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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung/Pedaldruck
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Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
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 Geschrieben am 07.07.2014 um 08:37 Uhr   
Guten Morgen zusammen,
eine kurze Frage in die Runde:
wenn ich längere Zeit ohne zu schalten fahre (z.B. AB) und dann wieder schalte, geht das Kupplungspedal schwerer durchzutreten. Ist jedoch nur einmal, dann ist alles wieder gut.( 182.000km, erste Kupplung)
Woran kann das liegen???

Danke und Grüße Horst


--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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   convertible

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 Geschrieben am 07.07.2014 um 08:56 Uhr   
Hallo,

Bremsflüssigkeit erneuern und bei der Gelegenheit das Kupplungssystem entlüften lassen, beide hydraulischen Systeme hängen zusammen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   schraubi

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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2014 um 07:58 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,

Bremsflüssigkeit erneuern und bei der Gelegenheit das Kupplungssystem entlüften lassen, beide hydraulischen Systeme hängen zusammen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco


Entlüften kann nicht schaden.
Und das schlimme daran ist, einige Werkstätten vergessen das.
Als ich das bei meinem SLK selbst entlüftet hatte, kam Richtig schwarze Brühe da raus.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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Beiträge: 255
User seit 22.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2014 um 09:15 Uhr   
Hallo,

da meine Stammwerkstatt zu der Zeit Urlaub hatte, habe ich letzten November die Bremsflüssigkeit und das Entlüften des Kupplungssystems bei Pitstop machen lassen.

Ergebnis: Bremsflüssigkeitsbehälter randvoll bis nichts mehr rein ging( davon das sich das ausdehnt, haben die wohl noch nie was gehört)
und das Entlüften haben die glaube ich sowieso vergessen.
Werde das also jetzt kurz bei meinem Schrauber des Vertrauens machen lassen!
Vielen Dank und Grüße

Horst

--
SLK 200 Bj. 2000 FL, Schalter (170.444)


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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 10.07.2014 um 09:55 Uhr   


schraubi schrieb:

Entlüften kann nicht schaden.
Und das schlimme daran ist, einige Werkstätten vergessen das.
Als ich das bei meinem SLK selbst entlüftet hatte, kam Richtig schwarze Brühe da raus.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]



Und was noch viel schlimmer ist:
Manche Werkstätten machen das aus Überzeugung nicht!
Nach Einbau der C32 Bremse wollte ich das 59,- Festpreisangebot für den Bremsflüssigkeitswechsel bei Mercedes in Anspruch nehmen.
Aus einer Vorahnung heraus habe ich dann doch nochmal nachgefragt, ob die Kupplung mitentflüftet wird (das hatte ich eingentlich als selbstverständlich angenommen).
Die Antwort vom Meister:
Das machen wir nie, wir entlüften nur die Bremssättel.
Auf meine Bemerkung, daß sich beide Systeme den Ausgleichsbehäter und die Flüssigkeit teilen kam die Antwort: Bei meiner C-Klasse habe ich das noch nie gemacht und die hat über 300tkm drauf.
Ich habe es dann in einer Mietwerkstatt (wie normalerweise immer) selbst gemacht. Der Mehraufwand für die Kupplung beträgt keine 5 Minuten (Ein professionelles Entlüftungsgerät vorausgesetzt).
Ich könnte über diese Mercedes-Werkstatt noch einige Geschichten erzählen, aber ich dachte wenigstens einen Bremsflüssigkeitswechsel kann ich denen zutrauen...

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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