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| Geschrieben am 12.07.2014 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tazmania am 12.07.2014 um 18:24 Uhr ]
Hallo Freunde,
nun ja meine betagte Zicke ist zum ersten mal richtig krank
Von einem Moment auf den Nächsten dröhnt plötzlich ein lautes Nageln / Tickern alá 80er Jahre Diesel aus dem Maschinenraum, Scotty weiss auch kein Rat
Ich bin kein Schrauberlaie und hab auch etwas Sachverstand, bin eben nur nicht vom Fach
nun ja Meine Zicke ist Bj. 97 und hat Stolze 219.000km auf der Uhr.Wird immer richtig warm gefahren, bevor es mal auf die Mütze gibt.Was nicht heisst das es die Regel ist. Man wird ja älter Also keine Heizer Bude. Servicestau gibts nicht, Ölstand ist ok, und 10W40 castrol, keine 1000km alt.Ölsorte ist seit Jahren die Gleiche.
ende letzten Jahres kam der Magnet für die Nwv neu im Zusammenhang mit dem Ölstopkabel,Teillastentlüftung ist in diesem Zuge auch saniert worden.
Kompressionsmessung kann ich leider erst im laufe der Woche machen. Aber Sorgen mach ich mir eben jetz schon. Ventil schliesse ich aus da weder hinten raus was qualmt oder raucht.Belehrt mich wenn ich falsch liege. Tippe auf Hydros, aber fangen die dann nicht erst an zu tickern und geben bescheid, ey Keule wir sind bald K.O.? Leistungsverlust kann ich so erstmal nicht fest stellen, will so aber auch keine Vollgasorgie starten wenns erlaubt ist würd ich nen videolink alá yout... posten..geht das?
Vielen dank an alle schon mal..und sonnige Grüße aus dem Harz
--
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| Geschrieben am 12.07.2014 um 18:47 Uhr  
| Schwierig zu sagen: Das kann von unten kommen (Lagerschaden) .Es kann aber auch ein Ventil im Zylinderkopf kaputt gegangen sein. Möglich ist auch ein Kompressorschaden. Um Letzteres auszuschließen: Im warmen Leerlauf ist ja normalerweise der Kompressor unterhalb von 2000 U/min abgeschaltet. Ist da das Geräusch auch vorhanden? Dann hat's mit dem Kompressor nichts zu tun. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Motorschaden: Ersatz gebraucht im Web bis 1000 €, Einbau nochmal 1000€. | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2014 um 22:40 Uhr  
| Also erstmal vielen Dank für eure Infos und Tipps,
also "nur" die Hydros wären mir auch am liebsten vom schaden her, nur auf blauen dunst möcht ich mir die arbeit halt auch nicht machen, um die Entäuschung nach dem Starten zu hören.Kompressor schliesse ich ganz aus..da das Nageln ja schon im Stand massiv ist.und der Kompressor ja nicht mit Läuft.Mal ne blöde Frage..kann man bei ner Kompressionsmessung nen Ventilschaden ausmachen?Ich kenn das nur aus meiner Opel Zeit mit 2 Ventilen pro Zylinder.Da einfach auf OT gedreht und mit dem Kompressor aufgepumt, da hat man gehört wo was ab pfeift oder obs Ein oder Auslassventil ist. Wie gesagt, meine Zicke hatte nie Weh Wehchen, naja das übliche wie LMM oder mal Magnetkupplung aber sonst nie Trödel gehabt.
Die 16 kleinen Freunde würd ich glatt nehmen
--
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