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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gummi Federunterleger hinten tauschen in R,CHA,SR,DEG,PA,SAD |
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User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 11.07.2014 um 18:42 Uhr  
| Hallo, ich habe einen SLK 200 171 und möchte nur hintern die Federgummis mit zwei Noppen gegen welche mit vier Noppen getauscht haben. Zwei Neuteile mit der Nummer 2103250484 sind vorhanden.
Hätte es gern selber gemacht, nur bekomme ich meinen zweiten Federspanner dank des geringen Platzes nicht an die Feder.
Mit einem Profi Federspanner sollte es kein Problem sein und in 30Min erledigt sein.
Kann mir jemand helfen? | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2014 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 11.07.2014 um 22:41 Uhr ]
Na ja, wenn die original Federn drin sind, wird es schon schwierig.
Mit normalen Spannern verschrammelst Du Dir nur die Federn, es geht nicht.
Man benötigt einen Spindel Federspanner (MB), entweder Fachwerkstatt oder MB direkt.
Man kann auch den Querlenker absenken, nur da sollte man schon wissen was man tut
Von 2 auf 4 Noppen? Um wie viel mm willst Du denn höher kommen?
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 11.07.2014 um 22:57 Uhr  
| Um 7mm kommt das Auto dann hinten höher.
Bei Mercedes in R wollen die 250-300,-€ für den Tausch der Teile haben
Aber das ist mir viel zu teuer.
Hab hier mal gelesen, das der Tausch mit richtigem Werkzeug 10Min dauert.
Vorausgesetzt man kennt sich aus.
Ich bekomme leider nur einen Federspanner aus dem Zubehör angesetzt
der zweite passt nicht rein. weil zu eng.
Deshalb brauche ich einen Fachmann mit dem richtigen Werkzeug aber nicht für 250,-€
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2014 um 23:23 Uhr  
| Mit normalem Federspanner geht das nicht, es sind zu wenig Wicklungen wo man ansetzen kann, außerdem verschrammst Du Dir die Federn.
Ein Spindel Teller Federsapnner von MB kostet ca. 2000 EUR, das ist Profiqualität und das lassen sie sich bezahlen. Ich hatte mal einen solchen Spanner für 350 EUR gekauft, brauchte ihn aber nicht mehr.
Du brauchst eine Werkstatt mit solch einem Werkzeug, oder eben halt einen guten Bekannten mit solch einem Teil.
Wie hast Du das mit den 7mm ausgerechnet?
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 12.07.2014 um 01:08 Uhr  
| Es gibt 4 verschiedene Größen, und mit Hilfe der E-Teil Nr. ermittelt man die Höhe. Da gibt es eine Tabelle.
Suche jetzt immer noch einen tollen Typen mit so einem Werkzeug.
Viele legen Ihre Autos hier tiefer, gefällt mir aber nicht.
Hab den Wagen mit einem Wagenheber hinten um 7mm angehoben und ich finde das sieht toll aus. Und mit den Originalteilen ist es legal.
In der Produktion wurde früher die Höhe mit Hilfe der Unterleger eingestellt.
--
Liebe Grüße
Sara | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2014 um 10:05 Uhr  
| Hallo Sara,
ich weiß jetzt nicht genau welche Tabelle Du meinst, wenn Du die Federunterlagen, welche Du nun besorgt hast einbaust, dann wird Dein Wagen hinten ca. 15 mm höher kommen.
Die Feder liegt etwa auf der halben Länge zum Rad, somit verdoppelt sich die Höhe am Rad.
Wenn Du 7mm höher möchtest, solltest Du die Beilagen gegen 3 Noppen tauschen.
--
Beste Grüße
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