.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2014 um 21:08 Uhr   
Nabend,

kann mir jemand beantworten was auf einem 230k PreFl Motor mehr Leistungspotential hätte, der verbaute Kompressor oder ein allfällig statt dem Kompressor verbauter Turbo?

Der Grund für meine Frage, mir wurde ein spezieller Auspuffkrümmer aus einem Restbestand für einen Turboumbau angeboten und ich frage mich ob sowas anhand der erzielbaren Leistung und der Motorhaltbarkeit überhaupt Sinn machen könnte.
Ich vermute mal, dass mit Turbo vermutlich mehr möglich ist, doch die Frage ist natürlich welches Leistungsspektrum hier überhaupt möglich wäre.

Ich weiß, solche Spinnereien waren in der Vergangenheit hier bereits öfters ein Thema und die Standardantwort war meist immer, kauf dir nen 32er.
Wie auch immer, ich versuche bloß auszuloten ob das bezüglich denkbarer Leistungsausbeute und Reserven des Motors überhaupt Sinn machen könnte, da mir konkret der Krümmer angeboten wurde.


--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2014 um 22:26 Uhr   
Servus Franky,

natürlich ist mit nem Turbo mehr drin und er lastet nicht aufm Riemen. Die 'harmonische' Leistungskurve hat er dafür nicht, ausser du schaust dir die Spielerein von den Herstellern heutzutage an (Registeraufladung etc.)

Für den SLK 230 gabs auch (Lotec glaub ich) Turboumbauten die dann in der Leistungsklasse des 32er endeten für rundabout >15.000€.

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 05.06.2014 um 01:36 Uhr   
hi.

Der Turbo hat natürlich "deutlich" mehr Potential. Durch die variable Ladedruckänderung dürfte die max. Leistung (wennn auch kurzfristig) auch die des AMG übertreffen, abhängig davon wie gut die Injektoren das Gemisch im Verhältnis halten können. Sehr vorteilhaft auch, dass im Alltag quasi per Knopfdruck die Leistung (Ladedruck) angepasst werden kann.

Neben der Anpassung einiger Komponenten ist vor allem ein Fachmann essentiell, der alles aufeinander abstimmt.

In anderen Ländern sind Turboumbauten in Do it yourself-Manier recht verbreitet und man findet auch diverse Anleitung und Kits, bei uns eher aus der Golffraktion bekannt.

Pauschal könnte man sagen, dass je größer der Turbo, desto später (Drehzahl) kommt er in Fahrt, sodass die Motorcharakteristik mit den angepassten Komponenten eben auf den effizienten Einsatz im hohen Drehzahlbereich ausgelegt werden müssten.

Wärst wahrscheinlich der erste bekannte R170-Turbo Fahrer.


--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.06.2014 um 08:47 Uhr   
Moin,

blieben die Fragen, ob das ganze alltagstauglich wäre, wie lange der Motor den hohen Ladedruck verträgt und ob es überhaupt legal möglich wäre (Eintragung...).

Ich habe bei allen drei Punkten so meine Bedenken...

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2014 um 08:51 Uhr   
Servus,

das war de rLink den ich meinte: http://tinyurl.com/q2wnqg7
Sprich Kompri und Turbo - jetzt fällts mir wieder ein.

Klar macht sowas finanziell keinen Sinn, genauso wenig wie ne 10K-HiFI-Anlage im SLK..
Aber warum nicht.. Richtig gemacht hätt ich wenig Bedenken mit (muss dann aber auch alles berücksichtigt werden Antriebsstrang etc.).

Viele Grüße und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 05.06.2014 um 09:30 Uhr   
Hi,
vergleichen wir mal einen per RS getunten 230er gegen einen mit Turbo ausgerüsteten.
Der Kompressor schluckt über den Antriebsriemen ca. 35-40PS Leistung.
Wenn der Turbo so eingestellt ist, daß er die gleiche Luftmenge fördert (Also ca. 0,6-0,7bar Ladedruck), hat die Einspritzanlage exakt die gleiche Menge Sprit zu liefern, der Motor entwickelt die gleiche Rohleistung, allerdings wird ihm keine Leistung vom Kompressor geklaut. Der Turbo sorgt aber für einen höheren Abgasgegendruck, das kostet - ich rate mal - 10PS.
Wenn der Kompressormotor ca. 230PS liefert, sind es beim Turbo dann 255-260PS. Ohne das der Motor mehr belastet würde (Getriebe, Diff., Gelenkwellen müssen das aber natürlich verarbeiten).
So weit die Theorie...
Mich würde der Umbau auch interessieren, allerdings ist die Legalisierung in Deutschland nicht so einfach.
Für o.g. Leistung/ Ladedruck darf der Turbo vermutlich auch nicht sehr klein ausfallen. Ein großer Turbo bedeutet aber auch ein Turboloch, zumal beim Umbau wohl kein Hightech-Turbo mit variabler Geometrie usw. Verwendung finden wird.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Skorpan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
 Geschrieben am 05.06.2014 um 10:29 Uhr   
Kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Technisch denkbar ist das auf jeden Fall, und wenn man so einen Umbau macht weil man da einfach Bock drauf hat ist der sehr hohe Aufwand auch ok. Richtig teuer wird das auf jeden Fall.
Aber nur weil man an den Krümmer günstig rankommt? Nein, aus der Sich bestimmt nicht. Der finanzielle Restaufwand wird immer noch sehr hoch sein, der dazugehörige neue Krümmer wird da wahrscheinlich nicht sooo sehr ins Gewicht fallen.
Zum Thema Fahreigenschaften.... Wenn man aus der 230er Maschine mehr Leistung als mit der Kompressorvariante haben möchte benötigt man wahrscheinlich mindestens einen VTG Turbo oder vielleicht sogar einen Bi-Turbo damit der Antritt nicht erst bei 4500rpm losgeht.
Wirtschaftlich würde ich dann eher - sorry, genau das wolltest du jetzt nicht hören , auf den 320er oder 32AMG verweisen....

--

Gruss
Folke


SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Skorpan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2014 um 10:38 Uhr   
..rein "leistungstechnisch" braucht man aber nicht vom 230er aufm 320er wechseln..
Besonders nicht bei Ampelsprints

Wie gesagt rein "leistungsdatentechnisch"..

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 05.06.2014 um 11:56 Uhr   
Recht günstig ist man bereits mit den Turbos von IHI (VF-Serie) aus der Subaru-Szene am Werk. Teuerer, aber qualitativ und potentialmäßig ne andere Liga, sind Garret (GT/X) od. BorgWarner (KKK) Lader. Sicher gibts noch zig andere Möglichkeiten, aber abhängig davon mit welchem knowhow man an die Sache geht, wäre evtl. ein verbreiteter Lader mit guten Erfahrungswerten bzgl. Umbau sehr hilfreich.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.06.2014 um 21:30 Uhr   
Jetzt fühle ich mich schon fast gekränkt, wenn ein 320er als Leistungssteigerung zum 230k angepriesen wird

Ich habe viel Zeit, Schweiß, Geld, Hirnschmalz und Arbeit investiert (aber natürlich noch viel mehr Spaß erhalten) um meinen 230k potenter zu machen und jetzt soll ein 320er eine stärkere Alternative sein!? Lächerlich

Aber Spaß beiseite, eine Kombi aus Kompressor für niedrigere Drehzahlen und einen Turbo für höhere Drehzahlen wäre schon eine geniale Maßnahme!!! Vieleicht kann jemand die von LOTEC verwendeten Komponenten eruieren?

Aber wirklich nicht nur weil man an den richtigen Krümmer rankommt
Da sollte man sich im Klaren sein, dass damit der "Spaß" erst richtig losgeht... Aber egal, was hier zählt ist doch das Interesse etwas zu verändern, oder? Also los, wenn es Sinn macht bin ich immer mit dabei. Auch wenn man sich geflissentlich darüber streiten kann, was "Sinn" macht Da bi ich glaube ich auch schon längst drüber hinweg.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :686
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.230

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm