.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 200 Autom. BJ 2010 - Wo sind die 183 PS versteckt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 27.05.2014 um 21:25 Uhr   
Hola,
ich habe nun ein paar Kilometer mit meinem SLK gefahren und FAzit ist:
ausreichend motorisiertes Cabrio für den rüstigen Rentner zum mitschwimmen im Verkehr.Die 5 Gang Automatic muss durch manuell
eingeleitete Schaltimpulse unterstützt werden,wenn man zügig vorankommen
will.Na Ja 250 NM Drehmoment sind wahrlich nicht die Welt und auch durch
Drehzahl nicht zu verbessern.Von der Strassenlage her relativ unruhig
bei Längsrillen, liegt an den 225er Bereifung.Da liegt mein CDI mit
Sportfahrwerk wesentlich ruhiger.Aber dank ESP,welches eingreift auch wenn
es aus meiner Sicht noch gar keinen Grund dafür gibt,bleibt man sicher auf
der Strasse.Aber irgendwie macht er Spass. Und wie gehts euch mit eurem
SLK - was würdet ihr verbessern wollen??
Liebe Grüsse aus Wien Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 22:03 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R171<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 22:14 Uhr   
Hallo Martin,

ich habe keine Probleme mit meinem SLK.
Der 200er ist ja eigentlich gar kein 200er, er hat 1800 ccm.
Die Leistung kommt hier ausschließlich vom Kompressor, wenn der nicht ordentlich funktioniert, sieht es düster aus.
Vielleicht arbeitet bei Deinem SLK das Waste Gate (Umluftklappe) nicht korrekt.

Das Fahrverhalten des SLK hängt wesentlich von den Fahrwerks Komponenten in Verbindung mit den Reifen und Felgen ab. Mischberreifung ist angesagt, vorn 205, hinten 225. Dann klappt es auch mit den Spurrillen

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 22:57 Uhr   
N'Abend Martin,

ich denke auch, dass die Spurrillenempfindlichkeit beim R171 nicht besonders ausgeprägt ist und vermute eher, dass evtl. dein Fahrwerk nicht ordentlich eingestellt ist (Spur, Sturz...).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 06:36 Uhr   
Hallo,
ich bin mit der Leistung meines 200er Kompressors (Schalter, 163 PS) zufrieden. Er ist zwar keine Rakete aber hat ordentlichen Durchzug.
Das original Fahrwerk mit Mischbereifung 205/225 ist TOP - stabil und trotzdem noch komfortabel. Ich kann keine außergewöhnliche Längsrillenempfindlichkeit feststellen.
Alles in Allem bin ich zufrieden.

Grüße aus dem Hinterland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 08:51 Uhr   
Hallo Dugo,

die Anforderungen bezüglich der Fahrdynamik sind weitgehend abhängig von der Fahrweise und der Erwartungshaltung des jeweiligen Fahrers.
Was für den einen flott und sportlich ist, ist für den anderen lahm und unsportlich.
Aus diesem Grund bietet MB den SLK mit unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen an, um für fast alle den richtigen SLK bereitzustellen.

Der 200er Automatik (wahrscheinlich ohne Schaltpaddels) ist mit Gewissheit nicht das sportliche Spitzenmodel der SLK-Reihe. Vielleicht solltest Du mal in einem ersten Schritt die Technik überprüfen lassen um sicher zu gehen ob auch noch alle Pferde an Board, und die Fahrwerkskomponenten noch in Ordnung sind.

Bezüglich Deiner Frage was ich an meinem SLK verbessern würde, die klare Antwort: nichts.

Mein serienmäßiger SLK 280 mit Handschaltung und MB Sportfahrwerk erfüllt alle Anforderungen die ich habe und bedarf keiner Verbesserung.

Gruß Rainer



--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 28.05.2014 um 11:13 Uhr ]

Moin,

die Leistung von meinem Nasenbären mit Luftpumpenmotor, 163PS/Schalter, reicht mir völlig aus.

Klar, ein bisschen mehr Rums tut immer gut, aber da ich eh nicht der Heizer unter dem Herren bin, geht das voll in Ordnung so.
Endgeschwindigkeit interessiert mich eh nicht; hab' mein Bärchen noch nie ausgefahren und nein, ich bin noch lange kein rüstiger Renter, welcher nur mitschwimmen will.

