.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Schwierige Entscheidung? An alle R172 Fahrer.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 21.06.2014 um 13:46 Uhr   
Hallo liebe SLK Fans,

wieder mal steht eine schwierige Entscheidung an.
Ich fahre zur Zeit einen SLK R171 200 aus Bj 2004, 102000km ,schwarz, Automatik, Comand, Airscraf. Eben gerade Theater mit den Hydrostößeln gehabt und einiges an Geld bezahlt für die Reparatur.
Jetzt nach einigem umsehen beim freundlichen den R172 200 Probe gefahren, aus Bj 2013, 18000 km , 32000 Euro.
DIE FRAGE
Meinen kann ich nun für gutes Geld verkaufen. Würdet ihr dann eher einen jüngeren 171 kaufen so Bj 2010 / 2011 oder gleich zum R172 Jahreswagen wechseln?
Zwischen beide Modelle liegen ca 12000 Euro Preisunterschied.
Danke Euch schon mal für Meinungen und Erfahrungen dazu. Der ein oder andere stand vielleicht hier auch schon vor dieser Entscheidung.
Vielleicht noch als Anmerkung: Die Probefahrt mit dem R172 war schön, auch die Ausstattung vom Wagen, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Der Sprung vom 170 zum 171 war größer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2014 um 14:12 Uhr   
Hallo Mahalo,

mir ging es mal ähnlich! Fahre einen 171er aus 2010, jetzt schon drei Jahre lang.

2011 entschlossen wir uns zu einem 2Sitzer, doch ich wollte mit aller Gewalt den "Neuen"! Unser Händler des Vertrauens (schon viele, viele Jahre) hatte auch 172er da stehen... und mitten drin unseren tenoritgrauen "Kleinen". Weil ich aber unbedingt den 172er wollte, fuhr ich zwei von den Kandidaten zur Probe: mit und ohne AMG. Jedes Mal stiegen meine Frau und ich aus, schauten uns an und konnten nicht den gewissen Aha-Effekt, oder den Wow-Faktor erleben! Mh, ... also weiter schauen.

Meine Frau wies mich ein paar Mal auf unseren "Grauen" hin, doch ich winkte immer nur ab. "Is ja nicht der Neue" sagte ich nur. Nachdem eine Woche vergangen war und ich daher ein paar Nächte drüber schlafen konnte, fuhr ich alleine wieder zu unserem Händler und bat um die Schlüssel von unserem Nasenbären.

Ich setzte mich hinters Steuer, das Handy war sofort verbunden und bereits nach wenigen Kilometern wußte/erkannte ich: der passt, das isser!!!! In diesem Moment war es mir auch völlig wurscht (und so ist es auch heute noch), ob Vorgänger oder aktuelles Model!

Wichtig ist, dass Du glücklich wirst mit dem Vehikel, sonst ist alles egal. Es zählt nur was Du empfindest.. und natürlich auch was Deine Geldbörse her gibt!

--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried

Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 21.06.2014 um 14:37 Uhr   
Hallo
Danke für deinen Beitrag. Eben dieser wow Effect fehlt mir beim 172 schon.
Es ist ein tolles Auto absolut aber die Unterschiede zum Vorgänger doch nicht so groß. Klar äußerlich aber der Rest?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 21.06.2014 um 23:34 Uhr   
Fahr den 172er mal mit Sportfahrwerk und Parameterlenkung, dann fühlt er sich wirklich wie ein neuer Wagen an.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2014 um 09:34 Uhr   
moin Mahalo,

wie wusblum schon geschrieben hat : es zählt nur, was Du empfindest.
Auch ich empfand den Wechsel vom 170er zum 171er als große Veränderung (optisch und technisch).
Beim 172er war es bei mir aber ähnlich wobei ich mich an das äussere Design erst gewöhnen musste.
Meiner Meinung nach ist der 172er schon eine positive Weiterentwicklung des SLK in Richtung "Sportwagen" und ich hatte bei der ersten Probefahrt
ein anderes "Fahrgefühl" als im 171er.
Der 172er ist "erwachsener" geworden.
Den 170er würde ich rückbetrachtend als relativ puristisches Spaßauto bezeichnen, den 171er als komfortabler und technisch besser und den 172er als markanter/erwachsener und auch technisch verbessert gegenüber dem Vorgänger.
Auf einer Probefahrt bemerkt man vielleicht nicht viel von den tatsächlichen Veränderungen.
Du solltest den 172er mindestens mal übers Wochenende fahren und dabei
auch eine richtig lange Strecke.
Ich denke schon, dass Du deutliche Unterschiede zum 171er bemerken wirst.
Gruß
Thore

--
Wer glaubt,daß Volksvertreter das Volk vertreten der glaubt auch,daß Zitronenfalter Zitronen falten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 22.06.2014 um 09:47 Uhr   
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr macht es mir nicht leichter
Ja der 172 ist richtig erwachsen geworden das stimmt.
Wobei der Wertverfall schon enorm ist zumindest im ersten Jahr. Da sind mal eben 20000 euro weg. Aber das verhält sich ja bei anderen Autos nicht viel anders.
Für 30000 Euro bekommt man super Jahreswagen hier. Für 10000 Euro weniger eben den 171 sehr gut ausgestattet aus Baujahr 2010.
Schwierige Entscheidung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 22.06.2014 um 11:23 Uhr   
Ergänzend vielleicht noch was. Gerade bei uns in Freiburg stehen zig r172 schon nach einem oder zwei Jahre zum Verkauf.
Das stimmt nachdenklich. Denn wenn das Fahrzeug so klasse wäre gebe es doch keinen Grund ihn gerade nach dem größten Wertverlust zu verkaufen oder sehe ich da was falsch?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 22.06.2014 um 16:53 Uhr   
Hallo,
nach Jahren mit dem R170 ging es mir so mit dem R171. Leider habe ich den R171 doch gekauft und dann nach 3 Monaten verkauft weil ich so frustriert war.
Insbesondere die tiefe Sitzposition im R171 bzw. die hochgezogenen Türen fand ich schrecklich.
Ich fand das man im R171 nie den Eindruck hatte in einem offenen Wagen zu fahren.
Dann noch die Probleme mit der Automatik, d.h. 10 Sekunden nach dem Rückwärts aus der Ausfahrt fahren bis der Vorwärtsgang rein gegangen ist.
Aber:...viele Andere sind damit Glücklich!
Ich habe dann erst mal einige Jahre den Boxster gefahren. Und ehrlich gesagt: Als Kurven Junkie verstehe ich nicht wie man die goßen SLK fahren kann, denn da ist der Boxster jedem SLK meilenweit überlegen.

Aber dann kam der R172:
Den R172 empfinde ich sehr dem R170 ähnlich, d.h. gerade beim offen fahren sitzt man viel mehr im Freien wie beim R171. Wieder das feste Dach ist emotional ein großer Vorteil zum Boxster. Zudem ABS und ESP die immer funktionieren (ist bzw. war beim Boxster nicht selbstverständlich).
Für die Autobahn ist der SLK Klasse. Preis Leistungsverhältnis des 200-ters finde ich sehr gut (wenn man auf unnötige Extras verzichtet). Und Vmax 240km/h laut Tacho reicht auch.
Einzig die schönen Kurfenstrecken die für den Porsche perfekt waren sind für den R172 nichts (aber auch nichts für die Vorgänger). - Steinigt mich nicht, ist meine Meinung -

Das es so viele R172 gebraucht gibt liegt daran, dass Mercedes von der Erstvorstellung an große Mengen ausgeliefert hat, so das es nie Bestellzeiten gab. Dies ist sicher ein Manko für Neuwagenkäufer. Für einen Gebrauchten aber sicher nicht schlecht.

Daher: Es ist Deine emotionale Entscheidung - aber fahr mal offen. Vielleicht erinnert Dich das bei R172 auch so an den R170 das Du Ihn haben willst!

Ich bin weiter mit dem R172 sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Gruß



--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2014 um 16:54 Uhr   
Moin Moin Mahalo,

eigentlich ist es egal welchen du kaufst - richtig sind beide auf ihre Weise.
Da meine Frau und ich ja beide Typen im Stall stehen haben, möchte ich den einen nicht gegen den anderen ersetzen.

Daher hier mal die gravierendsten Pluspunkte für den jeweiligen Typ aus meiner Sicht.

Plus SLK 200 R171:

- Sehr solider und hochwertiger Eindruck
- Blechstärke und Lack scheinen hier noch etwas besser als beim Nachfolger
- Straffes sportliches Fahrwerk
- Einzigartige superschöne Front (Nasenbär )
- Keine Kinderkrankheiten mehr bei den späten Baujahren
- schöner satter Sound der Kompessormaschine


Plus SLK 200 R172:

- Viele Neuerungen im Innenraum (besonders das Dach mit der Magic Sky Control begeistert mich). Der Innenraum wirkt hier deutlich wertiger und luxuriöser. Auch die Sitze bieten mehr Seitenhalt.
- Elektronisches Fahrwerk bietet Komfort und Sporteinstellung, wobei der R172 selbst in der Sporteinstellung einen Tick komfortabler bleibt als der 171er, und daher mein Cruisingfavorit ist.
- die 7G Tronic plus ist ein Traum, schön untersetzt, butterweiche Schaltvorgänge, und Vortrieb wie an der Schnur gezogen.
- Spritsparend durch die blueefficiency Technik (Start/Stop Automatik), ca 0,8Ltr. braucht unser 172er weniger als der 171er.
- durch den Turbomotor liegt das max. Drehmoment schon 1000 Umdr. früher an (max. Drehm. ab 1800Umdr.), dadurch sehr schöner Durchzug aus dem Stand heraus (wird durch die 7G tronic natürlich ebenfalls unterstützt).


Unterm Strich haben beide Typen ihre liebenswerten Eigenschaften, und sind zudem absolut Alltagstauglich, da sie mit den 200er Maschinen ausreichend und meiner Meinung nach vernünftig motorisiert sind.

Wie auch schon geschrieben wurde, wirst du nicht alle Unterschiede zw. den beiden gleich und bei kurzen Testfahrten "erfahren" - deshalb rate ich dir auch jeden Typ jeweils mal ein Wochende lang ausgiebig zu testen.

Lg Frank





--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2014 um 09:36 Uhr   
Hi Mahalo,

was willst du denn mit einem Auto das nicht mehr gebaut, und weiter entwickelt wird.
Der Kauf zum 171ziger ist für mich nur aus finanzieller Hinsicht nachvollziehbar.

Die Zukunft ist der 172ziger und irgendwann dann der 173ziger

Beste Grüße


--
Champagnerluft

Wer es weich und bequem will - fährt SLK!
Das ändert auch nicht das Model aus Affalterbach

Matthias Malmedie - GRIP Magazin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1211
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.111

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm