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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 02.06.2014
| Geschrieben am 02.06.2014 um 22:13 Uhr  
| Liebe Leute ich bin neu hier. Mein komplett originaler 2000-er 230 FL Handschalter mit 32000 km lässt sich so ca jedes fünfte Mal nicht auf Anhieb starten.
Ich drehe den Zündschlüssel bis die Zündung da ist (= Stellung 2, Kontrolllampen leuchten wie normal, Benzinpumpe summt ein paar Sekunden). Wenn ich dann den Schlüssel weiter drehen will passiert nichts, ich kann ihn also nicht von Stellung 2 in die Stellung 3 bringen und somit dreht der Anlasser nicht. Wenn ich darauf zurück in Stellung 0 gehe und es nochmals versuche klappt es meistens mit dem Anlassen, manchmal aber erst nach dem 3. Anlauf. Wenn mehrmaliges Versuchen nichts hilft, ziehe ich den Schlüssel ab und versuche es dann nochmals von Beginn an. Dann klappte der Startvorgang immer. Das Problem besteht mit dem Ersatzschlüssel genauso.
Bestimmt gibt es Experten im Forum die mir weiterhelfen können. Ich habe ein ungutes Gefühl in der Sache und befürchte dass mein Auto mal total ausfällt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 18.02.2014
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 03.06.2014 um 07:22 Uhr  
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bua schrieb:
... ich kann ihn also nicht von Stellung 2 in die Stellung 3 bringen...
Klingt nach mechanisch blockiert und somit fällt der Verdacht auf das Zündschloss.
Man kann es zerlegen und i.d.R. wieder gängig machen, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Ein neues Zündschloss ist leider nicht ganz billig!
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| Geschrieben am 03.06.2014 um 17:38 Uhr  
| Ich sehe das auch so wie die Vorredner. Das Auto wurde ja kaum bewegt, womöglich zur kalten Jahreszeit immer abgemeldet - und da soll ein Kontakt nicht 'Rost' ansetzen? Möglicherweise bessert sich die Geschichte, wenn er nun öfters aktiviert (angelassen) wird. In Hinblick auf die hohen Kosten würde ich versuchen damit zu leben - reine Gewöhnungssache. Natürlich, wenn's schlimmer wird, kommt man um einen Tausch evtl. Reparatur nicht herum. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.06.2014
| Geschrieben am 03.06.2014 um 18:45 Uhr  
| Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Natürlich möchte ich den Austausch des Zündschlosses so lange wie möglich verhindern. Vielleicht könnte ein Kontaktspray eine Linderung bewirken. Den von anderen Mitgliedern beschriebene 'Kontakt 60' Spray habe ich nicht rumliegen, jedoch das gängige 'WD-40' und 'Brunox Turbo'. Beides sind nichtleitende Kontaktsprays und werden auch gegen Korrosion verwendet. Falls es nichts bringen sollte, wird es durch eine Kontakspray-Behandlung wohl auch nicht schlimmer? Bin mir da aber nicht restlos sicher. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 30.05.2014
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| Geschrieben am 03.06.2014 um 23:09 Uhr  
| Schätze mal, da wärst Du glatt mit einem Fünfhunderter dabei.
Dann einfach so reinsprühen, das wäre ja nur mit dem WD-40 sinnvoll und da möglichst weniger als ein halber Tropfen. Das würde aber nur die Mechanik schmieren aber nicht das Kontaktproblem angehen. Ich habe keine Ahnung wie man da rankäme. Ausbauen, zerlegen, die Kontakte wieder auffrischen - wer weiß wie bzw. ob überhaupt das geht?? VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 04.06.2014 um 06:16 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Das würde aber nur die Mechanik schmieren aber nicht das Kontaktproblem angehen.
Dieter, so wie das Problem beschrieben wurde, ist es aber ein Mechanikproblem. Schmieren ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein Sprühstoss WD40 schadet da nicht. Die Kontakte sind ein einer separaten Einheit untergebracht. Und selbst wenn die etwas WD40 abbekommen sollten, macht das nichts, es hilft eher. | Antworten
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