.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: NTG 2.5 Lautsprecher Anschlüsse
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 10.06.2014 um 18:31 Uhr   
Ich frage euch, ob ihr wisst welche Lautsprecher Anschlüsse das NTG 2.5 (R171 Facelift) hat?

Es gibt hier im Forum ( http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=894 ) ein Dokument mit der Pin Belegung. Hierauf zu sehen sind 4 Anschlüsse für den Heckbereich, der beim SLK ja nicht vorhanden ist. Oder irre ich mich, denn so weit ich weiß gibt es die hinteren Boxen doch nur wenn ich das Sound Upgrade mitbestellt habe!?

Mein Problem ist nämlich das mein Verstärker, den ich über diesen Anschlüsse angeschlossen bekommen habe (Den Einbauer kann ich leider nicht fragen...), auf dem linken Kanal "knistert". Einige Tests wurden auch schon gemacht und es liegt wohl am NTG.

Wenn das Radio allerdings doch die hinteren Lautsprecher Anschlüsse hat und diese auch funktionieren, dann könnte ich versuchen meinen Verstärker an den Anschlüssen für hinten anzuklemmen... Dazu müssten diese Anschlüsse nicht nur da sein, sie müssten auch funktionieren, kennt sich jemand damit so tiefgreifend aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 10.06.2014 um 22:02 Uhr   


iamandy schrieb:

Hierauf zu sehen sind 4 Anschlüsse für den Heckbereich, der beim SLK ja nicht vorhanden ist. Oder irre ich mich, denn so weit ich weiß gibt es die hinteren Boxen doch nur wenn ich das Sound Upgrade mitbestellt habe!?




Grüß Gottle,

da irrst Du Dich wohl, mein Gutester. Der 171er hat in Verbindung mit den Werksradios hinten immer(!) Lautsprecher. Es sind 2 Stück - jeweils einer links und rechts hinter der Gurtführung. Beim H/K-Soundsystem gibt es zudem 2 weitere Lautsprecher auf dem Fach zwischen den Sitzen.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, was Deinen Plan angeht. Die hinteren Lautsprecher laufen nämlich nur als Rearfill und spielen extrem leise. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das NTG 2.5 überhaupt einen normalen Audioausgang bzw. eine integrierte Endstufe besitzt. Ich tippe eher darauf, dass das Audiosignal mit einem Lichtleiterkabel ans AGW im Beifahrerfußraum geht. In diesem Fall müsstest Du das Signal am Ausgang vom AGW abgreifen und mit einem High-Low-Adapter in die Endstufe einspeisen.

Tschöö

SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 10.06.2014 um 23:24 Uhr   


Allerdings bin ich etwas skeptisch, was Deinen Plan angeht. Die hinteren Lautsprecher laufen nämlich nur als Rearfill und spielen extrem leise. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das NTG 2.5 überhaupt einen normalen Audioausgang bzw. eine integrierte Endstufe besitzt. Ich tippe eher darauf, dass das Audiosignal mit einem Lichtleiterkabel ans AGW im Beifahrerfußraum geht. In diesem Fall müsstest Du das Signal am Ausgang vom AGW abgreifen und mit einem High-Low-Adapter in die Endstufe einspeisen.



Ne, das NTG2.5 Comand hat ohne die HK7 kein Audio GW, die Endstufe ist eingebaut. Einen Cinch Ausgang hat es auch nicht. Die Boxen werden normal direkt ans Radio abgeklemmt. Mein externer Verstärker ist über die Lautsprecheranschlüsse angebunden und der Verstärker wandelt den Eingang so das er ihn verstärken kann.

Deine Aussage mit den hinteren Boxen ist für mich dann blöd. So kann ich an diesen Anschlüssen vermutlich kein vernünftiges Signal abgreifen.

