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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 04.06.2014 um 21:08 Uhr  
| Nabend,
kann mir jemand beantworten was auf einem 230k PreFl Motor mehr Leistungspotential hätte, der verbaute Kompressor oder ein allfällig statt dem Kompressor verbauter Turbo?
Der Grund für meine Frage, mir wurde ein spezieller Auspuffkrümmer aus einem Restbestand für einen Turboumbau angeboten und ich frage mich ob sowas anhand der erzielbaren Leistung und der Motorhaltbarkeit überhaupt Sinn machen könnte.
Ich vermute mal, dass mit Turbo vermutlich mehr möglich ist, doch die Frage ist natürlich welches Leistungsspektrum hier überhaupt möglich wäre.
Ich weiß, solche Spinnereien waren in der Vergangenheit hier bereits öfters ein Thema und die Standardantwort war meist immer, kauf dir nen 32er.
Wie auch immer, ich versuche bloß auszuloten ob das bezüglich denkbarer Leistungsausbeute und Reserven des Motors überhaupt Sinn machen könnte, da mir konkret der Krümmer angeboten wurde.
--
Grüße aus Wien
Franky | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.06.2014 um 22:26 Uhr  
| Servus Franky,
natürlich ist mit nem Turbo mehr drin und er lastet nicht aufm Riemen. Die 'harmonische' Leistungskurve hat er dafür nicht, ausser du schaust dir die Spielerein von den Herstellern heutzutage an (Registeraufladung etc.)
Für den SLK 230 gabs auch (Lotec glaub ich) Turboumbauten die dann in der Leistungsklasse des 32er endeten für rundabout >15.000€.
Viele Grüsse und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 05.06.2014 um 01:36 Uhr  
| hi.
Der Turbo hat natürlich "deutlich" mehr Potential. Durch die variable Ladedruckänderung dürfte die max. Leistung (wennn auch kurzfristig) auch die des AMG übertreffen, abhängig davon wie gut die Injektoren das Gemisch im Verhältnis halten können. Sehr vorteilhaft auch, dass im Alltag quasi per Knopfdruck die Leistung (Ladedruck) angepasst werden kann.
Neben der Anpassung einiger Komponenten ist vor allem ein Fachmann essentiell, der alles aufeinander abstimmt.
In anderen Ländern sind Turboumbauten in Do it yourself-Manier recht verbreitet und man findet auch diverse Anleitung und Kits, bei uns eher aus der Golffraktion bekannt.
Pauschal könnte man sagen, dass je größer der Turbo, desto später (Drehzahl) kommt er in Fahrt, sodass die Motorcharakteristik mit den angepassten Komponenten eben auf den effizienten Einsatz im hohen Drehzahlbereich ausgelegt werden müssten.
Wärst wahrscheinlich der erste bekannte R170-Turbo Fahrer.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 05.06.2014 um 09:30 Uhr  
| Hi,
vergleichen wir mal einen per RS getunten 230er gegen einen mit Turbo ausgerüsteten.
Der Kompressor schluckt über den Antriebsriemen ca. 35-40PS Leistung.
Wenn der Turbo so eingestellt ist, daß er die gleiche Luftmenge fördert (Also ca. 0,6-0,7bar Ladedruck), hat die Einspritzanlage exakt die gleiche Menge Sprit zu liefern, der Motor entwickelt die gleiche Rohleistung, allerdings wird ihm keine Leistung vom Kompressor geklaut. Der Turbo sorgt aber für einen höheren Abgasgegendruck, das kostet - ich rate mal - 10PS.
Wenn der Kompressormotor ca. 230PS liefert, sind es beim Turbo dann 255-260PS. Ohne das der Motor mehr belastet würde (Getriebe, Diff., Gelenkwellen müssen das aber natürlich verarbeiten).
So weit die Theorie...
Mich würde der Umbau auch interessieren, allerdings ist die Legalisierung in Deutschland nicht so einfach.
Für o.g. Leistung/ Ladedruck darf der Turbo vermutlich auch nicht sehr klein ausfallen. Ein großer Turbo bedeutet aber auch ein Turboloch, zumal beim Umbau wohl kein Hightech-Turbo mit variabler Geometrie usw. Verwendung finden wird.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 05.06.2014 um 10:29 Uhr  
| Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Technisch denkbar ist das auf jeden Fall, und wenn man so einen Umbau macht weil man da einfach Bock drauf hat ist der sehr hohe Aufwand auch ok. Richtig teuer wird das auf jeden Fall.
Aber nur weil man an den Krümmer günstig rankommt? Nein, aus der Sich bestimmt nicht. Der finanzielle Restaufwand wird immer noch sehr hoch sein, der dazugehörige neue Krümmer wird da wahrscheinlich nicht sooo sehr ins Gewicht fallen.
Zum Thema Fahreigenschaften.... Wenn man aus der 230er Maschine mehr Leistung als mit der Kompressorvariante haben möchte benötigt man wahrscheinlich mindestens einen VTG Turbo oder vielleicht sogar einen Bi-Turbo damit der Antritt nicht erst bei 4500rpm losgeht.
Wirtschaftlich würde ich dann eher - sorry, genau das wolltest du jetzt nicht hören , auf den 320er oder 32AMG verweisen....
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 05.06.2014 um 11:56 Uhr  
| Recht günstig ist man bereits mit den Turbos von IHI (VF-Serie) aus der Subaru-Szene am Werk. Teuerer, aber qualitativ und potentialmäßig ne andere Liga, sind Garret (GT/X) od. BorgWarner (KKK) Lader. Sicher gibts noch zig andere Möglichkeiten, aber abhängig davon mit welchem knowhow man an die Sache geht, wäre evtl. ein verbreiteter Lader mit guten Erfahrungswerten bzgl. Umbau sehr hilfreich.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 05.06.2014 um 21:30 Uhr  
| Jetzt fühle ich mich schon fast gekränkt, wenn ein 320er als Leistungssteigerung zum 230k angepriesen wird
Ich habe viel Zeit, Schweiß, Geld, Hirnschmalz und Arbeit investiert (aber natürlich noch viel mehr Spaß erhalten) um meinen 230k potenter zu machen und jetzt soll ein 320er eine stärkere Alternative sein!? Lächerlich
Aber Spaß beiseite, eine Kombi aus Kompressor für niedrigere Drehzahlen und einen Turbo für höhere Drehzahlen wäre schon eine geniale Maßnahme!!! Vieleicht kann jemand die von LOTEC verwendeten Komponenten eruieren?
Aber wirklich nicht nur weil man an den richtigen Krümmer rankommt
Da sollte man sich im Klaren sein, dass damit der "Spaß" erst richtig losgeht... Aber egal, was hier zählt ist doch das Interesse etwas zu verändern, oder? Also los, wenn es Sinn macht bin ich immer mit dabei. Auch wenn man sich geflissentlich darüber streiten kann, was "Sinn" macht Da bi ich glaube ich auch schon längst drüber hinweg.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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