.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler P0103
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Düse

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 30.05.2014 um 10:18 Uhr   
Hi, habe folgendes Problem jedesmal bei vollgasfahrten nicht wenn ich ihn normal oder sportlich fahre schreibt er mir den Fehler P0103 Mass Air Flow Circut High input rein.
Motorleuchte nicht an vom Motor her merkt man gar nichts er läuft ganz ruhig. Gestern ca. 30 kmh Kickdown Reifen drehen durch gleicher Fehler aber Motorleuchte an vom Motor her kein unterschied läuft ruhig und sauber. Fehler werden mit Torque Ausgelesen .

Ganz großer Hilferuf an die Profis

Zum Fahrzeug 200 Kompressor Fl bj. 2000 Große Riemenscheibe an der KW kleine Riemenscheibe am Kompressor ca.70 mm, Silencer entfernt sehr laut besseres ansprechverhalten und mehr Durchzug, Kompressor von innen mit D321R Anti friction coating beschichtet, hintere Nadellager neu gefettet mit Aero Shell Grease 33 da die Lager komplett trocken waren, neues Kompressoröl BP 2380 ,Ladedruck 0,7-0,8 Bar im pic ganz kurz 0,9 Bar, Zündkerzen neu, Zündspulen neu, LMM neu, Luftfilter neu, Sekundärlufteinblasung Ventil und Rückschlagventil neu, Ölstopkabel verbaut, Teillastentlüftungsdüsen gereinigt und neue Schleuche verbaut. Umluftsteller und Drosselklappe gereinigt.

Was hat es mit dem Fehler auf sich was kann es sein ?????????? Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Düse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 30.05.2014 um 10:51 Uhr   
Moin

Forensuche..........

gelesen?

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78132&forum=5&highlight=P0103

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Düse

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 30.05.2014 um 11:39 Uhr   
Danke für den Hinweis, P200B-001 Kurzschluss nach Plus (P0103) ..... ist das einzige was ich dort gefunden habe, aber was sagt mir das ?????????????? Da aber mein Lmm neu ist und alle Kabel und Stecker nicht beschädigt sind + alle Stecker mit Elektro Kontaktspray eingesprüht bringt es mir nicht wirklich viel.
Gruß Jens


--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 72 mm... TOP rennt wie SAU...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Düse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 30.05.2014 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 30.05.2014 um 11:57 Uhr ]

Moin

der interessante Hinweis im obigen Link ist m. E. dieser:

**********************

Geschrieben am 06.09.2013 um 16:59 Uhr
Hallo zusammen!

Also soviel: Die MKL ist aus!

Die Geschichte fällt wohl eindeutig unter "Wer nicht hören will.."

Es war anscheinend wirklich "nur" der LMM, wenn sich die MKL die Tage nicht wieder meldet. Seit eben ist der LMM von VDO drin und nach 5x anlassen bisher keine orange Leuchte.

***********************************

Du schreibst: LMM neu. Es könnte sein, dass Dein Problem gerade etwas mit dem neuen LMM zu tun hat.

Es gibt hier einige kompetente User die mit Luftmassenmessern diverser Fabrikate (!) so ihre spezifischen Erfahrungen gemacht haben.

Ich gehöre nicht dazu - wollte aber einen Denkanstoss in diese Richtung liefern...

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Düse

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 30.05.2014 um 12:43 Uhr   
Habe soeben ein neuen LMM verbaut rein zum Testen .......leider gleiches Problem

--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Düse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.05.2014 um 12:44 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich dachte schon das ich der einzige bin der den Fehler bei gleicher Konfiguration hat.
Schau mal hier http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80080&forum=5&start=90&highlight=
rein.
Der Fehler ist zu große Luftmasse im Teillast-Bereich bis 5000U/Min.
Bei Überschreitung von 640Kg/Stunde Luftmasse reagiert die Motor Elektronik mit
dem Fehler.
An dem Punkt bin ich auch, und jede Steigerung der Luftmasse sei durch bessere Kühlung oder WAES(Wassereinspritzung)wird durch die ME unterbunden.
Das musste man im Steuergerät anders programmieren.
Wenn Du Star-Diagnosis hast kannst Du die Fehlerumgebung anschauen.
Bei meinem Motor tritt der Fehler je nach Aussenluft Temp. beica 4890U/Min.
Bei Drehzahlen über 5000U/Min tritt Vollastanreicherung ein.
Der LMM steuert nicht mehr sondern geht alles über das Kennfeld.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Düse

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 30.05.2014 um 13:43 Uhr   
Hi,danke für die schnelle Antwort...!!!!!!!!! Du Schreibst ab ca. 5000 rpm greift die Elektronik auf ein Kennfeld zu......Das muß doch vom Tuner programmierbar sein. Kennt sich da jemand aus ????? Wie wollen uns doch den Spaß nicht vermiesen lassen !!

Wenn er den Fehler P0103 reinschreibt , geht er dann in eine art Notlaufprogramm sprich das er zu mager oder zu fett läuft ?
Gruß Jens

--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Düse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.05.2014 um 14:55 Uhr   
Hallo Düse.
Ich habe bei "Sauerländer" angefragt, leider kann er da nichts machen.
Die meisten Tuner verändern im Kennfeld die Volllast Anreicherung auf ein
A/F Wert von 12-13. Mehr Kraftstoff bringt Leistung. Vielleicht noch 2-3
Grad Zündung Richtung früh. Das ist alles.
Der Fehler 0103 kommt im Teillastbereich unterhalb von 5000U/Min.
Der LMM kann nur bis 180g/sek Luftmasse messen. Nach mehrmaligen auftreten
wird der Fehler mit der MKLeuchte angezeigt.
Dann geht der Motor in Notlauf.
Bei unserer Konfiguration 230er Kompri mit 220en KW Scheibe spürt man den Leistung-Verlust nicht so stark. Aber!!!
Notlauf Programm lauft über Kennfeld. Das heißt feste Kraftstoffmenge und Zündung zu Drehzahl. Leider ist das ganze auf die Luftmasse des Serien Motors Programmiert sprich 163PS. Da wir aber mit viel mehr Luftmasse arbeiten magert das Gemisch ab. Kannst Du an der steigender Motor Temp. sehen.
Das ist ungesund auf die Dauer.
Für Dich wehre wichtig zu sehen bei welcher Drehzahl der Fehler auftritt, um dann den Durchsatz etwas zu drosseln.
Seit ich den K&N Filter gegen Serie zurükgetauscht habe ist die Luftmasse etwas
kleiner und der Fehler kommt nicht mehr so oft.



--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Düse

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 30.05.2014 um 15:35 Uhr   
OK, danke .......Werde erstmal den K&N Filter rauswerfen und das mit der Drehzahl genau beobachten und testen

--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Düse    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2014 um 20:39 Uhr   


Düse schrieb:
OK, danke .......Werde erstmal den K&N Filter rauswerfen




Sehr gute Entscheidung

K&N ist der Rootskiller Nr. 1

Vielleicht hast Du dann schon im höhreren Teillastbereich eine geringere Luftmenge und der Fehler tritt bei verbautem Papierfilter nicht mehr auf.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :935
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.311

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm