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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B16 wie "Hoch" einstellbar gegenüber Code 486
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User seit 13.01.2013
 Geschrieben am 28.05.2014 um 06:30 Uhr   
Ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder,

ich habe das "Glück" mir ein neuen Stoßdämpfer einbauen zu müssen, da ich vor ca. 3 Monaten über einen Stein gefahren bin (ca. 70km/H) und mir den Reifen sowie die Felge ruiniert habe.
Nun sieht es so aus das der vordere rechte Stoßdämpfer einen Knacks hat. Es klapperte eh schon immer was ja eh am verbauten Sportfahrwerk Code 486 zu liegen scheint, was nun extremer geworden ist.

Da es hier auch positive Äußerungen zu dem B16 Fahrwerk gibt überlege ich mir dieses zu verbauen, da es auch u.a. Höhenverstellbar ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie "hoch" kann ich es schrauben? Ist die Höhe dann mit dem Code 486 vergleichbar? Ich fahre den Wagen auch teilweise im Winter und möchte nicht gerne das Schneeschieben für die Stadt übernehmen. Im Sommer kommt dieser schön tief, was mich auch reizt und auch gewollt ist.

Habe etliche Threats durchgestöbert aber hinsichtlich der Höhe nichts Konkretes gefunden.

Da es schon einige User verbaut haben wäre es toll die passende Antwort zu erfahren.

Gruß Heiko



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   QT

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 08:54 Uhr   
Hallo Heiko,

das Fahrwerk ist in der höchsten Einstellung recht tief, einigen sogar zu tief, so dass sie das Fahrzeug mit ner anderen Feder modifiziert haben, um es höher zu haben. Leider kann ich Dir keine mm Angaben liefern, erst recht nicht im Vergleich zum Code 486.

Zur Höhenverstellung nur noch eins: Ich würde Dir abraten, hier andauernd hoch und runter zu drehen. Das Gewinde ist so fein, dass Du es über die Zeit kaputt machen wirst. Außerdem ist die Verstellung an der HA nicht mal eben so zu machen, da man mit Bühne und Stütze arbeiten muss, um an die Verstellung zu kommen. Am besten nimmst Du eine ausgewogene Einstellung, die Du dann das ganze Jahr fährst. So mach ich es zumindest bei meinem 280er.

Achja, um welchen Motor handelt es sich bei Dir überhaupt?

Alternativ kannst Du Dir noch die KW Fahrwerke ansehen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   Techniker

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 09:24 Uhr   
Hallo Heiko,

hier der Bericht:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79533&forum=4

Gruß
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.05.2014 um 19:01 Uhr ]

Hallo zusammen

Hier mal ein Bild von meinen 55er mit Bilstein und orig. Bilsteinfedern.
Der V8 zieht natürlich auch ganz schön nach unten.
In der Höhe ist etwa noch 5mm nach oben drin dann ist Schluss.

Habe dann vor 2 Wochen die längeren Federn von H&R verbaut und musste
um wieder so runterzukommen etwas 22mm das Fahrwerk runterdrehen.

Bedeutet also im Umkehrschluss es geht locken noch 20mm höher als man es jetzt auf dem Bild sieht.
Bei unseren 350er ist alles etwa 5mm höher einstellbar weil der Motor eben leichter ist.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=681046698600643&set=pcb.693099747416694&type=1&theater

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 19:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 28.05.2014 um 19:27 Uhr ]

Hallo noch mal

So nun auch ein Bild vom unserem 350er mit Bilstein und orig. Bilsteinfedern.
Hier ist zu beachten das es tiefer als bei dem 55er ist aber optisch anders aussieht
weil vorne der 225 er sich mehr in die Breite zieht als bei meinem 55er der 235er.

In der Höhe geht es aber auch beim 350er nur über längere Federn.

Ich kann auch was die Abstimmung (besonders beim 55er) angeht allen
die 0,75mm dickeren und 10mm längeren Federn ans Herz legen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=681046828600630&set=pcb.693099747416694&type=1&theater



LG Henning



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 Geschrieben am 28.05.2014 um 19:51 Uhr   
Hallo,

QT, meine Nasenbär ist ein 350iger.
Nun ich sehe das es doch alles nicht so einfach sein wird mit der Höhe, das es keine Eierlegendewollmichsau gibt ist schon klar, da werde ich wohl oder übel einige Kompromisse eingehen. Das eigentliche Problem ist hier im Sauerland, die aktuellen Strassenverhältnisse, ein Schlagloch liegt beim nächsten und wenn der Wagen dann noch "härter und zu tief" liegt mit dem B16 dann kann ich spätestens nach 4 Monaten den Karosseriebauer aufsuchen.

Henning, leider kann ich deine Fotos auf Facebook nicht öffnen

Gruß Heiko

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SLK 350 / R171

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 20:03 Uhr   
OK Heiko hier mal Bilder.

   

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 28.05.2014 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.05.2014 um 20:14 Uhr ]

Und hier noch eines.

   

Wie geschrieben vieleicht ist ein AMG Fahrwerk etwas für das Sauerland.

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   Tomm

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 Geschrieben am 29.05.2014 um 12:17 Uhr   
Hallo Heiko,

wie Achim bereits geschrieben hat ist ein Gewindefahrwerk in erster Linie nicht dazu da, um die Höhe den jahreszeitlichen Bedingungen anzupassen. Ein Gewinde-FW dient eigentlich mehr dazu, dass man ein auf den persönlichen Geschmack abgestimmtes Setup einstellen zu können, was mit Tieferlegungsfedern + Sportstossdämpfern nicht geht. Diese Abstimmung zu finden ist schon mal nicht ganz so einfach. Die meisten sind froh wenn das Setup einmal passt und ändern dann nichts mehr.

Sicherlich könnte man das FW für den Winter etwas höher drehen und ich denke auch, dass das Gewinde das mitmachen wird, aber es ist halt Aufwand. Allerdings wird das beim B16 nicht funktionieren.

Wie bereits einige geschrieben haben ist der Motor vom 350er für das B16 mit der org. Feder zu schwer. Der SLK liegt auf der VA dann schon in der höchsten Einstellung zu tief.

Ich hatte in meinem 350er das B16 auch verbaut gehabt und hab auf das KW gewechselt. Hier mein damaliger Bericht:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75193&forum=4

Beim 350er würde ich jedem vom B16 abraten, es sei denn man ist bereit das FW zu verändern (andere Feder, anderer Federteller, ect.). Die oft beschriebenen Knarzgeräusche beim Lenken sind damit aber nicht in den Griff zu bekommen.

Das KW V3 hat die ganze Problematik nicht. Mein 350er hat an der VA ca. 32,8 cm Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante. Das Gewinde hat noch etwas Luft. Ich schätze mal, dass ich noch mind. 1,5 cm höher drehen könnte.


Gruß

Thomas

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.05.2014 um 13:13 Uhr   
Hallo Heiko

Noch mal zum mitlesen.

1. Du möchtest den Wagen nicht wirklich sehr tief, also etwas wie das
Sportfahrwerk von MB ( sind wohl 15mm)

2. Du möchest den Wagen nicht so hart / straff (Komfort wird schlechter)
weil du im Sauerland schlechte Strassen hast.

Warum willst du denn dann rund 2000 Euro ausgeben für etwas was du gar nicht
brauchen kannst.

Entweder ein Sportfahrwerk (AMG Farhrwerk Fedren vorne etwas dicker) von MB oder 4 Federn z.B. Eibach oder was es sonst noch gibt und gute neue Dämpfer.

Hier leigst du gut und günstig für deine Bedürfnisse.

LG Henning


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