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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32 AMG Ansaugluft Temperatur
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   32erAMG

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Beiträge: 46
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 04.06.2014 um 12:12 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich war lange nichtmehr online, wollte zwischenzeitlich meinen kleinen abgeben, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, gemeinsam mit Ihm zu altern.

Zwischenzeitlich wurden alle Geräusche beseitigt, das Fahrzeug ist komplett Rostfrei, alle Öle inkl. Diff + Kompressor wurden gewechselt bzw. gespült und auch sonst bin ich rundum zufrieden.

Ich habe ein kleines kompressorrad verbaut, eine große Benzinpumpe, Luftfilter vom SL55 AMG und eine entsprechende Motorsoftware.

Allerdings stelle ich fest, dass - besonders an sehr warmen Tagen - die Leistung nicht merklich, jedoch messbar nachlässt.

Ich überlege derzeit ob ich bei Needswings in USA deren Supercooler (Wärmetauscher für das Wasser des Ladeluftkühlers) bestelle und verbaue.

Allerdings würde mich vorher interessieren, ob zum einen andere ähnliche Eindrücke haben und ob jemand schon einen größeren Wärmetauscher verbaut hat und über eine eventuelle Veränderung berichten kann.

Der Einbau ist recht umfangreich, daher bin ich noch etwas zurückhaltend.

Danke schonmal an der Stelle.

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   HarryB

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Beiträge: 4912
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 Geschrieben am 04.06.2014 um 17:14 Uhr   
Moin,

ich halte den "Needswings Supercooler" eher für kontraproduktiv, da er vor dem Motorkühler sitzt und ihn (im Gegensatz zum originalen) fast komplett abdeckt. Du erkaufst Dir also vermutlich eine konstantere Leistung bei höheren Aussentemperaturen mit einer höheren Motortemperatur.

Mehr Sinn macht da meiner Meinung nach das "Intercooler Fluid Isolation Kit", um die beiden Kühlkreisläufe (NTK/HTK) voneinander zu entkoppeln.

Dazu dann eine etwas leistungsstärkere NTK-Pumpe (z.B. die bewährte Johnsson) - und schon könnte der Leistungseinbruch behoben oder minimiert sein.

Gruß,
Harald

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User seit 21.08.2007
 Geschrieben am 05.06.2014 um 05:34 Uhr   
Hallo 32AMG,
warum misst Du nicht erstmal Deine Ansauglufttemp. während einigen Erprobungsfahrten.Die kann man doch mittels OBD auslesen.
Ich würde nur handeln, wenn ich einen deutlichn Anstieg feststellen kann.
Grüße Peter

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   32erAMG

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User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 05.06.2014 um 09:21 Uhr   
Hallo Peter,

der Anstieg ist deutlich. Bei 20 Grad Außentemperatur geht es recht zügig auf ca. 60 - 70 Grad (bei voller Beschleunigung) und kühlt dann aber auch recht schnell wieder auf ca. 40 Grad ab.


--
von c63 auf slk 32....ich folge nur dem Trend des "Downsizens"
nun mit neuem SLK 32!!
http://imageshack.us/photo/my-images/208/65348997.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/844/96535227.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/854/s13rh.jpg/

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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2014 um 09:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.06.2014 um 09:32 Uhr ]

Morgen,


Dazu dann eine etwas leistungsstärkere NTK-Pumpe (z.B. die bewährte Johnsson)


die aktuell erhältliche NTK-Pumpe bei MB fürn 55er ist mittlerweile die selbe wie beim 65er (Teile-Nr hat sich geändert), steht der Johnson also eher in nichts nach.

Viele Grüße

--
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   32erAMG

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Beiträge: 46
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 05.06.2014 um 09:37 Uhr   
Meine aktuelle NTK Pumpe ist ca. 2 Jahre alt, daher sollte Sie die neueste Generation sein.
Nach meinem Wissenstand ist diese aktuelle Bosch eben mindestens so gut wie die Johnson.
Das sieht man auch recht deutlich, wie schnell die Ansauglufttemperatur wieder zurück geht.
Hilft jedoch alles nichts, denn Luft mit ca. 70 Grad ist der 1. Grund der Motorsoftware, die Leistung/Zündung zurückzunehmen.


--
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   32erAMG

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Beiträge: 46
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 05.06.2014 um 14:11 Uhr   
Mit dem OBD tester sieht es genau so aus:
Umgebungstemperatur 20 Grad
Ansaugtemperatur 45 Grad (normale Fahrweise)
Ansaugtemperatur 75 Grad (vollast)

Wenn nun pro 10 Grad mehr Ansaugluft ca. 3 % Leistung verloren geht, dann kommt das mit meinem Subjektiven Eindruck gleich, bedeutet, dass 10 % Mehrleistung anliegen, wenn ich die Ansauglufttemperatur auf ca. 40 Grad (Basis 20 Grad Umgebungstemperatur) bekomme.
Die Temperatur des Motors soll mit dem Großen Wärmetauscher von Needswing um ca. 5 Grad steigen - ich überlege daher, direkt ein Termostat einzusetzen, welches früher auf macht.

--
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 Geschrieben am 05.06.2014 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vwwaggi am 05.06.2014 um 21:04 Uhr ]

Hallo,
ich suche auch schon länger Zeit ein Thermostat, z.B. 80 Grad.
Hat jemand schon eins gefunden ?
Grüsse vwwaggi

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 05.06.2014 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 05.06.2014 um 21:47 Uhr ]

Hallo 32er AMG,

deine Ladelufttemperaturen sind ja irre hoch! Wie hoch sollten die denn bei einem 32er normal sein? Ich habe einen 230k PreFl. Seit ich mir einen wassergekühlten LLK eingebaut habe, sind die Temperaturen deutlich niedriger geworden. Siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5&start=0&highlight=

Bei ca. 20 - 25 Grad Außentemperatur habe ich nie mehr als 40 Grad, selbst bei 200 km/h. Unter längerer Vollast steigt sie kaum über 50 Grad. 60 oder 70 Grad habe ich bisher nicht mehr gesehen und das bei bisher max. 30 Grad Außentemeratur.

Gruß
Hobi

P.S. Falls du eine neue Pumpe brauchst, hätte ich günstig eine abzugeben (Bosch)


--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.06.2014 um 07:29 Uhr   


vwwaggi schrieb:

ich suche auch schon länger Zeit ein Thermostat, z.B. 80 Grad.
Hat jemand schon eins gefunden ?




Moin!

Der Freundliche hat welche für "heiße Länder".

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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