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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark beim 200 Kompressor |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.12.2013
| Geschrieben am 14.06.2014 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von anleso0911 am 14.06.2014 um 21:35 Uhr ]
Hallo liebe MBSLK Gemeinde,
erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Tricks hier im Forum bedanken. Seit November 2013 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Nasenbären 200K. Ich muss wirklich sagen das es ein tolles Auto ist und uns riesigen Spaß bereitet.
Hier nun mein Problem.
Seit 2 Tagen schwankt die Leerlaufdrehzahl meines Nasenbären 200 Kompressor, Bj. 2004, 86000 km, sehr stark. Zeitweise schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 1600 Umdrehungen. Die Motorlampe geht mal an und auch wieder aus. Ein spürbarer Leistungsverlust ist nicht unbedingt zu spüren. So schön so gut.
Da ich, nicht zuletzt durch eure Beiträge, den Luftmengenmesser in Verdacht habe, habe ich heute Abend mal einen Selbstversuch gestartet. Ich habe einfach den Stecker des LMM abgezogen um zu schauen ob sich im Verhalten der Leerlaufdrehzahl und Leistung etwas ändert.
Jetzt kommt das kuriose... Die Leerlaufdrehzahl liegt nun bei etwas unter 800 Umdrehungen und schwankt nicht mehr. An der Leistung, gut ich bin jetzt nicht unbedingt mit 230 km/h über die Bahn geheizt, hat sich auch nichts spürbar verschlechtert.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen. Wäre nett ein paar Anregungen zu bekommen was ich nun machen soll, außer natürlich den Fehlerspeicher einmal auslesen zu lassen. Das geschieht sowieso nächste Woche.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch und wünsche noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße aus Solingen Andre | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 14.06.2014 um 23:31 Uhr  
| Hi,
kann der LMM sein - muss aber nicht.
Am Besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Kann aber auch ein anderer Defekt sein.
Gerade der 200er ist für abmodernde Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche bekannt.
Ein Schlauch führt vom unteren Kurbelgehäuse zum Saugrohr und ist zwischen dem Kompressor und dem Motorblock nach unten verlegt.
Wenn da dieser Schlauch abfault (mit Vorliebe an der ungünstigsten Stelle - zwischen Kompressor und Motorblock) hat man dieselben Probleme.
Ist schwer zu finden, die kaputte Stelle. Dazu muss der Luftfilterkasten und das Saugrohr demontiert werden.
Zum Testen reicht es, den Luftfilterkasten komplett zu demontieren.
Darunter sieht man hinter der Drosselklappe den schwarzen 15mm Schlauch in das Saugrohr münden.
Den Schlauch am Saugrohr abstecken und ein wenig Druckluft reinblasen - da hängt ein Rückschlagsventil dran, sollte also keine Luft reingehen. Wenn man trotzdem durchblasen kann, ist der Schlauch kaputt und muss getauscht werden.
Mit kaputtem Schlauch zieht das Einspritzsystem Nebenluft, die nicht durch das MSG ausgeglichen werden kann und erzeugt damit die von Dir beschriebene Symptome.
Habe ich schon hinter mir, die Arbeit...
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.12.2013
| Geschrieben am 16.06.2014 um 11:00 Uhr  
| Hallo Hubert,
zunächst möchte ich mich für deine Antwort bedanken.
Da ich sowieso einen Luftfilterwechsel und eine LMM Reinigung nach deinen Beschreibungen durchführen möchte liegt es nahe den Schlauch auch näher zu begutachten und zu prüfen.
Aber ein Rätsel ist mir immer noch warum der Wagen im Moment so sauber läuft. Gestern sind wir ca. 200km über die Lande gefahren ohne irgendwelcher Probleme. Kann es sein das das Auto im Notlaufprogramm ist????
Na egal. Ich werde die nächsten Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen und oben beschriebene Arbeiten durchführen.
Melde mich wieder.
Gruß Andre | Antworten
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 16.06.2014 um 13:35 Uhr  
| Hi Andre,
war bei meinem Kleinen auch so - manchmal tage-/wochenlang keine Probleme und dann plötzlich wieder die Motorwarnleuchte.
Je nachdem, wie sich der Riss entwickelt und der Schlauch gerade liegt.
Muss bei Deinem nicht der Entlüftungsschlauch sein, aber nachschauen kostet nichts
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 19.12.2013
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.06.2014 um 15:56 Uhr  
| Hi Andre,
gerne geschehen.
Ich habe damals gleich sämtliche Unterdruckschläuche (die unteren und oberen) incl. des unteren Rückschlagsventils getauscht, wenn ich schon den halben Motor zerlegen musste, um an diese Sch... Stelle hinzukommen.
Und dabei eben gleich den Kompressor getauscht.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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