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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung sperrt sofort wieder auf |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 06.07.2014 um 15:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe hier einen SLK R170 230 Kompressor aus 2001 (FL) zur Pflege, der mich mit allerlei Kleinigkeiten beschäftigt. Nachdem das Forum mir bereits einige Male sehr weitergeholfen hat, hoffe ich auch bei meinem aktuellen Problem auf eure Hilfe.
Die Zentralverriegelung des Autos spinnt. Sobald der Wagen abgeschlossen wird, sperrt er sich sofort wieder auf. Leider tritt das Problem sowohl über den Schlüssel als auch über die fahrzeuginterne Schließtaste im Innenraum auf. Während der Fahrt versucht der Wagen sich abzuschließen - was ihm auch gelingt - nur sperrt er sich auch hier sofort wieder auf. Nach dem dritten Versuch gibt er dann auf. Die Innenraumbeleuchtung will mir dann durch Blinken offenbar einen Fehler signalisieren.
Ich habe nun die Schließkontakte im Bereich der eigentlich nicht vorhandenen B-Säule geprüft, leider ohne jegliche Auffälligkeit. Als Indiz für eine tadellose Funktion sehe ich die Innenraumbeleuchtung, die sich bei geschlossenen Türen wie vorgesehen nach kurzer Zeit ausschaltet. Dabei habe ich den Kofferraum, Fahrertür und Beifahrertür separat geprüft. Keine Beanstandungen...
Den Schlüssel habe ich auch neu synchronisiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde mir gleich die Pumpe im Kofferraum vorknöpfen, allerdings funktioniert der Schließmechanismus ja einwandfrei. Ich gehe eher weniger von einem Wasser-/Korrosionsschaden der Platine aus.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Auffällig sind 3 Dinge:
- manchmal schließt sich der Wagen sofort ab und bleibt auch abgeschlossen.
- teilweise wird die Fahrertür als einzige Tür wieder aufgeschlossen.
- drückt man beim Schlüssel zum 20- oder 30-igsten Mal auf "schließen", bleibt der Wagen je nach Tagesform verschlossen.
Gruß,
Phil
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.07.2014 um 15:26 Uhr  
| Hallo!
Wasser-/Korrosionsschaden an der Platine denke ich auch nicht. Sicherheitshalber würde ich aber an der PSE die Stecker cleanen. Gerne ist an der Basis des weissen Steckers Grünspan. Das gehört natürlich weggeputzt mit der berühmten 'Zahnbürste' und mit Kontakt60 eingesprüht + Spülung mit KontaktWL. Ob's hilft kann ich nicht sagen. Viel Erfolg! Dieter.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 06.07.2014 um 18:23 Uhr  
|
RST Driver schrieb:
- teilweise wird die Fahrertür als einzige Tür wieder aufgeschlossen.
Hallo Phil,
ist das bei Dir abhängig vom benutzten Schlüssel?
Dir ist bekannt, dass man das Verhalten des Schlüssels beim Aufsperren für jeden Schlüssel individuell programmieren kann?
Entweder sofort alle Schlösser auf, oder beim ersten Auf-Drücken nur Fahrertür und Tankdeckel (Rest beim 2. Auf-Drücken).
--
Gruß
Andreas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4849
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.07.2014 um 21:36 Uhr  
| Entweder ein Türkontakt ist defekt oder
die Schlossfalle verstellt.
Kleb doch beide Seiten mal ab.
Die Innenleuchte würde ich mir auch mal vornehmen. die ist beim FL Schrott.
Einfach mal abziehen und testen.
Die offenen Leiterbahnen eine Katastrophe.
Je nach Auststattung passt auch die vom Crossfire.
Ich habe die verbaut und einen bebilderten Tipp verfasst.
@ Toto sry Individuell nach Schlüssel ist mir neu.
Generell geht es die Anlage so zu programmieren.
Alleinfahrermodus. <Habe ich immer aktiviert Kofferraum und Beifahrertür gehen erst nach dem 2. Tip auf...
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 06.07.2014 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RST Driver am 06.07.2014 um 22:46 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Ein Schloß schließt nicht richtig,Schutzfunktion sorgt dafür das alle wieder aufgehn.
100 Punkte. Das wird es sein. Ich habe per Zufall festgestellt, dass der Wagen sich nicht wieder aufschließt, wenn der Tankdeckel mit verschlossen wird. Leider ist das nur ganz selten der Fall, d.h. der Sicherungspin fährt nicht heraus, wird aber, sofern er manuell ausgefahren wird (was ja über die Zugangklappe im Kofferraum möglich ist) beim aufschließen wieder zurückgezogen. Fährt dann doch beim Abschließen einmal heraus, ist alles in Butter.
Den Pin habe ich bereits probiert zu ölen, was ihn etwas leichtgängiger gemacht, allerdings das Grundproblem nicht beseitigt hat. Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?
An der Pumpe habe ich den berüchtigten weißen Stecker mit deutlichen Korrosionsspuren vorgefunden. Habe die Kontakte so gut es geht gereinigt und mit SuperLube eingesprüht. Wirkt feuchtigkeitsverdrängend und dürfte eine ähnliche Wirkung wie Kontakt 60 haben. Geändert hat meine Aktion leider nichts.
Die Schlossfalle habe ich neu justiert und die Türkontakte mit Klebeband bestimmt 3mm unterlegt - keine Änderung. Die Türkontakte funktionieren tadellos.
Die Innenraumlampe ist in der Tat eine Katastrophe (ein Stück einer Lampenfassungshalterung ist bereits abgebrochen) - das hat aber mit dem Problem rein gar nichts zu tun.
Dass der Schlüssel beim ersten Betätigen nur die Fahrertür öffnet, ist mir bewusst. Ich wüsste aber nicht inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängt. Ich sehe das eher als eine Bestätigung, dass der Fehler im ersten Schließkreis (Tankdeckel/Fahrertür) zu suchen ist. Die Regel ist aber ohnehin, dass sämtliche Türen erneut aufgesperrt werden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Tankdeckel bzw. dessen Schließmechanismus die Ursache des Übels darstellen. Meint ihr nicht?
Gruß,
Phil | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2014 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2014 um 08:13 Uhr ]
RST Driver schrieb:
Glatze11 schrieb:
Ein Schloß schließt nicht richtig,Schutzfunktion sorgt dafür das alle wieder aufgehn.
100 Punkte. Das wird es sein. Ich habe per Zufall festgestellt, dass der Wagen sich nicht wieder aufschließt, wenn der Tankdeckel mit verschlossen wird.
An der Pumpe habe ich den berüchtigten weißen Stecker mit deutlichen Korrosionsspuren vorgefunden. Habe die Kontakte so gut es geht gereinigt und mit SuperLube eingesprüht.
Die Innenraumlampe ist in der Tat eine Katastrophe (ein Stück einer Lampenfassungshalterung ist bereits abgebrochen) - das hat aber mit dem Problem rein gar nichts zu tun.
Dass der Schlüssel beim ersten Betätigen nur die Fahrertür öffnet, ist mir bewusst. Ich wüsste aber nicht inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängt.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Tankdeckel bzw. dessen Schließmechanismus die Ursache des Übels darstellen. Meint ihr nicht?
Moin!
Elektrik ölt man nicht - dafür gibt es Glasfaserstifte
Was passiert, wenn Du die Tankklappe offen lässt? Evtl. klemmt der Pinnökel im Loch vom Deckel (Einstellungssache). Sollte der "Schlauch" undicht sein, gibt's am Teiletresen einen Gummischlauchstück als "Reparatursatz".
Der Tip mit den Türkontaktschaltern ist hilfreich, kleb' einfach 'mal ein oder mehrere Filzeumel zur Unterstützung auf die B-Säule, um die Schalter zu unterstützen.
Die Innenleuchte wird ebenfalls über die PSE-Platine gesteuert... da gibt's also ggfs. Zusammenhänge, die Du nicht einfach ausklammern solltest.
Grünspan am Kontakt ist nur ein kleines, offensichtliches Anzeichen des eigentlichen Problems. Baue die PSE aus und checke die Platine, speziell die Kontakte der Steckverbindungen und die Leiterbahnen - dort wird vermutl. der eigentliche Hund begraben sein.
Ciao Uwe
--
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User seit 06.07.2014
| Geschrieben am 07.07.2014 um 14:30 Uhr  
| Hallo Uwe,
SuperLube eignet sich als feuchtigkeitsverdrängendes Kontaktspray. Eine entsprechende Bestätigung habe ich von VW, mit deren Aufdruck ich das Schmiermittel erworben habe.
Keine Sorge, ich bin alles Andere als unbedarft was Schrauberei und Reparaturen anbetrifft. Du braucht nicht glauben, dass ich mit dem (Motor-)Ölkännchen meine PSE geflutet habe.
Die Platine hatte ich natürlich ausgebaut - leider ohne weiteren Befund. Sämtliche Lötstellen und Leiterbahnen sehen einwandfrei aus, lediglich der Stecker hatte etwas abbekommen. Nach der Reinigung waren die Pinchen aber wieder in einem ordentlichen Zustand, sodass ich hier keinen Fehler vermute. Wenn ich mir stattdessen die Platine eines Xenon-Steuergerätes ansehe, die bereits deutlich angefressen war, nach meiner Reparatur aber ebenfalls wieder funktioniert, dann ist die PSE vergleichsweise im Neuzustand.
Lediglich eine leicht feuchte Dichtung um den Stecker habe ich ausmachen können. Die wurde getrocknet und damit war der Fall erledigt.
Die Türkontaktschalter habe ich wie bereits geschrieben dick unterlegt. Daran liegt es offenbar nicht, da sich durch diese Aktion nichts geändert hat.
Dass die Innenraumleuchte einen Fehler des PSE anzeigen kann, ist klar. Umgekehrt kann jedoch meiner Einschätzung nach kein Zusammenhang bestehen.
Der Stift der Tankdeckelverriegelung bewegt sich leider gar nicht - auch bei offener Tankklappe gibt er keinen Muks von sich. Meine Idee wäre es jetzt einfach mal die Anschlüsse des Tankdeckels und z.B. der Türen an der PSE zu tauschen, um die Pumpe als Fehlerelement hoffentlich ausschließen zu können. Wäre anderenfalls ein defektes Luftventil eine Möglichkeit?
Kannst du mir evtl. die Teilenummer des Schlauchreparatursatzes zukommen lassen?
Danke für eure Mühen!
Gruß,
Phil | Antworten
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