte meinen SLK nicht tieferlegen sondern den Originalzustand beibehalten.

Könnte mir jemand von euch, falls ich diese mit austauschen sollte, die Bezeichnung der standard Gummis nennen bzw. mir einen Link von einem Anbieter schicken, bei dem ich diese bestellen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen im Voraus!

Gruß

Maxi

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:23 Uhr   
Bitteschön:
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Gerd

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:29 Uhr   
Vielen Dank!

Hab ich anscheinend total übersehen

Gruß

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 12:36 Uhr   


Maxi_230k schrieb:
Sollte ich diese (Kilometerstand ca. 137000km) mit austauschen?
Ich möchte meinen SLK nicht tieferlegen sondern den Originalzustand beibehalten.



Hi,
wenn du alles original belassen möchtest, einfach die vorhandenen Gummis (Federunterlage) wieder mit einbauen. Die Gummis unterliegen so gut wie keinem Verschleiß.

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 13:03 Uhr   
Genau dabei war ich mir unsicher, da diese mit der Zeit ja auch spröde werden sollten.

Aber wenn ich diese wieder verwenden kann, werde ich mir keine neuen besorgen.

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   accpralle

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 13:08 Uhr   
Wenn du an der Höhe nix ändern willst, lass die Alten drin !
Gerd

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   umac

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 14:16 Uhr   

Moin!

Ob die Gummis wohl weitere 137tkm halten? Ich würd' die tauschen, ist billiger als eine zusätzl. Achsvermessung in den nächsten 137tkm und spart einen Werkstattbesuch

Welche Gummis heute verbaut sind, zeigt die Taschenlampe durch die Anzahl der Noppen am Gummirand.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 13.07.2014 um 17:36 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Ob die Gummis wohl weitere 137tkm halten? Ich würd' die tauschen, ist billiger als eine zusätzl. Achsvermessung in den nächsten 137tkm und spart einen Werkstattbesuch

Welche Gummis heute verbaut sind, zeigt die Taschenlampe durch die Anzahl der Noppen am Gummirand.

Ciao Uwe

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Wieso eine zusätzliche Achsvermessung?

Beim Tausch der Dämpfer und Federn im Original muss garnix neu vermessen werden. Höhe bleibt und die Gummis halten auch noch weitere 300000 Kilometer - garantiert!
Was nicht defekt ist, muss auch nicht ersetzt werden.

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.07.2014 um 07:46 Uhr   
Moin!

Wenn Du die Gummis in n km tauschen musst, weil die bröseln, muß neu vermessen werden.

Ciao Uwe

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   Threepwood

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 Geschrieben am 14.07.2014 um 20:57 Uhr   
Bringen die dickeren Gummis eigentlich einen Komfortgewinn? Werde etwas bequem auf meine alten Tage.

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