.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach hat geschlossen, Heckklappe schließt nicht, Hydrauliköl am unteren Limit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2014 um 13:21 Uhr   
Hallo zusammen, schön dass wir es erst mal bis ins HF geschafft haben!

Ich bin neu in der Community, 'Künstlername' Fino, aus Hannover, SLK BJ10/01 seit 5 Wochen.
Problem: Dach hat geschlossen, Heckklappe nicht. Hydraulikpumpe hat zwar gearbeitet, aber nichts hat sich gerührt. Hydrauliköl steht am unteren Limit, es fehlt also Öl, d.h. es gibt irgendwo ein Leck. Gibt es ausser beim Schließzylinder im Dach (lt. Forumsbeitägen zum Thema) noch andere häufig auftretende Undichtigkeiten? Für Tipps wäre ich dankbar, vielleicht ergeben sich durch diese Anfrage ja auch Kontakte zur hannoverschen SLK-Scene!? Mir fehlen leider die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse mit dem SLK. Geschraubt habe ich allerdings schon recht viel, allerdings an Fahrzeugen aus der Steinzeit des Automobilbaus, als 'Elektronik' und 'Steuergerät' noch Fremdworte waren.
PS: Der SLK steht seit gestern 17:30 Uhr übrigens "beim Daimler" um die Ecke in Hannover-Döhren, wohin ich ihn mit offener Heckklappe gebracht hatte, in der Hoffnung, dass die mir wenigsten etwas Öl auffüllen, damit ich das Dach schließen kann, denn ich habe noch keine Garage. Leider Fehlanzeige!!

Grüße an alle

Fino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.07.2014 um 17:22 Uhr   
Hallo

Na wenn das Öl auf min. steht sollte es eigentlich reichen um das Dach zu betätigen.
Ist wohl nicht das Grundproblem, eher ein defekter Zylinder/Leitung. kann auch gar nix damit zu tun haben, eine minimale Undichtigkeit führt nicht zu unmittelbaren Problemen, eher schon das Öl in einen Schalter oder Stecker gelaufen ist.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2014 um 17:52 Uhr   
Vermutlich haben die Microschalter vorn am Dach nicht die Information geliefert, dass das Dach geschlossen ist, um so das Signal zu senden, den Heckdeckel zu schließen.
Es existieren hier aber hervorragende Schaltpläne und Fehlersuche zur Dachelektrik, einfach mal suchen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2014 um 09:54 Uhr   
Danke für die Tipps, werde die Sache heute mal angehen und versuchen den Fehler zu finden.

Grüße aus Hannover

Fino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 07.07.2014 um 10:21 Uhr   
Hallo Fino,
muss mich hier den Vorrednern anschließen, es kommen einige Fehlerquellen in Betracht. Dabei ist es durchaus wichtig, wie das Auto vorher gepflegt bzw. gewartet wurde. Meiner stand vor dem Kauf sehr lange, teils im Freien, und 2 Microschalter waren einfach festgegammelt. Auch eine sorgfältige Abschmierung der Dachmechanik hat Wunder bewirkt.
Das fehlende Öl deutet aber auf ein Leck an/in einem Arbeitszylinder hin. In der Bedienungsanleitung ist aber beschrieben, wie man das Dach auch manuell schließen kann...?
Gruß!
Michael

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230 Komp. Autom. FL 2001, schwarz/schwarz-yellowstone designo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spidermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2014 um 10:34 Uhr   
Hallo Fischmanni,
danke für die Tipis, werde heute mal schauen ob Ichs gebacken kriege.

Grüß

Fino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2014 um 10:40 Uhr   
Hallo Michael,
ich werde mich heute mal damit beschäftigen und der Sache mal auf den Grund gehen. Danke für die Tipps.

Grüße
Fino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 07.07.2014 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 07.07.2014 um 12:17 Uhr ]

Das Problem hatte ich auch! Erst war es selten, dann wurde es häufiger.

Lösung meines Problems.... Auf der Beifahrerseite, oberhalb der Rückleuchten, befindet sich ein Mikroschalter mit einem stabilen Hebel/Arm. Mann kann ihn erfühlen, wenn man an der Seitenverkleidung die Klappe für die Hydraulik öffnet und nach oben reingreift. Beim "Rumfummeln" hört man dann das Klicken des Schalters.

Ist die Kofferraumklappe beim öffnen/schließen des Daches offen, drückt diese, bzw. das Gestänge, gegen den Schalter. Bei mir ist der Abstand vom Gestänge zum Schalter so grob bemessen, das er manchmal nicht schaltet. Dann geht das Dach zu aber der Kofferraumdeckel bleibt offen.
Beim minimalen Bewegen des Deckels hörte ich dann den Schalter und kam darauf, dass dort etwas nicht stimmt.

Da ich keine Lust hatte die Gesamte Verkleidung auszubauen um den Schalter neu zu justieren habe ich folgendes gemacht......

Einfach ein Stück Benzinschlauch genommen, der hat einen vernünftigen Außen Durchmesser, auf die richtige Länge geschnitten und einfach über den Hebel geschoben.

Somit habe ich den wackeligen mm überbrückt und die Klappe schließt nun ohne Probleme.

Teste mal deinen Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2014 um 18:00 Uhr   
Hallo Chris,
das hört sich sehr gut an, werde das mal probieren.Danke.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.07.2014 um 17:19 Uhr   
Hallo zusammen,
habe meine erste faustdicke Überraschung "beim Daimler" erlebt (ich war ja vorher auch noch nie da), siehe Thread vom Freitag 04.07.. Beim Verlassen der Werkstatt hatte ich darum gebeten nur eine Diagnose zu machen und mich dann am Montag 07.07. darüber telefonisch zu informieren, um entscheiden zu können, ob es dort gemacht werden soll oder nicht. Als um 11 Uhr noch immer kein Anruf erfolgt war, bin ich kurzer Hand hingefahren, um zu sehen was da los ist. Und siehe da, die hatten bereits angefangen daran zu arbeiten. Der Monteur war zu dieser Zeit beim Arzt, eine Diagnose habe ich nicht erhalten. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt nichts unternommen das Ganze zu stoppen, und so nahm das Unglück seinen Lauf. Am Dienstag den 08.07. habe ich dann mit einem Anruf gerechnet, dass der Wagen fertig sei, aber der blieb aus. Also habe ich vormittags dort mich nach dem Stand der Dinge erkundigt und erfuhr von einer Mitarbeiterin, dass der Wagen fertig sei und ich ihn abholen könne. Keine 3 Minuten später meldete sich MB Hannover-Döhren, und ein Mitarbeiter ließ mich wissen, dass mein Wagen abholbereit sei. Die Frage nach dem Rechnungsbetrag konnte er mir nicht beantworten. Daraufhin machte ich mich auf den Weg, um das Auto abzuholen. Dort angekommen, fragte ich den Mitarbeiter/Kundenberater vom Freitag, was denn nun diagnostiziert worden sei bzw. wo die Probleme des nichtschließenden Daches gewesen seien. Das könne er mir nicht genau sagen, auf jeden Fall aber hätte ein Endschalter erneuert werden müssen. Welcher es denn war wollte ich wissen. Auch das konnte er nicht beantworten. Die Frage, ob ich mit dem ausführenden Monteur darüber sprechen kann, wurde ebenfalls verneint. Ich wurde darauf hingewiesen, das man noch eine Bremsleuchte ausgewechselt und eine Gratis-Oberwäsche gemacht habe. Die mir mit dem Hinweis, man habe darauf geachtet das die Kosten im Rahmen bleiben, überreichte "Rechnung" hat mich dann allerdings etwas sprachlos gemacht. Ohne irgendeine Angabe von Arbeitzeitwerten, Ersatzteilpreisen o.ä. stand dort ein Betrag von 398,99 Euro!!!! Um mein Auto zu bekommen habe ich bezahlt und bin Wut schnaubend nach Hause gefahren.
Am 11.07. bin ich, nachdem etwas Zeit verstrichen war, nochmals hingefahren um über diese Art Rechnung noch mal mit dem Kundenberater zu sprechen. Re war leider nicht da, aber ein anderer Mitarbeiter klärte mich in der Form auf, dass es sich um Pauschalrechnung handele, bei der der Gesamtbetrag incl. der MWst.nur genannt werden müsse, und außerdem habe man sich bemüht, da es sich ja, so wörtlich 'um ein älteres Auto' handele, die Kosten gering zu halten. Am Montag, also Morgen, bin ich wieder vor Ort, da beginnt Teil 2 des Spiels.
Ich bin gespannt - genauso wie auf den Ausgang des Fußballfinales.
Mein Tipp lautet 3:1 für Schland.

Seid gegrüßt

Fino

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1355
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.838

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm