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HiFi und Telecom » » Thema: R171: APS 50 Antennenanschlüsse, Erklärung |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2014 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 20.06.2014 um 19:40 Uhr ]
Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Antennenanschlüsse erklären ??
Ich habe ein Kennwood mit Navi bei mir verbaut, es war schon beim kauf drin.
Hinterm Radio ist ein Blauer Antennenstecker (nicht angeschlossen)der glaube ich für GPS ist. Im Kennwood selbst ist ein grauer stecker für GPS eingesteckt , ich schätze das dieser nachträglich verlegt wurde. Ich kann nicht sagen wohin das Kabel verlegt wurde. Hätte man nicht ein Adapter an das Blaue Kabel anschließen können?
Deweiteren ist im Beifahrerfußraum ein grüner stecker, dort ist das Kabel abgetrennt und geflickt mit einem anderen kabel, welches dann direkt zum Anschluss am Kennwood liegt. Mein empfang ist sehr schlecht, da das geflickte kabel nur 1 mini Ader hat und das original weit mehr Adern hat.
Habe jetzt mal eine Stoßstangenantenne dirkt ans Kennwood eingesteckt und die enden im kofferaum und einmal in den Motorraum reingelegt. Beidesmal ein perfekter Empfang, obwohl der Heckdeckel und die Haube geschlossen waren, selbst die Fernbedienung für die Zentralverriegelung ging noch auf ca 30 meter noch.
Wie kann ich denn nun die Stoßstangenantenne hinten an die Weiche anschließen?
oder am besten wäre natürlich vorne irgendwo im Motorraum, dann kann ich diese direkt ans Kennwood anschließen.
dann wäre aber der grüne Stecker im Fußraum auch nicht angeschlossen.
wer kann mir Rat geben wie ich vorgehen soll?
Danke im voraus | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.06.2014 um 20:17 Uhr  
| Hallo Jockel,
ohne Angabe, welcher SLK, 170er mit 1-DIN oder 171er mit 2-DIN und am besten Fotos von den Kabeln, der Rückseite des Radios wird Dir kaum einer helfen können oder nicht passende Empfehlungen aussprechen. Antennenstecker beim 171 sind immer Fakra bei altern 170er könnten aber noch DIN Stiftstecker sein. Dazu kommen andere Anschlüsse wie Fernbedienung und was sonst noch so angeschlossen sein konnte, aber nicht vorhanden ist.
Daher ein Paar mehr Infos bitte um Dein Frage, dein Problem besser einzugrenzen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2014 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 20.06.2014 um 20:44 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Hallo Jockel,
ohne Angabe, welcher SLK, 170er mit 1-DIN oder 171er mit 2-DIN und am besten Fotos von den Kabeln, der Rückseite des Radios wird Dir kaum einer helfen können oder nicht passende Empfehlungen aussprechen. Antennenstecker beim 171 sind immer Fakra bei altern 170er könnten aber noch DIN Stiftstecker sein. Dazu kommen andere Anschlüsse wie Fernbedienung und was sonst noch so angeschlossen sein konnte, aber nicht vorhanden ist.
Daher ein Paar mehr Infos bitte um Dein Frage, dein Problem besser einzugrenzen.
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Gruß Peter
Hallo Peter,
habe ich im eifer des gefechts doch glatt vergessen.
Es handelt sich um ein SLK r 171 Bauj 05.
Es war laut Datenblatt mal ein Aps 50 verbaut.
Im wesentlichen funktioniert eigentlich fast alles, nur die Boxen im Fußraum funktionieren nicht und eben das geflickte mit dem Antennenanschluß gefällt mir nicht.
Der Blaue Stecker, der hinter dem Kennwood liegt ist Fakra und ist glaube ich für GPS. Sitzt der Empfänger zufällig oben am Regensensor ?
Der Grüne Stecker ist ebenfalls Fakra aber leider ist das Kabel nicht mehr ganz.
Dieser sollte dann wohl für Radioemfang sein.
Welche Leitung wird den normalerweise für Telefonempfang genutzt ?
geht das mit über den grünen Fakrastecker?
Gruß
jockel
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Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.06.2014 um 06:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.06.2014 um 06:52 Uhr ]
Hallo Jockel,
Ich habe einen 171er, da war allerdings nur das einfache Audio 20 drin. Dies hatte nur die 2 Quadlock Mehrfachstecker einmal für die Stromversorgung, einmal für die Lautsprecher, dann die Lenkradfernbedienung und noch einen Fakra, m. W. blau für die Antenne.
Welche weiteren Anschlüsse die höherwertigen Command Radios, ggf. noch mit Nachbrenner hatten, das weiß ich leider nicht. Auch nicht, ob eine zusätzliche GPS Antenne im Sensorkasten in der Frontscheibe verbaut ist. Eher nicht. Als Radioantenne hatten alle 171er die sog. Reitpeitsche am Heck. Antennendiversity mit 2 Antennen gab es m. W. für UKW Radio nicht. Jedoch benutzen viele Autohersteller die Reitpeitschen bzw. Kurzstabantennen auf Fahrzeugdächern mit einem integrierten GPS-Empfänger. So vielleicht auch hier.
Bezüglich Telefon bin ich auch überfragt. Da es zur Einführung des 171 noch wenig Handys mit Bluetooth gab und Autoradios auch keine besonderen Module zur Integration von Handys, verbaute Mercedes noch aufwendige Freisprecheinrichtungen mit separater Steuerbox. Funkwerk, Bury und Parrot verkauften solche Steuerboxen an die Fahrzeughersteller als auch zur Nachrüstung. Der Aufbau war bei allen ähnlich. Ein Anschlußblock für die Bedieneinheit, ab Werk oft im Lenkrad, ein Antennenanschlus für die GSM Antenne, ein Anschluss zur Einschleifung in die Autolautsprecher oder separater LS und zum Muten des Radios und noch Antene und Mikro. Ich habe so was damals selber verbaut. Wie das Muten, also Abschalten der Radiowiedergabe auf die LS, funktionierte weiß ich heute nicht mehr. Aufpreise für solche Anlagen ab Werk waren dazu heftig. Zu den Steuerboxen gab es Anfangs nur handyspezifische Halterungen und die Handys hatten noch Kontakte für externe Antennen. Fakra für die Verkabelung von Handyantennen gab es für die Steuerboxen nicht. Später konnten man für die Handyhalterung noch Bluetooth-Dummys kaufen, die in die Halterung statt Handy eingelegt wurden und zum Handy in der Jackentasche via Bluetooth koppelten. Bei Bury findet man noch Anleitungen für solche Anlagen.
Aber es gibt nun vielleicht nun mit Deinen zusätzlichen Angaben Jemand der Dir eine ausreichende Antwort geben kann.
--
Gruß Peter | Antworten
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