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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einige Fragen, Meinungen und Tipps vor dem Kauf
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   cat driver

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Beiträge: 3
User seit 22.06.2014
 Geschrieben am 22.06.2014 um 20:42 Uhr   
Hallo zusammen,

ich suche bereits seit einigen Monaten nach einen Cabrio oder Roadster, der meine Vielzahl an vorstellungen erfüllen sollte.

-Motor mit ein kleinwenig rums (muss kein Rennwagen sein, sollte aber Spass machen)

-Dicht
-Solide Technik
-Heckantrieb
-Automatik (soll des gemütliche Auto werden).
-soll weniger als 20l benötigen.
-soll im Unterhalt bezahlbar sein.
-Kein Stoffdach (überwintern mit Folie ... wohne in bayern daher ist ein halber meter Schnee fürs Dach sicher nicht gesund).

und somit bin ich auf den SLK gestoßen.

Das Cabrio möchtre ich nächstes Jahr Kaufen.
Als Bugett habe ich bis zu ~8000€

Nachdem ich noch Nie Mercedes gefahren bin (bis auf Smart), habe ich einige Fragen. die ihr mir sicher beantworten könnt.

Ich möchte einen Automatik.
Ein Cabrio hat logischerweise Ledersitze (es gibt auch offene autos mit stoffsitze )

Ein 4 Zylinder mit zwangsbeartmung oder einen 6 Zylinder Sauger ?
Was ist auf dauer günstiger im Unterhalt (bis auf Spritt).

was für eine Automatik hat Mercedes in seinen Fahrzeugen? (wandler?).

Wenn man die Dichtungen pflegt, bleibt das Dach dicht ? (verziehen, nicht einrasten etc.)
Stabiele Sitze .. wiege mehr als 80 kg (hatte da was von sitzschalen gelsen).

für mich eher unwichtig:
-Farbe (bis auf Rosa etc.)
-km (auch autos mit 50k Km können erhebliche mängel haben z.B. Citroen C3 Pluriel)
-Felgengröße
-Auspuffanlage (brauche keine Ofenrohre am Heck)

was würdet Ihr mir raten. einen 170 oder einen 171

Kann man Sich in den SLK bei 100 Kmh noch unterhalten? (z.b. im Punto Cabrio (176c) nur noch anschreien möglich).

Freue mich auf eure Antworten, seid bitte erlich, dann ich habe leider schon schlechte Cabrio Erfahrungen gemacht.

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 22.06.2014 um 20:58 Uhr   


cat driver schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche bereits seit einigen Monaten nach einen Cabrio oder Roadster, der meine Vielzahl an vorstellungen erfüllen sollte.

-Motor mit ein kleinwenig rums (muss kein Rennwagen sein, sollte aber Spass machen)

-Dicht
-Solide Technik
-Heckantrieb
-Automatik (soll des gemütliche Auto werden).
-soll weniger als 20l benötigen.
-soll im Unterhalt bezahlbar sein.
-Kein Stoffdach (überwintern mit Folie ... wohne in bayern daher ist ein halber meter Schnee fürs Dach sicher nicht gesund).

und somit bin ich auf den SLK gestoßen.

Das Cabrio möchtre ich nächstes Jahr Kaufen.
Als Bugett habe ich bis zu ~8000€

Nachdem ich noch Nie Mercedes gefahren bin (bis auf Smart), habe ich einige Fragen. die ihr mir sicher beantworten könnt.

Ich möchte einen Automatik.
Ein Cabrio hat logischerweise Ledersitze (es gibt auch offene autos mit stoffsitze )

Ein 4 Zylinder mit zwangsbeartmung oder einen 6 Zylinder Sauger ?
Was ist auf dauer günstiger im Unterhalt (bis auf Spritt).

was für eine Automatik hat Mercedes in seinen Fahrzeugen? (wandler?).

Wenn man die Dichtungen pflegt, bleibt das Dach dicht ? (verziehen, nicht einrasten etc.)
Stabiele Sitze .. wiege mehr als 80 kg (hatte da was von sitzschalen gelsen).

für mich eher unwichtig:
-Farbe (bis auf Rosa etc.)
-km (auch autos mit 50k Km können erhebliche mängel haben z.B. Citroen C3 Pluriel)
-Felgengröße
-Auspuffanlage (brauche keine Ofenrohre am Heck)

was würdet Ihr mir raten. einen 170 oder einen 171

Kann man Sich in den SLK bei 100 Kmh noch unterhalten? (z.b. im Punto Cabrio (176c) nur noch anschreien möglich).

Freue mich auf eure Antworten, seid bitte erlich, dann ich habe leider schon schlechte Cabrio Erfahrungen gemacht.



Ob jetzt den 170er oder den 171er ist nach meinem Dafürhalten Geschmackssache.
Ich empfehl dir den 230k FL.
192 PS sollten für den Anfang reichen
Sitze stellen kein Problem da, ich wieg auch über 80 kg.
Ich fahr selbst nen 200k und da ist es auch bei 120km/ kein Problem sich zu unterhalten.

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 22.06.2014 um 21:33 Uhr   
Naja, Du bist hier im R170er Forum - da wird Dir kaum einer den 171 empfehlen
Klar, er ist das neuere Auto, und somit im Serienzustand natürlich besser zu fahren. Kostet aber auch einiges mehr und über die Optik möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, das muss jeder selbst mit sich vereinbaren

Der R170 ist ein wunderschönes, solides Auto, welches das Zeug zum Klassiker hat. Also jetzt kaufen ist nicht so verkehrt, denn billiger wird der nicht mehr.

Zu Deinen Fragen:


-Motor mit ein kleinwenig rums (muss kein Rennwagen sein, sollte aber Spass machen)

-Dicht
-Solide Technik
-Heckantrieb
-Automatik (soll des gemütliche Auto werden).
-soll weniger als 20l benötigen.
-soll im Unterhalt bezahlbar sein.
-Kein Stoffdach (überwintern mit Folie ... wohne in bayern daher ist ein halber meter Schnee fürs Dach sicher nicht gesund).


Motor: 200K, 230K oder 320er. Haben alle drei genug Leistung, um vorwärts zu kommen

Dicht: Naja, meistens Größere Leckagen sind nicht zu befürchten, wenn die Gummis i.O. und geschmiert sind. Das Dach "verstellt" sich auch nicht von alleine, die Konstruktion ist solide, wenn auch etwas rustikal. Muss man das Dach doch aber mal einstellen lassen (z.B. nach einem leichten Auffahrunfall/Parkrempler), wird es immer schwieriger, kompetente Werkstätten zu finden, die das noch richtig können... insgesamt aber viel besser als (alte) Stoffverdeck Cabrios. Es ist halt einfach ein richtiges Dach.

Automatik: Die Automatik ist ein gemütlicher und sehr rund/weich schaltender 5-Gang Wandler, wie sie Mercedes schon von jeher baut. Und die hält mal richtig was aus. Ich war heute auf der Rennstrecke mit meinem stark optimierten 230K BJ97, zwischendurch etwas driften - kein Problem. Einige von uns nehmen die Getriebe doch sehr hart ran, aber das können die ab
Beim Kauf höchstens drauf achten, dass mal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, oder eben nach dem Kauf selber machen. So alle 80-100t km tut das dem Schaltverhalten und -Geschwindigkeit sehr gut.

Verbrauch: Da ist von 6l bei offen 90km/h bis.. ich sag mal 16-18l bei Autobahn Vollgasfahrten alles drin. Ich bin ein ziemlicher Heizer und brauche im Schnitt 12l, mit getuntem Fahrzeug wohlgemerkt. Sofern Du also halbwegs normal unterwegs bist, kommst mit 10l gut weg (320er: 11l)

Unterhalt: Die wohl Beste Seite am SLK. Mein 230K hat Typenklasse 12 in der Versicherung, das ist ein Witz und niedriger als JEDES andere mir bekannte Auto. Ich glaub, ich zahl so 150€ Versicherung (mit TK) für die Saison... Steuern nochmal 100-150, je nach Zulassungszeitraum.
Verschleißteile sind meist Mercedes Großserie, da der R170 ja auf der W202 C-Klasse (und damit gaaaaaaaanz vielen Taxen) basiert. Bremsen, Fahrwerk, Motor etc. gab es sehr viel und entsprechend sind auch die Ersatzteil- und Gebrauchtteilepreise. Einzig die Cabrio spezifischen Teile sind etwas teurer (und werden auch jedes Jahr noch teurer...), z.B. Dichtungen. Vom Unterhalt ist der R170 aber - gemessen am Fahrspaß - insgesamt günstig.
Ich würde halt nur nicht zu MB gehen, such Dir ne gute, freie Werkstatt mit fairen Preisen. An dem Auto können auch alle noch gut rumschrauben, bei aktuellen Autos ist das ja nicht mehr wirklich der Fall.

Der R170 hat natürlich einige Kinderkrankheiten und Dinge, die es beim Kauf zu prüfen und zu beachten gilt. Hierzu am Besten mal die FAQ lesen: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

Insbesondere der Punkt "Welche typischen Mängel können am SLK auftreten ("Checkliste" für Gebrauchtwagenkäufer)? " dürfte interessant sein.

Bei der Ausstattung schau auf Leder (klar), wenn Du nachts was sehen willst sind Xenon nicht verkehrt
Außerdem Klima (war nicht Serie), der Rest wäre mir persönlich egal. Der Bose Sound taugt so oder so nichts, also kann man drauf verzichten.

Unterhalten kann man sich übrigens recht gut im SLK, laut werden muss ich erst ab ca. 160 km/h offen (mit Windschott) - aber wenn ich schnell Autobahn fahren will, mache ich i.d.R. vorher den Deckel zu.

Achja, wenn wir schon dabei sind: Du solltest noch ein paar hundert Euro für Extras einplanen. Ganz vorne steht da das Dachmodul auf der Liste, mit dem das Auto während der Fahrt auf- und zugeht. Es gibt aber noch viele andere schöne Möglichkeiten, Geld reinzustecken Für nur einige Beispiele siehe z.B. mein Thread: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5

Viele Grüße

Joschi

--
http://www.highend-computer.de

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   colonian

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 Geschrieben am 22.06.2014 um 22:00 Uhr   
Hallo,

wir sind Anfang letzten Jahres eher durch Zufall beim 170er (200K, FaceLift, BJ 6/2003, 5-Gang Automatik mit Wandler, 88.000 km) zum Preis von 8000 Euro gelandet. Der Unterhalt ist recht günstig, Verbrauch liegt so bei 9,5 Liter. Bedenken solltest du, dass ein so "altes" Auto oft einen kleinen Wartungsstau haben kann. Bei uns sah/sieht der so aus:

- Alle Flüssigkeiten außer der Bremsflüssigkeit und Motoröl noch originale "Lebensfüllungen", sprich Differentialöl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Kompressoröl waren noch nie gewechselt worden (nach MB Scheckheft auch nicht nötig, wers glaubt ist selber schuld).

- Eine Roststelle am Dreiecksfenster (kommt oft vor).

- Lenkungsdämpfer war platt.

- Tragelenke noch ok, aber bald fällig.

- Stoßdämpfer noch original.

- Lack altersgemäß.

- Reifen: VA 4 und HA 8 Jahre alt.

- 2 Dachdichtungen müssen demnächst erneuert werden.

- Aschenbecherschublade geht nicht zuverlässig auf (typischer Fehler).

- Ledersitze ungepflegt, aber zum Glück nicht stark abgenutzt.

- Leichte Sommersprossen der Innenausstattung (typischer Fehler).

- Seitenscheibe klapperte.

- Tyre Fit und Verbandskasten natürlich abgelaufen.

- Orginal Soundssystem: OK, man hört was, aber na ja, wer gerne Musik hört muss da nachbessern.

- Das Highlight für versteckte Mängel: Ein "Autohaus" hatte (gemäß vorhandener Rechgung) zwei Jahre zuvor eine Spurverbreiterung erneuert und dabei die MB Alufelgen mit Kegelprofil- anstatt Kugelprofilradschrauben angebaut. Noch nie habe ich Radschrauben so leicht abschrauben können, gefühlt vielleicht 60-70 Nm.

Also, wenn du selber an Autos schrauben kannst und möchtest (beim 170er geht das noch gut, man kann wirklich viel selbst machen), ist alles kostengünstig zu beseitigen. Bist du auf eine freie Werkstatt angewiesen, dann besser noch 1000 Euro zusätzlich zum Kauf einplanen. Bist du auf eine MB Werkstatt angewiesen, dann besser ein neueres, anderes Auto kaufen.

Übrigens, die Automatik schaltet seit der Getriebespülung und Ölwechsel (Sonderpreis 280 Euro, sonst 300-350) wieder butterweich. Ein absolutes Muss meiner Meinung nach.

Alles in allem ein guter Wagen, wenn einem 163 PS reichen.

Hoffe das hilft dir was etwas weiter!

Gruß aus Köln

Dieter

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen

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 Geschrieben am 22.06.2014 um 23:09 Uhr   
Ich kann nur zustimmen...der slk ist im Unterhalt zb als fl230 kompressor echt sehr günstig...und fahrspass ist gerade beim 230 kompressor mit knapp 200 ps und der guten sportautomatik wirklich klasse...

Beim kauf muss Mann halt sehen welche farbenkombi einem gefällt....

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 23.06.2014 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 23.06.2014 um 07:31 Uhr ]

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche.


Nachdem ich noch Nie Mercedes gefahren bin (bis auf Smart)



Na ein Smart ist auch kein Mercedes

Also bei deiner Preisvorstellung würde ich dir ebenfalls einen gepflegten R170er FL empfehlen. Ob nun 200k, 230k oder 320er ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Fahrstils. Die beiden 4 Zylinder reichen zum crusien völlig aus (beim Kauf auf Ölstopkabel achten), der 6 Zylinder hat einen „schöneren“ Klang und ist evtl. im Unterhalt ein klein wenig höher.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

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 Geschrieben am 23.06.2014 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 23.06.2014 um 18:33 Uhr ]

Mir gefällt der R170er von allen SLK am Besten, die Preise sind unten, werden aber weiter leicht(?) fallen: Klassiker hin und her: als ich 2013 meinen R170 verkauft habe, hatte ich große Mühe damit, weil die R171 bereits preislich da angekommen waren und viele dann doch lieber einen R171 zum selben Preis nehmen. Zudem wurden jede Menge R170 vom Händler mit Garantie angeboten, da hat man es als Privatverkäufer verdammt schwer. Hatte den Wagen 6 Monate lang online und mußte deutlich mit dem Preis runter um ihn dann im August quitt zu werden. Nimm aber keinen 200er, sondern einen 230er (oder 320er - wird aber nicht in Dein Budget passen), die mehr "bums" haben. FL und Automatik sollte es sein. Ab ca. 80.000 km scheinen die Motoren leicht mit sabbern anzufangen, sagte man mir in der MB Werkstatt. Bei meinem half es die Schrauben am Zylinderkopf nachzuziehen, ggf. muß aber eine neue Kopfdichtung drauf. Schau Dir mal den Stellplatz an, ob da Ölflecken sind. Rost hatte meiner (BJ 2004, 86.000 km, war aus 2. Hand gekauft) nicht, geklappert hatte auch nichts, und Dichtungen waren alle i.O., Dachautomatik funktionierte bestens. Spritverbrauch war im Schnitt 9.5 L/100 km, max 12.5 L/100 km (Stadt, kalter Winter). War einmal im Schnee damit, mit sanftem Gasfuß kein Problem auch am Berg Anfahren machbar. "Topless" konnte man sich auch bei ca. 120 km/h noch gut unterhalten. Vmax war bei meinem 200er auf ebener Strecke 210 km/h (GPS), fand ich aber grenzwertig, 190 km/h über längeren Zeitraum und topless aber geil.
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.06.2014 um 18:21 Uhr   
Hallo Cat Driver,

ums einfach mal am Budget fest zu machen, bei geplanten 8t€ bekommst du keinen ordentlichen R171, dafür aber einen durchaus guten, wenn auch nicht perfekten R170.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 23.06.2014 um 18:34 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Cat Driver,

ums einfach mal am Budget fest zu machen, bei geplanten 8t€ bekommst du keinen ordentlichen R171, dafür aber einen durchaus guten, wenn auch nicht perfekten R170.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)


Wer will schon einen R171 wenn er zum selben Preis einen R170 bekommen kann?

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

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   cat driver

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 Geschrieben am 23.06.2014 um 20:06 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin total überrascht! Erst einmal ein herzliches Lob an alle!

Ganz erlich das hätte ich von MB Fahrer nicht gedacht.

habe die Liste gefunden, und habe eve. zu einzelnen Punkten Fragen.
Gerne Auch Technisch. Habe mal vor vielen Jahren Mechaniker gelernt. (Rover, MG, Mini (classic), Land Rover).
Nach einen Citroen C3 Pluriel liest sich die untere Liste eher unterhaltsarm (bis auf die Steuergeräte)

1. Das Absaufen der PSE Pumpe --- PSE Steht für?---
2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe --- nicht tragisch ---
3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM --- Wartung! ---
4. Lösen der Innenverkleidung --- Ärgerlich aber sicher machbar ---
5. Microschalter im Dach -- Öffnet das dach dann nicht oder ?---
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter --- Öl temp sensor oder was für ein schalter ? ---
7. dauerblinker --- ECU ?---
8. krümmer beim 4 zylinder ---Reist der oder verzieht der sich ?---
9. traggelenke vorn --- haben leider vile autos ---
10. tankanzeige --- geht nicht mehr oder ändert sich bei kurvenfahrt der Tankinhalt? ---
11. sitzheizung rückenlehne --- wird ein sommer auto ---
12: Lenkungsdämpfer --- Jetzt bin ich Schockert! kenne ich nur aus großen Geländewagen... auswirkung wenn der Fehlt, lenkrad lässt sich schneller einschlagen ? ---
13: Spurstangenköpfe --- Verschleißteil---
14: Klappern im Kofferaum und Türschloßfalle --- sicher nur ne kleinigkeit---
15: Radlager vorne --- verschleißteil---
16: Gebläsemotor+Umwälzpumpe --- Muss hier das ganze amaturenbrett raus ? gebraucht zu bekommen ? ---
17: undichtes Hinterachsdifferential (Ölnebel) -- kann bei einem Heckler passieren ---
18. ESP-Steuergerät verabschiedet sich mit vielen leuchtenden Lampen --- davor habe ich angst .. geht ein gebrauchtes oder muss das "neu" Programiert werden? ---
19. Bremslichtschalter - Kontrollampe für Bremsen geht an, nach aus/ein ist wieder Ruhe. --- Verrsteh ich nicht?---
20. befestigungsschrauben für ölwanne werden lose, bis man sie verliert, dann bricht ein --- ist klar ---
21. Spiegelschalter defekt --- InnenSpiegel? oder die ele. Verstellung für die Außenspiegel?---
22. Kupplung (Scheibe, Druckplatte, Lager) wird sehr gerne von PreFl genommen --- Automat ---
23. Magnetkupplung für Kompressor defekt, reißt teilweise das Steuergerät mit ins Grab (beides nur PreFL) --- Ab wann ist das FL woran erkennt man das ?
24. gebrochene Sitze (knacken) --- Angst wiege über 100 KG
25. Geräusche aus dem Armaturenbrett (Knacken oder Quietschen) --- mehr als im citroen sicher nicht ---
26. lose Türverkleidungen --- bastelarbeit ---
27. verstopfter Wasserabfluß im Seitenschweller --- ist bei jedem auto wenn man nicht aufpasst ---
28. defekte Fensterheber --- gehen hier gebrauchte ?---
29. Gummies an der "Hutablage" gehen oft verloren -- klappert dann? oder undicht ? ---
30. Krachen beim Schalten in den 2.Gang; trotz Reperatur durch DC immer noch manchmal vorhanden! --- DC ? gleichstrom? beim schalter oder automaten ?---
31. Lambdasonde vor Kat defekt! --- Naja verschleisteil---
32. Druckstelle an der C-Säule. --- ???---
33. Sommersprossen --- damit kann ich leben ---
34. Rost auf der Motorhaube --- steinschlag oder gammelt die ein Vito? ---
35. Rost unter Heckklappengriff --- passiert aber machbar---
36. Serienauspuff zu leise *duck und wech* --- gerne noch leiser, schon mal ein Tesla gefahren ---
37. Lackabplatzer im Bereich der Türkanten auf Höhe der Türgriffe -- optik---
38. Klemmen des Daches, Seilzüge längen sich, Haken an Knickmimik geben Exzenterschraube nicht frei --- wirds undicht oder geht es dann eifach nicht mehr auf oder zu? ---

@ smart ja da ist ein MB motor drin. habe bei dem 3 Zylinder den 2. Zylinder zerstört (kolbenringe gebrochen).

ist mir auch kar wenn ich einen 10j. Wagen kaufe, dass hier auch mals fehlt. Daher kostet ein Neuwagen deutlich mehr .

ein bissschen schauben und bastel kann ich, wenn aber ein ECU drauf geht, wird das sicherlich ein sehr teurer Spass

gibt es gelbe FL? die Farbe gefällt mir recht gut (ich weis das ist wie ein Ferrari in Grün ).

Danke nochmlas für eure Erfahrungen und beiträge!
Ich merke hier in dem Forum währ ich bereits gut aufgehoben!

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