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Tipps und Technik R170 » » Thema: Diverse Fragen zu Reparaturarbeiten am R170 Facelift
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User seit 28.06.2014
 Geschrieben am 04.07.2014 um 19:22 Uhr   
Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich mich vor Kurzem hier angemeldet und vorgestellt habe, war ich intensivst auf der Suche nach Tipps und Tricks, um ein paar Arbeiten an meinem Schätzchen durchführen zu können.
Trotz aller Recherche und wirklich ausgezeichneter Anleitungen, habe ich doch Sorge, etwas falsch zu machen, deswegen fasse ich hier meine bevorstehenden Arbeiten als Fragen in der Hoffnung zusammen, dass auf diesen Post alle meine Fragen fachmännisch durch Eure Unterstützung beantwortet werden können.

1.) Ölstoppkabel
Ich möchte vorsorglich (Km-Stand 57500) dass Ölstoppkabel samt Nockenwellenverstellmagnet und dem für mich ominösen Stopfen wechseln.

F: kann mir jemand die exakten Teilenummern für den 200 Kompressor (allerdings VÄTH 212PS) mitteilen?

2.) Sommersprossen
Meine erste Intension war, die Sommersprossen an Mittelkonsole, Türgriffen innen und am Lenkrad durch Neubezug bei Ledermania in Regensburg zu eliminieren. Nachdem allerdings für die Mittelkonsole 400.- € aufgerufen wurden, möchte ich nun die Mittelkonsole und die Griffe selbst lackieren, das Lenkrad lasse ich mit Alcantara - Leder in schwarz - linaritblau (wie designo-Lederausstattung) beziehen.
Der Farbcode ist laut Händler Anthrazit 7211.

F: ist das von Volico angebotene Anthrazit identisch, da dort kein Farbcode angegeben wird?

3.) Ich möchte im Kofferraum eine LED Laufleiste einbauen (unterhalb der Abdeckung für das Dach), den Strom von der Original Kofferraumleuchte nehmen.

F: in der hier gezeigten. Beschreibung wird angegeben, dass man das Kabel "nur" unter dem Teppich versteckt, der scheint bei mir allerdings angeklebt zu sein. Womit befestige ich Ihn, nachdem ich selbigen hochgezogen habe.

4.) In meinem Wagen kommt ein Kabel aus der Rückwand, welches durch einen Stopfen in die kleine Ledertasche zwischen den Sitzen läuft und wohl mal die Leuchte für die Windschottbeleuchtung bediente.

F: Falls das Kabel an der Rückleuchte angeschlossen ist, müsste ja mit einschalten den Lichtes dort Strom anliegen? Allerdings konnte ich das nach probeweisem Anschluss eines Testlichtes nicht feststellen bzw. Falls es mit der Kofferraumleuchte verbunden ist, wie bekomme ich dann dort Strom hin, auch wenn der Kofferdeckel zu ist?

5.) Die HUB CAR 6.1 Anlage ist der Hit, allerdings hat das Clarion DMZ838 schon einige Jahre auf dem Buckel und ich denke über den Einbau eines "up to Date" - Moniceivers nach.

F: gibt es hier Erfahrungen damit und wenn ja, evtl eine Kaufempfehlung?

6,) Auf meinem Wagen sind Monoblock V - 8,5x18 und 9,5 x 18 verbaut, um die ich ein wenig Sorge habe.

F: kann mir jemand sagen, ob die Felgensicherungen der Fa. Kleeblatt etwas taugen und b) wie kriege ich am besten die Kratzer aus den Felgenrändern?


Fragen über Fragen, ich bedanke mich vorab für eure Hilfeleistungen...
Nächste Woche gibts dann auch die angekündigten. Bilder meines Wagens.

Gruß und schönes WE

HARALD

--
MB SLK 200 Kompressor, 05/2001, 156KW/212PS, Väth-Motortuning, designo schwarz-blau, Brabus Monoblock IV, 235/45/18VA // 255/35/18HA, HUB Car 6.1, H&R Sportfahrwerk, Supersprint Edelstahlanlage;

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   convertible

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 Geschrieben am 04.07.2014 um 20:40 Uhr   
Hallo Harald,

willkommen bei MBSLK
zu 6.
Die Monoblock V hatte ich auch mal, sind tolle Felgen, nur eben recht schwer.
Zum Thema Felgenschlösser gibt es einige Threads, der Tenor bei allen war immer: Lass die Schlösser draußen; wenn jemand die Felgen nicht bekommt, macht er sie Dir kaputt.
Kleine Schrammen im Felgenhorn kannst Du polieren, bei größeren Schrammen muss das Horn abgedreht und poliert werden.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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 Geschrieben am 04.07.2014 um 20:51 Uhr   
Zu Punkt 1
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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 Geschrieben am 04.07.2014 um 21:10 Uhr   


H_e_i_n_e_r schrieb:
Zu Punkt 1
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren



@Heiner, gilt die Teilenummer für das Kabel - A 271 150 2733 auch für den 200K FL?

--
MB SLK 200 Kompressor, 05/2001, 156KW/212PS, Väth-Motortuning, designo schwarz-blau, Brabus Monoblock IV, 235/45/18VA // 255/35/18HA, HUB Car 6.1, H&R Sportfahrwerk, Supersprint Edelstahlanlage;

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User seit 21.07.2010
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 Geschrieben am 04.07.2014 um 21:18 Uhr   
Meines Wissens ja

--
Wenn ich brav bin darf ich bei Petra765 mitfahren

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.07.2014 um 22:08 Uhr   
Wie H e i n e r sagt. Oder genauer: Das ÖSTK gibt es bei MB nur und ausschließlich für die FLs. In der verlinkten Anleitung von Olaf M steht auch an mehreren Stellen (z.B. in der Headline), dass das Kabel für den FL vorgesehen ist.
Für den PreFL gibt es das Kabel nicht am Tresen. Man muss sich dafür von geübten Lötern eins 'stricken' lassen, denn da sind die Stecker verschieden. Wenn man für den PreFL auch den NWV-Magneten erneuert, braucht man einen Adapter (weiß nicht, ob's den am Tresen gibt) bzw. muss man sich von den Freunden hier ein Hybrid-Kabel basteln lassen.
Für Dein Auto ist ja zunächst mal das ÖSTK wichtig. Wenn der NWV-Magnet (am braunen Stecker) noch nicht leckt, kannst Du ja mit dessen Erneuerung noch warten - wenn das ÖSTK drin ist.
Willst Du auch gleich den NWV-Magneten erneuern (durch einen ... 1 77er, der alte hat die Nr. ...077 eingestanzt) läßt Du Dir am besten beim Kauf eine Fingerspitze vom Dichtmittel 'schenken' (kleines Behältnis mitbringen). Das ist wirklich nur ein halber ccm. Dafür extra eine Tübe Hylomar zu kaufen (der Rest trocknet Dir ja doch ein) lohnt sich nicht. Damit bestreicht man die Auflagefläche des Magneten dünn. Eine ganz kleine Arbeit, welche ich vor einem Jahr noch geschwind 10 min vor dem Mittagessen erledigte. Viel Erfolg! Dieter,

   

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   umac

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 09:45 Uhr   


Kiki010476 schrieb:
4.) In meinem Wagen kommt ein Kabel aus der Rückwand, welches durch einen Stopfen in die kleine Ledertasche zwischen den Sitzen läuft und wohl mal die Leuchte für die Windschottbeleuchtung bediente.

F: Falls das Kabel an der Rückleuchte angeschlossen ist, müsste ja mit einschalten den Lichtes dort Strom anliegen? Allerdings konnte ich das nach probeweisem Anschluss eines Testlichtes nicht feststellen bzw. Falls es mit der Kofferraumleuchte verbunden ist, wie bekomme ich dann dort Strom hin, auch wenn der Kofferdeckel zu ist?



Moin!

So ein Kabel an der Stelle kann ja für alles mögliche gedient haben (Pieper für Heckabstandsensoren, 4. Bremsleuchte, Nackenfön in Verbindung mit Sitzheizung, Ventilator wg. defekter Heckscheibenheizung, Ladekabel für irgendetwas, 12V für Kamera... aber auch Lautsprecher... Schalter für irgendwetwas, was jetzt nicht mehr funktioniert, wenn die momentan Verbindung offen ist... ist die Verbindung momentan geschlossen, öffne sie (Spritpumpe als Diebstahlsicherung?)...)


a. Messe vorab beide Kabel einzeln gegen Masse und gegen 12V. Hat ein Kabel gegen Masse Duchgang, klemme eine 12V Leuchte an und positioniere die so, daß Du die während der Fahrt sehen kannst, um herauszubekommen, wann da Strom anliegt.

b. Klemme einen alten überflüssigen(!) Lautsprecher an (geht bei 12V vermutlich hopps)

c. Verbinde die Kabel und schaue nach einer durchgebrannten Sicherung

d. Verfolge einfach das Kabel

So solltest Du das in jedem Fall herausbekommen, auch wenn's etwas dauert.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 08.07.2014 um 05:37 Uhr   
Gibts noch weitere Tipps für den Newbie zu meinen Fragen?

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.07.2014 um 03:36 Uhr   
Harald, mach zu den Fragen die noch nicht geklärt sind jeweils EINEN Thread pro Frage auf, so ist das doch total unübersichtlich !!
Gerd

--
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