MB-Sportfahrwerk mit 225er und 245er Schluppen ist verbaut, weshalb ich über die Straßenlage nicht meckern kann. Einzig das Fahrwerk ist gefühlsmäßig an der Hinterachse etwas "hart".

Was würde ich diesbezüglich ändern? Nichts!

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 11:03 Uhr   
Hi Ihr,

seit ich meinem Kleinen den Komressor vom FL verpasst habe, bin ich (zumindest über 3000RpM) mit dessen Leistung zufrieden. Zumal seit ich den Gaspedalconverter drin habe. Das anstehende Chiptuning wird aber dennoch vollzogen.
Was dem Kleinen 1,8L-Maschinchen m.E. fehlt, wäre ein zusätzlicher Turbo, der die unteren Drehzahlbereiche besser abdeckt.

Zu der Spurrillenempfindlichkeit:
Mit den Serien 225er mit welcher ich meinen 2011 erworben hatte, war absolut nichts wahrnehmbar.
Dann habe ich irgendwann AMG Styling V mit 225/245 aufgezogen und das Drama begann. Ich dachte, es muss was am Auto kaputt sein. Jede Spurrille war gebucht. Mein Kleiner schaukelte wie auf hoher See über unsere ach so top gepflegte Strassen.
Dachte schon, damit muss ich mich halt zugunsten des hübschne Aussehens abfinden.
Vor kurzen war dann ein notwendiger Reifenwechsel dran und ich lies vier neue SuperSportPilot in 225/245 von weissen Fettsäckchen aufziehen.
Und, was soll ich sagen - mein Autochen war fortan wie umgewandelt. Es kennt absolut keine Spurrillen mehr.
Ist mir lange nicht wirklich aufgefallen, bis ich am Weekend mit einem Spezerl auf der Classic World war. Auf der Anfahrtsstrecke gibt es eine Stelle, an welcher ich schon routiniert immer fast über den weissen Strich gefahren bin, damit ich nicht in die dort vorhandenen Spurrillen gerate. Im Gespräch mit meinem Beifahrer vertieft, vergass ich das Umlenken dieser neuralgischen Stelle - und nichts geschah.
Inzwischen mehrmals an bekannten Stellen getestet - keinerlei Probleme mit Spurrillen mehr. Wie auf Schienen festgetackert.
Diese Empfindlichkeit hängt also zumindest bei meinem Kleinen nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht nur mit der Spurweite und den Reifenbreiten, sondern vielmehr auch stark mit der Wahl der Reifen zusammen.
Werde sicher bei dem Michelin SSP bleiben.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 28.05.2014 um 13:09 Uhr ]



dugo schrieb:
Die 5 Gang Automatic muss durch manuell
eingeleitete Schaltimpulse unterstützt werden,wenn man zügig vorankommen will



Könnte auch an der Automatik liegen, ich finde die 183PS, oder sind es 184PS?:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=435


.....als Schalter jedenfalls recht sportlich!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2014 um 14:37 Uhr   
Haben ist besser als brauchen !!!!
Noch mehr haben,ist noch besser ...
Aber Spass beiseite : meiner ist mit 184 PS (nach meinem Empfinden) recht ordentlich motorisiert !
Wenn ich es mal drauf anlege, - kommt eher selten vor - bleibt kaum mal einer dran ...
Beruflich fahre ich gelegentlich in einer etwas betagten E-Klasse (120000km) zeitweise den nahezu gleichen Motor mit nur 163 PS - der scheint mir fast agiler , obwohl deutlich schwerer.
Denke aber, der ist kürzer (end)übersetzt , weil er auch nicht die Endgeschwindigkeit meines SLK
erreicht. Der geht schon mal nach Tacho so Richtung 225 - 230 - nach entspr. Anlauf !!!
(Bevor ich hier den Zorn der V8 Fraktion auf mich ziehe)
Es ist halt nicht die Frage der Endgeschwindigkeit, sonder eher die : wie kommt er da hin ?

--
Ich freue mich, wenn es regnet !
Wenn ich mich nicht freue, regnet es nämlich auch ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :517
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm