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Tipps und Technik R170 » » Thema: Prefl r170 - Dachprobleme und Fragen zum Thema Auslesen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 02.01.2009
| Geschrieben am 10.07.2014 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.07.2014 um 14:06 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe gleich 2 Probleme im Moment und eines hält mich sogar vom Fahren ab daher hoffe ich dass diese tolle Community mir bei der Lösung wieder helfen kann.
Details zum SLK:
Prefl Bj.1998 230k 193 PS
Problem Nr.1
Meine kleinen Dreiecksfenster fahren nicht mehr hoch.
Ich kann mein Dach öffnen und schließen, aber egal ob offen oder zu es verriegelt scheinbar nicht mehr richtig was dafür sorgt, dass mein Glücksknopf dauerhaft blinkt und piept beim fahren und desweiteren die Dreiecksfenster eben nicht mehr hochfahren wenn ich das Dach schließe.
Nach meinen Recherchenim Forum sollten es die Mikroschalter 69/2 und 69/3 sein die sich hinten im Kofferraum befinden, und zwar unterhalb des Eingangs wo sich die Heckklappe mit dem Gurtverschlussähnlichen Teil einhakt.
PS: Batteriepole usw sind immer gepflegt und alle Gelenke geschmiert worden, desweiteren fahre ich meinen SLK nur im Sommer.
Frage zu Problem 1:
Hoffe das kann mir jemand bestätigen. Jetzt natürlich zu meiner Frage, kann ich diese Mikroschalter einfach bei Mercedes bestellen und selber austauschen? Mache sehr viel am SLK selber, daher traue ich mir das schon zu.
Problem Nr.2 :
Ich dachte ich könnte mir einfach einen Multiplexer bestellen damit ich den Fehlerspeicher auslesen kann und dieser mir dann bestätigt welche Mikroschalter defekt sind (desweiteren wollte ich sowieso eine Möglichkeit zum auslesen)
Frage zu Problem Nr.2:
Kann mir jemand sagen was genau ich alles brauche, abgesehen von einem Laptop um alles an meinem SLK auslesen zu können? Da meiner ja kein OBD Anschluss hat sondern den 38 poligen.
Wäre ich mit sowas hier gut bedient?
http://www.ebay.de/itm/261281235668
So nun hoffe ich auf regen Austausch
mfG
Tobias
(Link vom Modteam gekürzt) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2014 um 13:49 Uhr  
| Das mit den Dreiecksfenstern kenne ich nur zu gut. Du hast die Störstellen auch richtig lokalisiert - in der Nähe der Schwalbenschwänze der Kofferraumklappe nahe Heckfenster. Draufdrücken links mit vollem Körpergewicht (auch mit der Faust draufklopfen) half jahrelang. Seit 10 Jahren ist Ruhe, und ich habe keine Mikros ausgetauscht - nur alle Gelenke geölt. Daher würde ich mir zuallererst den 'ultimativen Dachschmierthread' http://tinyurl.com/ncuuvzx durchziehen. Anschluss des Hauptmassekabels (13er-Schraube/Mutter an der Karosserie) habe ich auch gecleant. Das war alles. Viel Erfolg! Dieter.
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User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 02.01.2009
| Geschrieben am 10.07.2014 um 15:42 Uhr  
| Ja also ich war heute bereits bei Mercedes zwecks dem Auslesen.
Aussage des Meisters: "2 Mikroschalter werden uns als Defekt angezeigt, beide hinten im Kofferraum, genaueres können wir aber erst sagen wenn wir alles zerlegt haben um es uns anzuschauen, bei den Kosten werde wir wohl so um die 700 € sein aber definitiv nicht unter 600 €."
Habe mich dann erstmal dafür bedankt.
Hat noch jemand eine Lösung für mich?
Außer das schmieren dass ich ja bereits erledigt habe und jede Saison aufs neue mache, schon seit ein paar Jahren
--
***Grüße aus dem sonnigen BW*** =)
by Tobias | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.07.2014 um 21:00 Uhr  
| Klar sind es die beiden Mikros. Nur sind die nicht defekt, sondern die werden nicht vollständig geschlossen bzw. betätigt, da die Kofferraumklappe nicht ganz anzieht. Deshalb hat auch früher mein Draufdrücken/-pressen/-klopfen geholfen. Hinzukommt dass durch die geringere Reibung wegen der guten Ölung wieder kräftiger angezogen wird. Ich denke auch die Masseanschlusskur half, da dadurch höhere Spannung an die Pumpe fließt und so auch für kräftigeren Anzug sorgt. Zusätzlich wird prinzipiell nur bei laufendem Motor (höhere Spannung + Schonung der Batterie) das Dach betätigt. Ich denke, alle diese Maßnahmen haben zur Lösung beigetragen, sodass ich seit langer Zeit keine mehr Probleme habe. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2014 um 07:40 Uhr  
|
Brabus-SLK schrieb:
Aussage des Meisters: "2 Mikroschalter werden uns als Defekt angezeigt, beide hinten im Kofferraum, genaueres können wir aber erst sagen wenn wir alles zerlegt haben um es uns anzuschauen, bei den Kosten werde wir wohl so um die 700 € sein aber definitiv nicht unter 600 €."
Moin!
Vermutl. sind die Microschalter in Reihe incl. Kabelsatz, dann könnte sich der Preis durch den Aus-/Einbau der Kofferraumverkleidung erklären, weil das die offizielle Rep.-methode von MB ist ... aber selbst wenn dafür 2 Std. berechnet werden würden, tut sich die Frage auf, was mit den restl. 400EUR ist. Die Schalter samt Kabelsatz dürften bei 100EUR liegen, Testen, Ein-/Ausrüsten, Kaffee für den Kunden und was-weiß-ich 100EUR... 200EUR bleiben irgendwie erklärungsbedürftig.
Frag' 'mal, was Du bezahlen sollst, wenn Du die kompl. Kofferraumverkleidung selbst aus-/einbaust (wenn Du Dir das zutraust - siehe T&T).
Folgende Option würd' ich in's Auge fassen... messen, ob die Kabel oder Microschalter defekt sind oder ob es mit einer einfachen Nachjustierung getan ist. Das kannst Du mit langem Kabel bis zum Steuergerät selbst messen (oder zB. bei Bosch oder einem Radiomann messen lassen). Dann kaufst Du den Microschaltersatz ggfs. mit Kabelbaum und tauscht nur den defekten Kram aus (ggfs. also nur einen Schalter).
Vllt. liegt auch nur das Silikonkappen-kleben-Problem vor. - das ist für lau mit einem Skalpell oder Messer lösbar.
In den T&T fehlt eigentl. ein "Ablaufbeschreibung für Newbies", wo Schritt für Schritt beschrieben ist, welcher Schalter wann offen oder geschlossen ist (mit den jeweiligen Kabelfarben).
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 11.07.2014 um 11:46 Uhr  
| Danke Umac, werde mal Fragen was Mercedes dafür haben möchte wenn ich alles selber ausbaue.
Desweiteren werde ich auch mal das Silikon Problem in Augenschein nehmen, doch was mich dann wundert warum laut Ausleseprotokoll die beiden Mikroschalter als defekt angegeben werden. Wird da einfach automatisch ein Fehler hinterlegt, egal ob Defekt oder nicht?
--
***Grüße aus dem sonnigen BW*** =)
by Tobias | Antworten
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