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Tipps und Technik R172 » » Thema: Nach sieben Jahren R 170 200er Sauger jetzt R172 200er Edition1 |
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 10:07 Uhr  
| Nach sieben Jahren R 170 200er Sauger jetzt R172 200er Edition1.
Nicht alles ist an einem neuen Model besser geworden.
Die Ablage im 170er neben dem Aschenbecher fehlt mir schon sehr.
Der Aschenbecher ist ein Witz, viel zu klein.
Die Haken für Caps fehlen auch.
Bin dabei einiges umzugestalten, werde bei Gelegenheit darüber berichten.
Mein Wagen hat das 7-Gang-Automatik-Getriebe.
Warum ist der Schalthebel bei einem Automatik Getriebe wie bei einem Schalter?
Habe mir von Brabus einen Wahlhebel bestellt.
Mein Alter hatte ein Dachmodul und man merkt erst mal wie komfortabel es ist, wenn
man es nicht mehr hat.
Da die Firma Cremer & Schwarz in Elsdorf hier im Forum einen guten Ruf hat und die Firma nur 10 km von mir entfernt ist, habe ich mir das Modul von X Car einbauen lassen.
Der gute Ruf von Cremer & Schwarz ist berechtigt, bin voll zufrieden.
Da mein R 172 keine Parkhilfe hat werde ich mir eine Rückfahrkamera einbauen lassen.
Firma Cremer & Schwarz bemüht sich, eine Lösung zu finden, diese in das Comand Online zu integrieren.
Der Turbo Motor und Ich werden bestimmt keine Freunde, aber wir arrangieren uns.
Ich bin eher der Cruiser und da nervt die verzögerte Beschleunigung schon ein wenig.
Ihr werdet sagen: Warum kauft es sich denn nicht einen 350er?
Hatte ich eigentlich auch vor, aber die Auswahl in Rot und mit bestimmten Ausstattungen ist nicht so groß. Bezahlbar sollte es auch noch sein.
Ich und einige Mercedes Niederlassungen suchen schon seit vorigem Sommer nach einem.
Angeboten wurde mir aber nur Schwarze oder Graue.
Also ist der Motor ein Kompromiss.
Bin bis jetzt 1500 km gefahren, Verbrauch bei Landstraßen Cruisen laut Bordcomputer 6,8 Liter
in Wirklichkeit waren es 7,5 Liter (aber mit meist eingeschalteter Klima).
Bin da ein wenig enttäuscht, bei den niedrigen Drehzahlen durch 7 Gang hatte ich mit weniger gerechnet. Mein 170er lag auch in dem Bereich.
Autobahn von 214 km mit zum Teil Vollgas um mal zu testen, wie er sich so verhält, erbrachten aber einen sehr erfreulichen Verbrauch von 7,7 Liter.
Nächste Woche geht es nach Bayern und mal sehen wie da der Verbrauch bei meiner normalen Fahrweise (130-150 km/h) liegt.
Zum Fahrverhalten muss ich sagen: Sehr komfortabel auch in Sportmodus der Dämpfer.
Einen gerechten Vergleich zum 170er kann ich nicht machen. Der hatte ein H&R Fahrwerk,
hart, aber eine super Straßenlage. Der 172er wirkt mir auf der Vorderachse ein wenig unruhig
auch beim Serpentinen heizen.
Kann aber auch zum Teil an den großen Bremsen liegen, weil genau beim Anbremsen der Wagen vorne unruhig wird.
Aber ich werde ihn so lassen, weil Heizen werde ich nur sehr selten, der 170er war mir schon lange zu hart.
Getriebe: Kann ich nur sagen: Erste Sahne. Man merkt keine Schaltvorgänge.7 Gänge machen ihn schon leise und sehr komfortabel. Verstehe aber nicht warum Mercedes kein Doppelkupplung- Getriebe verbaut.
Habe schon meinen Lackierer kontaktiert, der Heckdiffusor wird in Klavierlack schwarz lackiert sowie auch der Spoiler unterhalb des Kühlergrills (wie beim AMG 55).
Die AMG Felgen haben an zwei Stellen Ausblühungen, ich Trottel habe es auch schon geschafft mir hinten rechts Bordsteinkratzer reinzufahren.
Ich muss dran denken, dass ich Niederquerschnitträder habe.
Werde sie im Winter schwarz bepulvern lassen oder mal sehen, was bei der Essener Motorshow so angeboten wird. Auf jeden Fall werden sie schwarz mit rotem Rand. Habe schon einige Varianten mit Potoshop erstellt.
Kennt Jemand einen guten Betrieb für solche Arbeiten im Kölner Raum?
So erst mal genug, werde euch auf dem Laufendem halten.
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 15.06.2014 um 13:09 Uhr ]
Moin Moin Uwe,
und herzlichen Glückwunsch zum 172er. - das Rot sieht schon schick aus!
Einige Dinge hast du ja bereits geändert, oder willst sie noch in Angriff nehmen.
Zum Thema des verzögerten Durchzugs, schau mal unter diesem Link nach.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80961&forum=18
Das kleine Zauberkästchen hat aus meinem 200 er ein ganz anderes Auto gemacht. Der Bock geht nun auf den leisesten Druck vom Gasfuss los wie ein Zäpfchen...
Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Spass mit deinem feuerroten Spielmobil - und man gewöhnt sich mit der Zeit an die restlichen Annehmlichkeiten.
Schöne Grüße aus dem Paderborner Land,
Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 22:23 Uhr  
| Ein Roter, fein fein. Kleiner Tipp: Die schwarze Strebe in der Stoßstange wird beim 55er durch eine Blende zum Drüberklipsen gebildet. Ist bestimmt haltbarer gegen Steinschlag als nachlackiertes Schwarz.
Dass du bei zügiger Autobahnfahrt aber kaum mehr verbrauchst als im Bummelmodus ist seltsam.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2014 um 23:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 15.06.2014 um 23:50 Uhr ]
Hallo Uwe,
Glückwunsch zum neuen und schön zu sehen dass es wieder ein roter mehr unter uns gibt
Unruhiges Fahrverhalten, welche Reifen hast du drauf? Kannst Du bitte den Reifendruck nochmals prüfen?
Betreffend Frontgrill unten in Schwarz, da kann ich Taunusboy nur zupflichten, meiner ist lackiert und das ist "naja" zumal der geklipste günstiger ausfällt als der Lackierte
Gruss
Marc
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
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| Geschrieben am 16.06.2014 um 14:34 Uhr  
| Habe mal den Reifenluftdruck geprüft.
Vorne war 2,2 auf Reifen ContiSportContakt, hinten war 2,4 auf Reifen Pirelli Pzero.
Habe den Luftdruck auf v 2,3 vorne, hinten auf 2,6 geändert.
Dazu auch mal eine Frage: Hat der R172 schon Drucksensoren? Oder wird es noch aufgrund.
des ABS Sensor kontrolliert.
Mich wunderte es das ich keine Meldung bekam: Luftdruck prüfen wie bei meiner Freundin ihren W 168 (A Klasse).
Der Tipp mit dem AMG Anbauteil für die Front war super. War gerade beim Freundlichen und habe das Teil bestellt. Für die paar Euros lohnt das Lackieren ja nicht.
Auch die Kleiderhaken aus dem R 170 für die Caps. Die fehlen bei dem R 172.
Weiß Jemand ob hinter der Wand (neben der Tasche) Elekrtonikteile sind?
Nicht das ich beim Bohren für die Hakenschrauben was beschädige.
Versuche aber erst mal sie nur zu kleben mit Power Strips.
Bei dem R 170 konnte man die Türpins gegen ich glaube von der B-Klasse tauschen.
Die sind in Chrom. Geht das auch bei dem R172?
Ich hoffe mal das mal Jemand im Forum eine Möglichkeit findet DISTRONIC PLUS nachzurüsten.
Das hätte ich gerne, war eine der wichtigsten Sache bei meiner Suche eines R 172. Hat aber kaum einer und in Rot schon mal gar nicht.
Mein optischer Eindruck ist das der R172 hinten höher wie vorne steht.
Werde mal nachmessen und wen es so ist hinten andere Gummis verbauen lassen.
Wenn es geht, habe den 70 Liter Tank.
Tiefer legen, verkneife ich mir, bin froh nicht mehr so aufpassen zu müßen wie bei meinem tiefen R170.
Danke Allen schon mal für die Tipps.
--
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