.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Endstufen Einbau und Radioempfang mit Nachrüstradio
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 26.07.2011
 Geschrieben am 10.06.2014 um 17:31 Uhr   
Hallo,

ich habe vor gut 2 Jahren das Standard Radio in meinem SLK augetauscht gegen
ein JVC KW-XR811. Der Pegelunterschied zum Standardradio ist beachtlich. Soweit bin ich damit auch zufrieden, aber ich merke immer wieder, dass mir die Lautstärke gerade beim offenen Fahren nicht reicht. Oft muss ich die Lautstärke reduzieren weil die Boxen zu schrebbeln beginnen und schon ab 140 ohne Verdeck ist nur noch ein Säuseln zu vernehmen.

Eine Endstufe (ESX, 2x120 Watt Sinus) habe ich noch aus meinen guten alten Tage des "Autoschraubens" hier liegen. Die würde ich jetzt gerne in den Fußraum montieren, der nach einhelliger Meinung der Platz der Wahl dafür zu sein scheint. Nun sind die erwähnten Tage aber gezählt. Ich habe weder die Geduld noch die nötige Zeit um mich da wieder Tagelang mit abzuquälen.

Deswegen meine Fragen nun:
1. Würde eine Endstufe noch was reißen? Oder sind die Boxen so oder so am Ende?

2. Ist die Montage im Fußraum relative einfach möglich? Oder muss ich mir erst wieder die Finger blutig fummeln bis ich Strom- und Chinchkabel an Ort und Stelle habe...oder gar anfangen mir diverse Durchführungen und Massepunkte selber zu bohren?

3. Diese Frage tanzt außer der Reihe, aber mein Radioempfang mit den Nachrüstradio ist unter aller Kanone, kann man da was machen?


Wenn jemand nen Tipp hat wo ich in Dortmund oder Umgebung sowas GÜNSTIG einbauen lassen kann, wäre ich auch hierfür dankbar.


Vielen Dank für eure Mühen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GrooveXT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 10.06.2014 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2014 um 22:50 Uhr ]

Hallo GrooveXt,
ich habe 2012 auch ein JVC eingebaut, das KV50 2-DIN, sonst alles gelassen. Mir ging es hauptsächlich um einen FS fürs Handy, vorher hatte ich die mp3 für lau Lötlösung mit Ipod am Audio20.

Was nun die Lautstärke beim Offenfahren angeht über Landstraßentempo bis etwa 100, also auf der Autobahn um über 130 und dann konstant, gestern noch so eine Tour gemacht, meine Meinung: Es wird nichts bringen, Du steckst Arbeit und Zeit hinein, aber am Ende geht so was wie Musikgenuß eh im Grundrauschen der Wind-und Fahrgeräusche unter. Oder es wird so laut, dass Dich dann ggf. der Gesamtgeräuschpegel Wind + Mucke, dann locker im ungesunden dB-Bereich, auch nervt.

Lange AB-Anfahrten über etwa 80-100 km Strecke, wo konstant so um 130 und mehr gefahren werden, fahre ich meist geschlossen, erst Recht, wenn meine Frau dabei ist. Das Geräuschniveau ist für mich und meiner Frau einfach zu hoch. Ein Wortwechsel ist nahezu unmöglich und meine Frau entsprechend...

Was den Empfang angeht, auch mein JVC ist nicht so toll, aber ich höre meistens oder fast immer nur meine iPod-Konserve.





--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 26.07.2011
 Geschrieben am 11.06.2014 um 10:47 Uhr   
Danke für die Antwort.
Wir lieben es uns bei 130 und sogar noch bei 200 den Wind um die Köpfe wehen zu lassen - auch meine Freundin. Wie wissen auch das mehr Lautstärke uns nützen würde, wie gesagt müssen wir ja gezwungener Maßen den Pegel reduzieren, weil die Boxen zu schrebbeln beginnen. Von daher ist das für mich nach wie vor interessant. Ich muss halt nur wissen ob die Boxen im SLK mehr Leistung umsetzen können oder ob ich auch neue Boxen brauchen würde.

Natürlich streame ich meistens die Musik vom Handy, aber ab und zu muss auch mal das Radio her halten und wenn jemand anderes damit fährt (z.B. Freundin, Eltern usw.) ist das Radio die Hauptquelle. Und es ist echt schlecht.

Also wenn noch jemand Erfahrungswerte im Bezug auf meine Fragen beitragen kann, immer her damit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GrooveXT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2014 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2014 um 10:57 Uhr ]

Hallo zusammen,

also ich hab da kein Problem mit bei 180-200Kmh offen noch alles von der Musik mitzubekommen, bei 130kmh ist sogar fast kein Einbuß zum geschlossenen Fahren zu verbuchen, dank Pegelreserve.

Zur eigentlichen Frage, mehr Pegel kommt vor allem durch den richtigen Einbau des Frontsystems, der Einstellung und natürlich auch durch die Chassis selber - in der Reihenfolge.
Wenn du noch einen Frontsub reinnehmen würdest, kannst du das Frontsystem ja ab 63/80Hz trennen wo die meisten vernünftigen und richtig verbauten Chassis noch massig Pegel schieben können.

Wenn dir Neuwied nicht zu weit ist, dann wende dich auf jeden Fall an Conny Wolf von Wolf Car HiFi.. Hatte schon einige SLKs unter seine Fittiche.

Viele Grüße und Erfolg


--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2014 um 15:01 Uhr   


Wenn dir Neuwied nicht zu weit ist, dann wende dich auf jeden Fall an Conny Wolf von Wolf Car HiFi.. Hatte schon einige SLKs unter seine Fittiche.



Genau, da war ich auch, trotz 300km einfach Anfahrt
Grade was Preis/Leistung angeht ist er nicht zu schlagen. Mein kleines 2-Wege Frontsystem kann auch bei 200 noch problemlos den Wind übertönen. Mehr als 160 offen fahre ich aber eigentlich nie, finde die Geräuschkulisse irgendwann nicht mehr angenehm.

Gut & günstig Maßnahmen für mehr Pegel sind vor allem:

1. Türen dämmen (bringt fast 100% mehr ohne elektrische Änderungen) - macht Dir der Conny gerne
2. Endstufe fürs FS. Für Passivbetrieb reicht Deine vorhandene Stufe ja, könntest diese also verwenden
3. Bass. Willst Du gescheiten Bass, und das auch noch offen und bei höherem Tempo, kommst Du ohne einen Subwoofer nicht aus. Bester Platz für den Einbau ist vermutlich auch beim 171 der Fußraum. Kostenpunkt beim Conny ca. 350-400€, wobei Du auch noch eine Endstufe dafür brauchst. Also entweder ein 4-Kanäler statt der ESX, oder zusätzlich z.B. sowas: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html
Das Ding in Brücke macht mehr als genug Druck, und es ist klein, günstig und wird nicht heiß (kann also hinter den Sitz o.ä.)

Für Punkte 1. & 2. kommst Du beim Conny mit wenigen 100 Euro weg, und Du kannst daneben stehen und zuschauen, wie schnell und professionell er das macht
Aber selbst mit Fußraumsub wirst Du deutlich unter der 1000€-Marke bleiben.

Dafür aber seeehr viel mehr Spaß haben beim offen & laut hören.
Angemerkt sei lediglich, dass es sich hier um eine Empfehlung handelt, wie Du für möglichst wenig Geld möglichst viel Pegel rausbekommst, ohne selbst Hand anzulegen. Wirklich audiophil ist die Anlage dann nicht, denn da muss man auf jeden Fall Lautsprecher tauschen.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2014 um 21:48 Uhr   
hi,

kann die aussagen von slk-63 und jcool absolut bestätigen !

erst türen dämmen !!!!
ein lautsprecher klingt in einer stabilen kiste aus holz besser als in einem schuhkarton...

ein gutes frontsystem mit hohem wirkungsgrad erspart manchem die endstufe !

somit hat man auch obenohne "fetten" sound !!!

greets
mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.618

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm