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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer vorne links zerrissen, welcher Ersatz?
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   Driver

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Driver am 15.06.2014 um 12:01 Uhr ]

Hallo Zusammen,

mir hat es den linken vorderen Stoßdämpfer zerissen, scheinbar ist das ganze Dichtungspaket davon geflogen und das Öl ausgelaufen. (Wohl keine Gasdruckdämpfer)

Verbaut habe ich 25mm rote Eibach Federn, seinerzeit die von Gerd (accpralle).

Einen Dämpfer vorne wechseln kommt für mich nicht in Frage, mindestens beide, am liebsten alle 4.

Bilstein ist wohl unten durch was mir viele Berichte im Forum erzählt haben. Somit bleibe ich bei Sachs hängen, Koni ist mir erfahrungsgemäß zu hart. Sportlich straff ist ok, aber nicht hart. Komfort sollte doch etwas bleiben.

Im Sommer sind 225/40/18 verbaut.

Was könnt Ihr mir empfehlen oder an Erfahrungen berichten?

Ach ja, vielleicht kann mir das mit den "Gummis" noch jemand erklären, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche zur Zeit überhaupt verbaut sind!

Dankeschön!

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.06.2014 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.06.2014 um 13:24 Uhr ]

Mir ist zwar nicht verständlich warum Bilstein Dämpfer bei dir so schlecht abschneiden, denn für seriennahe Dämpfer sind Bilstein B4 ideal.
Koni ist auch nicht generell zu hart. Viele verbaute Koni Dämpfer sind mit Sicherheit zu hart eingestellt, das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

Gude, Olli.

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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 13:58 Uhr   
Hmmmm! Also das Gasdruckdämpfer kein Öl haben ist wohl nicht ganz wahr. Kann man alles auf der Bilsteinseite nachlesen. Und warum die unten durch sind verstehe ich auch nicht ganz. Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe viel gutes über das B12 gelesen hier.
Mit den Gummis die es in verschiedenen Breiten gibt kannst Du die Höhe HA noch etwas einstellen. Gibs mal in die Forensuche ein gibt mehrer Beiträge dazu.

Gruß Axel

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   Driver

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Driver am 15.06.2014 um 14:53 Uhr ]



T1000 schrieb:
Hmmmm! Also das Gasdruckdämpfer kein Öl haben ist wohl nicht ganz wahr. Kann man alles auf der Bilsteinseite nachlesen.

Ok, hatte mich schon gewundert.

Über Bilstein habe ich gestern hier im Forum viel schlechtes recherchiert. Bilstein würde zu Thyssen Krupp gehören, der Name war mal gut aber jetzt sind die Produkte nichts mehr, gehen schnell kaputt usw. Gerne lasse ich mich hier eines besseren Belehren, da meine Tendenz eigentlich Richtung Bilstein gegangen ist.

Am liebsten wären mir ein Satz Dämpfer welche meine Eibach Federn vertragen und etwas mehr Performance als die Seriendämpfer bieten.
Bei Sachs schon einige "eingekürzte" Dämpfer gesehen, nur leider ohne genauere Angaben.

Die jetzige Tieferlegung mit den Eibach Federn und den originalen Stoßdämpfern ist für meine Rad/Reifenkombination genau richtig, somit würde ich die Gummis auch lassen wie sie sind.


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   T1000

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 16:37 Uhr   
Ich glaube der B12 Satz von Bilstein hat Eibachfedern und die Bilstein B8 Dämpfer. Wie gesagt ich habe viel gutes drüber gelesen hier im Forum. Aktuell gibts hier auch noch einen Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83101&forum=4&start=0&highlight=

Da wird auch noch mal über die Gummis und verschiedenen Höhen geschrieben.

Gruß Axel

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   T1000

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 16:39 Uhr   
Ach man Driver. Hatte ich vergessen! Welche Rad-Reifenkombi fährst Du denn?

Axel

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   Driver

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 21:46 Uhr   
Hab den Fred gefunden in dem Bilstein zerissen wurde: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77867&forum=4&start=0&highlight=

Ich fahre im Sommer 225/45/18. Hinten sind noch 5mm Distanzscheiben drauf.

Interessant für mich wäre im Moment noch ob ich die Dämpfer (egal welche) in der Version für die Serien-Sportfahrwerke nehmen kann. Die gekürzten Kolbenstangen wären ja ideal für meine Federn und eine Serien-Sportfahrwerk ist in der Regel ja auch nicht tiefer als 25mm zur Standart-Serienversion, oder täusche ich mich da?

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 Geschrieben am 16.06.2014 um 13:40 Uhr   
Jubel - ich bin auch dabei, beim kaputten linken vorderen Stossdämpfer.

Heute Kundendienst gehabt und die haben es festgestellt.
Vor ein paar Wochen neue Reifen drauf bekommen, da waren alle Dämpfer noch voll i.O.

Meiner ist ja tiefer als Serie.
Zu welchen Dämpfern/Federn/Fahrwerk (werde gleich alle vier Seiten machen) würdet Ihr mir raten?
Soll also wieder so tief (oder ein bisserl tiefer) wie das Sportfahrwerk kommen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 16.06.2014 um 14:30 Uhr   


Driver schrieb:

Ich fahre im Sommer 225/45/18. Hinten sind noch 5mm Distanzscheiben drauf.





Das ist für den SLK aber die falsche Reifengröße...

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   Techniker

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 Geschrieben am 16.06.2014 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 16.06.2014 um 16:17 Uhr ]



Driver schrieb:
eine Serien-Sportfahrwerk ist in der Regel ja auch nicht tiefer als 25mm zur Standart-Serienversion, oder täusche ich mich da?



Hallo,

nach all den Berichten hier im Forum und aus eigenen Erfahrung/Messungen sind es ca. nur 15mm (+/- 5mm Toleranz)

Gruß
Steffen

--
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