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| Geschrieben am 04.07.2014 um 08:49 Uhr  
| Hallo,
meine Airscarf Kopfstütze lebt irgendwie... die will immer nach oben!
Und das macht die auch ganz von allein.
Natürlich nicht wenn die freie Werkstatt damit zu Testzwecken 100 Km fährt. Sei es denen doch gegönnt...
Also, das ist ein SLK 200 mit Ledersitzen in grau, von 2005.
Ich habe den Sitz eingestellt und mir passt die Kopfstütze in der tiefsten
Position.
Da bleibt die aber nicht!
Wenn ich damit rumfahre, geht die Kopfstütze nach oben!
Und wenn ich die nicht immer wieder runterdrücke geht die bis in die letzte obere Raste.
Das nervt.
Hilfe, Geister?
Werkstatt hat nichts gefunden. Fehler ist nicht aufgetreten!
Na klar.
Habe erstmal einen Lappen zwischen Sitzschale und Kopfstütze geklemmt.
Erfolg null.
Meine Fahrerkopfstütze hat ein Eigenleben.
Weiß jemand Rat?
Gruß Jochi
Der Kopfstützen Runterdrücker... | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2014 um 09:02 Uhr  
| moinsen!
Sowas höre ich zum ersten mal!
Mach doch einfach mal ein Video davon und stelle es hier rein.
Evtl sind dort die "Einraster" der verschiedenen Stellungen kaputt und durch dieses Faltgummi wird das Kopfteil nach oben gedrückt?! Ich meine nämlich dieses Faltgummi zieht sich nicht zusammen wie eine Ziehharmonika sondern geht nach aussen...
--
SLK R171 + E S212
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 04.07.2014 um 13:03 Uhr  
| Hallo Jochi,
bin kein Schrauber, aber Sascha könnte wohl recht haben. Das doch immer wieder Phänomene auftauchen, welche wirklich neu sind...
Hab mir mal eine Explosionszeichnung angeschaut und Dir mit gelben Pfeilen gekennzeichnet, wie die Halterung, Schiene.. oder wie auch immer genannt verläuft. So wie ich es sehe, funktioniert es ähnlich einem "Roll-Koffergriff", welchen man ja heraus zieht. Wenn nun dort der nötige Halt nicht mehr da ist, oder ggf. etwas abgebrochen, verschlissen, also defekt ist, könnte ich mir auch vorstellen, das die Kopfstütze bedingt durch die Fahrzeugvibration nach oben wandert, evtl. unterstützt durch die Gummi-Lamellen. Aber wie gesagt, nur die Vermutung eines Laien!
Mh, könnte mir vorstellen das eine Reparatur sehr teuer werden wird. Persönlich würde ich daher eher nach einer anderen, einfachen Lösung suchen. Beispiel: Von einem Sattler einen Verschluss anfertigen lassen, ähnlich der Gurtführung! Entweder hinten oder zur Beifahrerseite hin befestigen.
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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User seit 29.09.2012
| Geschrieben am 04.07.2014 um 17:06 Uhr  
| Wenn du das Gummi unten an der Kopfstütze nach vorn ziehst, sitzt darunter normalerweise eine Metallspange welche für das Einrasten zuständig ist. diese muss auch gezogen werden, wenn man die Kopfstützen abbauen möchte.
Schau doch mal ob diese Klammer auf der rechten Seite noch da ist bzw. Mach ein Foto. Ich habe hier noch zwei Stück über. Die würde ich dir kostenlos zur Verfügung stellen, falls sie fehlt.
Grüße aus Hamburg
--
SLK R171 200K EZ : 11/2010 5G Automatik 30mm h&r
Tomason tn9 18" 225/245 | Antworten
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User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 04.07.2014 um 21:35 Uhr  
| Danke!
Ich habe mal die Kopfstütze ausgebaut.
Klammer vorhanden und ein Kunststoffröhrchen darüber!
Bloß nichts fallen lassen! Man schaut direkt auf das Heizelement, in der Tiefe.
Nun habe ich das alles wieder montiert und werde beobachten!
Erste Idee war Doppelklebeband zwischen Schale und Kopfstütze.
Habe ich aber verworfen. Im Sommer 80 Grad innen und im Winter -15 Grad, da wird das keine Lösung sein.
Verscheiß schließe ich bei einer Laufleistung von 33K Km eigentlich auch aus.
Kopfstützenrunterdrücker
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2014 um 11:02 Uhr  
| Hallo Jochi,
ich tippe wie die Kollegen auf fehlende "Vorspannung" bei der Sicherungsklammer die sich in die Nuten der Kopfstützenschiene setzt. Bieg die doch mal nach auf mehr Spannung, dass sie sich fester in die Kerbe drückt.
2. Massnahme: Kopfstützengestänge von eventuellen Schmier- oder Lederpflegerückständen reinigen.
3. Massnahme: Faltensack auf "richtiges" zusammenfalten kontrollieren. Wenn der vorgegebene Knick (Falte) nicht da ist übt der Faltensack Druck auf Sitz und Kopfstütze aus.
Mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein.
Viel Erfolg
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 07.07.2014 um 20:59 Uhr  
| Ich habe die Wanderkopfstütze etwas altbacken gezähmt.
Das hat sie auch nur bei mir gemacht! Egal wer mit dem Fahrzeug gefahren war... nur bei mir wanderte das Ding nach oben!
Und ich habe sie beim fahren nicht berührt!
Aber liebe Kopfstütze, nicht mit mir...
Ich hatte Ideen, erst mal einen Lappen einklemmen... null.
Dann die Kopfstütze ausgebaut und genau beäugt... null.
Jetzt hat mir das gereicht.
Vorteil ist, ich kann es zurück bauen.
Nachteil ich kann den rückwärtigen Deckel vom Sitz oben nicht mehr anschrauben.
Habe etwas Schaumstoff unterlegt und so keine Klapperquelle erzeugt!
Ich bin zufrieden.
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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