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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Zuschaltung PreFl 230K
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 Geschrieben am 26.06.2014 um 22:31 Uhr   
Hallo,

habe hier vieles über die Unterschiede zwischen PreFl und Fl Kompressor gelesen.
Der Hauptunterschied: PreFl ist größer, niegrigere Drehzahl und bei 2500 U/min zugeschaltet.

Was meine Frage betrifft:
Wieso merke ich keine Zuschaltung bei 2500 U/min?
Kein gewaltiger Anstieg an Leistung, kein anderer Sound,.....?

Gruß Anton

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.06.2014 um 22:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.06.2014 um 23:03 Uhr ]

..der Kompri wird sofort beim Anfahren zugeschaltet.. Beim Automat auch wenn man von der Bremse geht und etwas rollt. Das hört man selbst bei einer nagelneuer Kupplung wenn man bisschen 'Gehör' fürs Auto hat. Wär ja schlimm am obligatorischem Ampelsprint ohne Zwangsbeatmung loszufahren..

Das was du meinst ist die Zuschaltung ohne Gang / P bei >2000rpm.

Viele Grüsse und schönen Abend

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 27.06.2014 um 01:13 Uhr   
Wie vom Vorredner schon ausgeführt, während der Fahrt läuft der Kompressor immer mit, reguliert wird über die Umluftklappe. Da merke ich schon deutlich den Zuwachs an Power.
Möglicherweise ist der LMM defekt. Dann beschleunigt er in der Tat zäh wie ein Sauger. Das kannst Du leicht prüfen: Im Leerlauf muss ab 2000 U/min die vordere Scheibe der Magnetkupplung schnell mitrennen. Setzt die sich nur zäh in Bewegung, liegt der Störfall vor. Ein neuer Pierburg 09 ist schon ab 70€ erhältlich: http://tinyurl.com/nlz8gmw. VG Dieter.

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 Geschrieben am 29.06.2014 um 20:06 Uhr   
OK, danke.
Verstanden.

Läuft super.
Nur habe ich vorher das mit dem Leerlauf nicht gewusst.

Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch, was es für leichte Vibrationen oder Ähnliches beim Auskuppeln ist und wenn die Drehzahl im Leerlauf von z.B. 3000 runter geht.

--
Gruß
Anton

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   umac

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 17:53 Uhr   

Moin!

Da vibriert nix, die Magnetkupplung öffnet ja schlagartig. Die Geräuschkulisse ändert sich - aber sonst?!

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 02.07.2014 um 19:27 Uhr   
Die Geräuschkulisse ändert sich Inwieweit?



--
Gruß
Anton

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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.07.2014 um 20:22 Uhr   
Na ja man hört halt das der Kompressor läuft / die Schaufeln rotieren.
Je nachdem welchen LLK man hat ändert sich sogar das 'Ansauggeräusch'

--
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   umac

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.07.2014 um 11:21 Uhr ]


Moin!

Wenn die Lager der Umlenkrolle und/oder der Spannrolle am Ende sind, könnte ich mir vorstellen, daß da etwas "vibrieren" kann unter Last/bei Entlastung/Lastwechsel.

Beim Tausch der Umlenkrolle empfehle ich die vom W124 zu verwenden, ist etwas größer und deutlich haltbarer (von MB... nicht "kompatibel" aus dem freien Handel).

Teilenr. und passender Riemen ...suche hier im Forum -> W124 Umlenkrolle

Btw. wenn der Dämmstoff erstmal aus der Kupplung 'raus ist (>100tkm), hört man überdeutlich ein metallisches KLACK, wenn die Kupplung anzieht.

Ciao Uwe

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 15:17 Uhr   
Tag zusammen

Was ich mich schon lange Frage ist warum der Komp überhaupt eine Kupplung hat wenn er doch eh die meiste Zeit eingekuppelt ist??
Der ganze Aufwand mit Kupplung und Steuerung kostet doch nur Geld und wenn was Kaputt ist wirds nochmals teuer!!!
Bei der Modellpflege ist das dann ja auch weggefallen!
Könnte man doch gleich die Magnetkupplung "fest" stellen und gut oder?

Tschüss

--
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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 05.07.2014 um 15:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.07.2014 um 15:57 Uhr ]

..dazu gibts genug Lesestoff hier im Forum
Die Absicherung der Magnetkupplung gehört für mich an jeden PreFL Kompri dran.
Neu liegt die bei knapp 400€ - also rund tausend Euro günstiger als die des 55ers


Viele Grüsse

P.S Wie schon gesagt auch an einer nagelneuen Kupplung sollte man das Einkuppeln hören - aber da hab ich wohl Hifi-bedingt eh ein 'Ohr' für

--
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