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Tipps und Technik R170 » » Thema: Merklicher Unterschied zwischen LMM Pierburg zu Bosch
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 Geschrieben am 11.07.2014 um 12:22 Uhr   
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit Probleme zu beim Starten, starkes Stottern, sehr schlechte Gasannahme, etc. . Nach Recherche hier im Forum war ziemlich schnell klar, dass sich der Tausch des LMM lohnt. Ich habe dann zu dem mehrfach empfohlenen und preislich attraktiven LMM des Herstellers Pierburg gegriffen. Motor ließ sich wieder einwandfrei starten und lief wieder gut.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass insbesondere nach dem Kaltstart der Motor nicht 100% geschmeidig läuft. Ich habe hier den Pierburg im Verdacht, der Originale war von Bosch. Da ich zum Thema Stottern usw. schon einiges gelesen habe, habe ich auf Verdacht hin auch schon (da nicht teuer) den Kühlmittel-Temperatursensor getauscht.
Ich bin nun am überlegen doch wieder auf einen Bosch LMM zu tauschen, will aber auch nicht die Kohle unnötig rausschmeißen. Was habt ihr für Erfahrungen? Ggf. bin ich auch zu empfindlich, vielleicht ist der M111 insbesondere nach dem Kaltstart eben nicht so das Wunder an Laufruhe?
Ach so, es handelt sich um einen SLK200 Bj99 (somit Pre-FL und ohne Kompressor, sprich ein Sauger)
Danke vorab für die Rückmeldungen.

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   convertible

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 10:55 Uhr   
Dein Eindruck bestätigt die Tatsache.
Der Pierburg läuft im Gegensatz zum Bosch magerer im unteren Bereich, er ist allerdings unempfindlicher gegen Ölnebel.
Einen runderen Motorlauf gewährleistet der Bosch, er gibt auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als der Pierburg.
Beim Dauereinsatz it dem Pierburg müsste eine Software Anpassung vorgenommen werden.
Aber vielleicht weiß unser LMM Fuchs Dieter mehr

--
Beste Grüße
............................................................
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 12.07.2014 um 11:50 Uhr ]



convertible schrieb:
Dein Eindruck bestätigt die Tatsache.
Der Pierburg läuft im Gegensatz zum Bosch magerer im unteren Bereich, er ist allerdings unempfindlicher gegen Ölnebel.
Einen runderen Motorlauf gewährleistet der Bosch, er gibt auch mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als der Pierburg.
Beim Dauereinsatz it dem Pierburg müsste eine Software Anpassung vorgenommen werden.
Aber vielleicht weiß unser LMM Fuchs Dieter mehr

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Das hab ich jetzt von Hobi auch schon gehört... aber bei mir läuft der Pierburg top von Anfang an (2 Jahre / 40t km), mitsamt dem ganzen Tuning...
Dieses Kaltlauf-Geruckel hatte ich nur einmal, nämlich nach Einbau des ACC Powerrohres (=Versetzen des LMM). Da hat er ein paar km und Motorstarts gebraucht und sich irgendwie neu adaptiert. Seitdem wieder völlig unauffällig.
Allerdings ist mein Kennfeld ja noch original. Hobi meinte, bei optimierter Software werde ich evtl. auch noch den Bosch brauchen, da der wohl eine größere Luftmenge messen kann?
Naja, wir werden sehn. Ich & viele andere sind jeden falls zufrieden mit dem Pierburg 09.

Aber wieso soll der Boschmehr Drehmoment geben untenrum?
Ich hatte den Pierburg extra eingebaut, weil Gerd /ACCPralle damals meinte, der "ginge besser" mit dem RS Tuning...
--
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 12:09 Uhr   
Als Angesprochener kann ich nur aus der Praxis sagen: Das Kaltgeruckel liegt nicht am Pierburg. Der Bosch reagiert gefühlt - schon etwas (kaum merklich) feiner. Ich weiß immer noch nicht, ob Dein 200er PreFL (Sauger) die Sekundärlufteinblasung hat. Falls ja, kann man die durch Neustart außer Gefecht setzen. Wenn das so funktioniert, hast Du die SLE. VG Dieter.

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   convertible

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:15 Uhr   
Ich hab derzeit auch den Pierburg drin, aber nur weil er recht unauffällig gegen Ölnebel ist. Der Bosch bleibt der LMM für besseres Drehmoment

--
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 17:46 Uhr   
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Sekundärlufteinblasung hat mein Sauger glaub nicht. Daher kommt doch die Problematik mit dem Verölen, oder?
Ich glaube ich investieren nochmal in den Bosch...

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 18:08 Uhr   
Die SLE hat mit einer irgendwie gearteten Problematik mit Ventilen (weiß nicht, was Du damit meinst) richts zu tun.
Die wirkt sich so aus: Während der ersten 90 sec des Kaltlaufs wird zusätzlich in den Abgasstrom Luft eingeblasen - beim Kompressormotor geschieht das durch den Kompressor. Wenn da das Rückschlagventil verklebt ist (mit dem Alter), stottert er gerne in den ersten 90 sec. Bei Neustart ist die SLE ausgeschaltet. Wie das abläuft bei Deinem Sauger weiß ich nicht und habe auch im Forum noch keine Antwort gefunden. Daher ja meine Frage: Ist bei Neustart das Geruckel weg?
Hier der günstigste Preis für den Pierburg 09: http://tinyurl.com/nlz8gmw
Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 18:22 Uhr   


kauba1 schrieb:
Die SLE hat mit einer irgendwie gearteten Problematik mit Ventilen (weiß nicht, was Du damit meinst) richts zu tun.
Die wirkt sich so aus: Während der ersten 90 sec des Kaltlaufs wird zusätzlich in den Abgasstrom Luft eingeblasen - beim Kompressormotor geschieht das durch den Kompressor. Wenn da das Rückschlagventil verklebt ist (mit dem Alter), stottert er gerne in den ersten 90 sec. Bei Neustart ist die SLE ausgeschaltet. Wie das abläuft bei Deinem Sauger weiß ich nicht und habe auch im Forum noch keine Antwort gefunden. Daher ja meine Frage: Ist bei Neustart das Geruckel weg?
Hier der günstigste Preis für den Pierburg 09: http://tinyurl.com/nlz8gmw
Viel Erfolg! Dieter.



Glaube der alte Sauger hat keine SLE. Wie, wo könnte ich das erkennen? Wenn es beim Kompressor durch den Kompressor geht landet die Frischluft ja auch im Brennraum, oder? Deiner Beschreibung nach muss ich irgendwo im Außlassbereich suchen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 18:30 Uhr   
Die Lufteinblasung geht ins Abgas, hat also mit der Verbrennung nichts zu tun. Es handelt sich um diese Teile und müßten sich zwischen Luftfilter und Zylinderkopf - eben in diesem Gebiet - befinden. Und wie schon erwähnt: Bei Neustart ist die SLE abgeschaltet. Daher könnte man dieses Verhalten in gewissem Maße als Indiz ansehen. VG Dieter.

   

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User seit 30.03.2011
 Geschrieben am 12.07.2014 um 18:50 Uhr   
Werde mich mal auf die Suche machen in meinem Motorraum. Hast du noch eine Bezeichnung von dem Teil bzw Teilenummer?

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