Ich würde ja am liebsten an den Glas Most Bus gehen. Aber ich finde keinen Konverter, von Mercedes Glas auf Cinch und mehr als 200€ mag ich auch nicht ausgeben... Oder hast du eine gute Idee?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2014 um 08:26 Uhr   
Auf die Ferne ist es wirklich schwierig den Fehler theoretisch zu bearbeiten. Hast du bei den Lautsprechern mal rechts/links getauscht? das knistern kann auch von den Lautsprechern kommen. Der nächste Verdächtige sind für mich die high/low Adapter, die vor die Endstufe geschaltet sind. Hier würde ich auch mal re/li tauschen, um zu sehen ob der Fehler mit wandert.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 11.06.2014 um 12:57 Uhr   


Hast du bei den Lautsprechern mal rechts/links getauscht? das knistern kann auch von den Lautsprechern kommen. Der nächste Verdächtige sind für mich die high/low Adapter, die vor die Endstufe geschaltet sind. Hier würde ich auch mal re/li tauschen, um zu sehen ob der Fehler mit wandert.



Hi allerseits!

Am Radio ist ein Cinchkabel direkt an den Lautsprecher Ausgängen angeklemmt. Dieses Kabel geht direkt zum Verstärker, ohne das es über Wandler, oder ähnliches läuft. Wenn ich das Kabel am Verstärker Li/Re Tausche, dann wandert auch das "Knistern" von Links nach Rechts. Es müsste aber am Teil vor dem Verstärker liegen...

Spannend ist, wenn die Zündung auf 1 steht, dann wird das Knistern stärker.

Mein Workarround ist den Eingangslevel des Verstärkers hoch zu drehen, dadurch ist das Knistern fast weg. Im Prinzip ist es so auch ok, den auch die NAVI Ansagen sind so schön weit leise zu regeln. Doch ich weiß das es ein Knistern gibt und das stört mich

Zu meiner Ursprünglichen Frage. Es gibt also keinen alternativen Lautsprächerausgang (z.B. für hinten) den ich anschließen kann, da die hinteren Lautsprächerausgänge nur viel leiser und vermutlich auch sonst begrenzter sind?

Grüße
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 15.06.2014 um 17:36 Uhr   
Ich habe das Radio Ausgebaut und kann jetzt sagen, das NTG 2.5 hat keine Lautsprecherausgänge für hinten, zumindest sind die Anschlüsse am aufgesteckten Stecker nicht belegt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2014 um 14:53 Uhr   
hi,

suche gerade auch mal wieder ob es neue erkennenisse gibt in sachen vorverstärkerausgang am ntg 2.5. denn entweder ist mein hub-car system (ok, das kleine 5.0) grütze oder das was aus den endstufen des comand rauskommt. und mein gefühl geht klar in richtung comand.

die von dir beobachteten störgeräusche auf den linken kanal kenne ich auch: ohne soundprozessor hat man ja nur eine methode, den sound etwas anzupassen: man spielt mit dem eingangspegel und bewegt sich auf der eq/loudnesskurve des comand etwas hin und her. dieses spiel ist aber in richtung höherer empfindlichkeit schnell durch eben diese störungen begrenzt. rechts ist es noch ein halbwegs klares rauschen, links aber eher ein spratzeln. auch bei mir variiert es mit der stellung des zündschlüssels. ich könnte mir vorstellen, dass es einstreuungen aus dem can-bus sind. und nach unten kommt man wieder in den bereich wo bei höherer lautstärke die entstufen des comand ins clipping kommen.

der kleine bereich dazwischen ist letztlich auch noch weit von dem weg was ich im r170 mit dem becker online pro und dem werks-bose hatte. die klangregler verändern es zwar irgendwie, aber am ende wirds nur anders, nicht besser.

letztlich muss ich sagen: die nachrüstung des comand war hifi-seitig eine klare fehlinvestition. hatte mich irgendwie schon damit abgefunden, aber nachdem letzte woche auch noch die endstufe abgeraucht ist, habe ich beim einpegeln der neuen nochmal rumexperimentiert. nur kommen mir ergebnis und darauf folgender frust noch sehr bekannt vor...


viele grüße

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   iamandy

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 13.07.2014 um 17:33 Uhr   
Hallo Michael,

Hub-Car baut eher günstige Komponenten ein, daher ist die Qualität auch dementsprechend. Mir baute Hub-Car ein 7.1 System mit einem 8€ High Low Wandler ein, der alleine rauscht und kratzt schon. Die Hoch- und Mitteltöner bekamen keine vernünftigen Frequenzweichen, sondern nur einen sparsamen Kondensator spendiert. Damit kann man dementsprechend wenig justieren, was in meinem SLK dazu führte das die Hochtöner viel zu präsent (laut und schrill) waren. Meine Hub-Car Mitteltöner haben sich nach 4 Jahren leider verabschiedet, was durchaus vorkommen kann. Was ich allerdings für schlechten Kundendienst halte ist, dass man bei Hub-Car keine Ersatzteile bekommen, sondern nur das ganze Paket neu kaufen konnte. Das wollte ich aber nicht, da ich ja ohnehin nicht zufrieden war.

Somit habe ich mich, bis auf den Sub Woofer, von den Hub-Car Komponenten getrennt. Statt dessen habe ich einen Verstärker mit eingebautem High Low Wandler, Hoch- und Tieftöner und einstellbare Frequenzweichen von Audio System gekauft und eingebaut. Mein letztes Knistern kam davon das der letzte Schrauber das alte Cinch Kabel nutzte um das abgegriffene Lautsprecher Signal vom NTG 2.5 zum Verstärker zu transportieren. Man muss aber wissen, dass Car Hifi Cinch Kabel für 2 Kanäle nur eine Masse/Abschirmung nutzen. Das schließt den linken und rechten Lautsprecher minus am NTG2.5 kurz und das mag das NTG nicht und ist auch fachlich falsch, denn dieses minus ist nicht die Masse des Autos und zwischen den Kanälen unterschiedlich. Ich habe ein neues Cinch Kabel mit getrennter Abschirmung verlegt um diesen Fehler zu beseitigen. Übrigens sollte man am besten ein 6m Kabel verlegen, 5m ist etwas kurz, 7m zu lang.

Seit dem Umbau kommt kein rauschen, knistern, oder kratzen aus meinen Lautsprechern, das da nicht hingehören, egal ob die Zündung an ist, oder nicht! Es gibt kein Einschaltknacken mehr über die Lautsprecher und ich kann nun mein Radio ohne Zündung benutzen, den der Verstärker generiert sein eigenes Einschaltsignal aus dem Signal der High Level Eingängen. Wenn ich mein NTG2.5 auf Mute stelle, dann hört man nur noch leise den Lüfter des NTG2.5, sonst nichts! Wenn man leise Musik hört, hört man nur leise und klare Musik, sonst nichts. Wenn man laut hört geht es richtig gut ab und man kann sogar den Sub Woofer steuern ...

Da der Verstärker eine sehr große einstellbare eingangs Bandbreite (GAIN) besitzt, kann man alles ganz gut auf das NTG2.5 anpassen. Vorher war z.B. die leiseste Navi Ansage immernoch zu laut, da ich den Hub-Car Verstärker nicht ausreichend weit justieren konnte. Was jetzt noch übrig bleibt ist der wohl im NTG 2.5 verbaute EQ. Das "Problem" kann man wohl nur lösen wenn man das ganze NTG2.5 austauscht, oder tief in dessen Elektronik eingreift. Hier gefällt mir aber die gute Integration des NTG2.5 ins Auto und so werde ich es vermutlich behalten, so schlecht ist es nämlich gar nicht wenn erst mal alle anderen Störgeräusche weg sind und vielleicht findet ja irgendwann noch jemand heraus wie man das NTG2.5 seines EQ berauben kann.

Ich empfinde jedenfalls, dass sich mein Einbau so wie er jetzt ist sehr gut anhört. Die Lautstärken aller Wege (Hoch/Mittel/Sub) sind richtig abgestimmt. Es gibt keine Störgeräusche. Die Lautsprecher klingen ausgezeichnet!

Ich bin glücklich!

Meine Audio System Hardware:
- Verstärker R105.4
- Mitteltöner EX 165 PHASE
- Hochtöner HS 28 VOL
- Kabelfernbedienung um den Supwoofer über den Verstärker zu regeln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an iamandy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1210
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm