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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 200 Autom. BJ 2010 - Wo sind die 183 PS versteckt? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
| Geschrieben am 27.05.2014 um 21:25 Uhr  
| Hola,
ich habe nun ein paar Kilometer mit meinem SLK gefahren und FAzit ist:
ausreichend motorisiertes Cabrio für den rüstigen Rentner zum mitschwimmen im Verkehr.Die 5 Gang Automatic muss durch manuell
eingeleitete Schaltimpulse unterstützt werden,wenn man zügig vorankommen
will.Na Ja 250 NM Drehmoment sind wahrlich nicht die Welt und auch durch
Drehzahl nicht zu verbessern.Von der Strassenlage her relativ unruhig
bei Längsrillen, liegt an den 225er Bereifung.Da liegt mein CDI mit
Sportfahrwerk wesentlich ruhiger.Aber dank ESP,welches eingreift auch wenn
es aus meiner Sicht noch gar keinen Grund dafür gibt,bleibt man sicher auf
der Strasse.Aber irgendwie macht er Spass. Und wie gehts euch mit eurem
SLK - was würdet ihr verbessern wollen??
Liebe Grüsse aus Wien Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.05.2014 um 22:14 Uhr  
| Hallo Martin,
ich habe keine Probleme mit meinem SLK.
Der 200er ist ja eigentlich gar kein 200er, er hat 1800 ccm.
Die Leistung kommt hier ausschließlich vom Kompressor, wenn der nicht ordentlich funktioniert, sieht es düster aus.
Vielleicht arbeitet bei Deinem SLK das Waste Gate (Umluftklappe) nicht korrekt.
Das Fahrverhalten des SLK hängt wesentlich von den Fahrwerks Komponenten in Verbindung mit den Reifen und Felgen ab. Mischberreifung ist angesagt, vorn 205, hinten 225. Dann klappt es auch mit den Spurrillen
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 28.05.2014 um 06:36 Uhr  
| Hallo,
ich bin mit der Leistung meines 200er Kompressors (Schalter, 163 PS) zufrieden. Er ist zwar keine Rakete aber hat ordentlichen Durchzug.
Das original Fahrwerk mit Mischbereifung 205/225 ist TOP - stabil und trotzdem noch komfortabel. Ich kann keine außergewöhnliche Längsrillenempfindlichkeit feststellen.
Alles in Allem bin ich zufrieden.
Grüße aus dem Hinterland | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 28.05.2014 um 08:51 Uhr  
| Hallo Dugo,
die Anforderungen bezüglich der Fahrdynamik sind weitgehend abhängig von der Fahrweise und der Erwartungshaltung des jeweiligen Fahrers.
Was für den einen flott und sportlich ist, ist für den anderen lahm und unsportlich.
Aus diesem Grund bietet MB den SLK mit unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen an, um für fast alle den richtigen SLK bereitzustellen.
Der 200er Automatik (wahrscheinlich ohne Schaltpaddels) ist mit Gewissheit nicht das sportliche Spitzenmodel der SLK-Reihe. Vielleicht solltest Du mal in einem ersten Schritt die Technik überprüfen lassen um sicher zu gehen ob auch noch alle Pferde an Board, und die Fahrwerkskomponenten noch in Ordnung sind.
Bezüglich Deiner Frage was ich an meinem SLK verbessern würde, die klare Antwort: nichts.
Mein serienmäßiger SLK 280 mit Handschaltung und MB Sportfahrwerk erfüllt alle Anforderungen die ich habe und bedarf keiner Verbesserung.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 28.05.2014 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 28.05.2014 um 11:13 Uhr ]
Moin,
die Leistung von meinem Nasenbären mit Luftpumpenmotor, 163PS/Schalter, reicht mir völlig aus.
Klar, ein bisschen mehr Rums tut immer gut, aber da ich eh nicht der Heizer unter dem Herren bin, geht das voll in Ordnung so.
Endgeschwindigkeit interessiert mich eh nicht; hab' mein Bärchen noch nie ausgefahren und nein, ich bin noch lange kein rüstiger Renter, welcher nur mitschwimmen will.
MB-Sportfahrwerk mit 225er und 245er Schluppen ist verbaut, weshalb ich über die Straßenlage nicht meckern kann. Einzig das Fahrwerk ist gefühlsmäßig an der Hinterachse etwas "hart".
Was würde ich diesbezüglich ändern? Nichts!
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.05.2014 um 11:03 Uhr  
| Hi Ihr,
seit ich meinem Kleinen den Komressor vom FL verpasst habe, bin ich (zumindest über 3000RpM) mit dessen Leistung zufrieden. Zumal seit ich den Gaspedalconverter drin habe. Das anstehende Chiptuning wird aber dennoch vollzogen.
Was dem Kleinen 1,8L-Maschinchen m.E. fehlt, wäre ein zusätzlicher Turbo, der die unteren Drehzahlbereiche besser abdeckt.
Zu der Spurrillenempfindlichkeit:
Mit den Serien 225er mit welcher ich meinen 2011 erworben hatte, war absolut nichts wahrnehmbar.
Dann habe ich irgendwann AMG Styling V mit 225/245 aufgezogen und das Drama begann. Ich dachte, es muss was am Auto kaputt sein. Jede Spurrille war gebucht. Mein Kleiner schaukelte wie auf hoher See über unsere ach so top gepflegte Strassen.
Dachte schon, damit muss ich mich halt zugunsten des hübschne Aussehens abfinden.
Vor kurzen war dann ein notwendiger Reifenwechsel dran und ich lies vier neue SuperSportPilot in 225/245 von weissen Fettsäckchen aufziehen.
Und, was soll ich sagen - mein Autochen war fortan wie umgewandelt. Es kennt absolut keine Spurrillen mehr.
Ist mir lange nicht wirklich aufgefallen, bis ich am Weekend mit einem Spezerl auf der Classic World war. Auf der Anfahrtsstrecke gibt es eine Stelle, an welcher ich schon routiniert immer fast über den weissen Strich gefahren bin, damit ich nicht in die dort vorhandenen Spurrillen gerate. Im Gespräch mit meinem Beifahrer vertieft, vergass ich das Umlenken dieser neuralgischen Stelle - und nichts geschah.
Inzwischen mehrmals an bekannten Stellen getestet - keinerlei Probleme mit Spurrillen mehr. Wie auf Schienen festgetackert.
Diese Empfindlichkeit hängt also zumindest bei meinem Kleinen nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht nur mit der Spurweite und den Reifenbreiten, sondern vielmehr auch stark mit der Wahl der Reifen zusammen.
Werde sicher bei dem Michelin SSP bleiben.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.05.2014 um 14:37 Uhr  
| Haben ist besser als brauchen !!!!
Noch mehr haben,ist noch besser ...
Aber Spass beiseite : meiner ist mit 184 PS (nach meinem Empfinden) recht ordentlich motorisiert !
Wenn ich es mal drauf anlege, - kommt eher selten vor - bleibt kaum mal einer dran ...
Beruflich fahre ich gelegentlich in einer etwas betagten E-Klasse (120000km) zeitweise den nahezu gleichen Motor mit nur 163 PS - der scheint mir fast agiler , obwohl deutlich schwerer.
Denke aber, der ist kürzer (end)übersetzt , weil er auch nicht die Endgeschwindigkeit meines SLK
erreicht. Der geht schon mal nach Tacho so Richtung 225 - 230 - nach entspr. Anlauf !!!
(Bevor ich hier den Zorn der V8 Fraktion auf mich ziehe)
Es ist halt nicht die Frage der Endgeschwindigkeit, sonder eher die : wie kommt er da hin ?
--
Ich freue mich, wenn es regnet !
Wenn ich mich nicht freue, regnet es nämlich auch ... | Antworten
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