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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik ist im Notlauf
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Beiträge: 44
User seit 27.09.2009
 Geschrieben am 27.05.2014 um 09:41 Uhr   
hallo,
seit einigen wochen hab ich das problem das meine automatik des öfteren in den notlauf geht.
es gibt kein schema wann das passiert....es ist sehr unterschiedlich im betrieb.
erst hat die automatik plötzlich nicht mehr weitergeschaltet und ich konnte noch im 2. gang rechts ran fahren. nun ist es so, das ich plötzlich im leerlauf bin und nichts mehr geht.
rechts ran, motor aus, 5 min. warten und starten und alles ist wieder gut!
auch etwas eigenartig ist es, das die automatik, besonders im kalten zustand, vom 2. in den 3. gang "ruckelt". als wenn er, wenn im 3. gang, wieder zurückschalten will und dann aber doch nicht...wie beim kickdown aber ganz kurz nur.
im s betrieb ist es das "ruckeln" stärker als im w betrieb.

ich fahre immer im w betrieb und bin eher der cruiser, kein kickdown, manuelles runterschalten oder starkes beschleunigen....

hat noch wer solche erfahrung und kann mir ein paar tips geben?!
herzlichen dank und beste grüße
mcm


--
Gruß MCM

SLK 200, Bj. 11/99, Automatik, silber, Stoff "Caruso" scarlet (Pre-Facelift), 150T km, 1Hd, original Zustand, Mercedes Navi, Klima

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 10:08 Uhr   
Hallo!
Bei meinem PreFl/98: Seit dem Wechsel des AT-Getriebeöls bei einer Freien habe ich ähnliche Probleme. Vorher war alles absolut perfekt (hätt' ich's nur nicht machen lassen).
Gewisse Regeln habe ich bei meinem schon rausgefunden, z.B. nach scharfer Haarnadelkurve, manchmal auch nach längerem Schieben ist er plötzlich im Leerlauf, d.h. der Wandler greift nicht. Manchmal nach Schiebebetrieb schaltet er nur ruckartig zurück. Auch kalt ist es wesentlich schlimmer, da greift er manchmal gar nicht, als ob er im Leerlauf wäre. Da der Wechsel eigentlich - wie ich denke - ordnungsgemäß durchgeführt wurde (mit kpl. Rep.satz also Dichtung+Filter) kann ich mir nur denken, dass entweder zuviel oder zu wenig Öl eingefüllt wurde. Da werde ich noch auf Gewährleistung schauen lassen.
Bei Dir denke ich, dass es vielleicht am Ölmangel (hattest Du Ölverluste?) liegen könnte. Schlimmer wäre, wenn der Stecker unten am AT-Getriebe verölt wäre und dadurch quasi dasselbe passierte wie bei der Ölsauerei am NWV-Magneten unter der Sternhaube. Bei Undichtigkeit unten am erwähnten Stecker kann das Öl auch hochkriechen bis zur Platine (unter dem Beifahrerfußraum) und diese überschwemmen mit den entsprechenden Folgen. Das wollen wir nicht hoffen. An Deiner Stelle würde ich daher als erstes am Stecker kontrollieren - am besten, wenn er auf einer Hebebühne steht. Das sieht man dann mit einem Blick. Stelle am Stecker trocken: super, kein Handlungsbedarf. Feucht: schlecht, dann sollte man auch unter dem Beifahrerfußraum schauen, ob da schon Öl angelangt ist. VG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 10:16 Uhr   
Seite 3 im 'ultimativen Thread' ist der genannte Stecker abgebildet. So ölfeucht, sollte es nicht aussehen. http://tinyurl.com/cdmcaue VG Dieter.

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 Geschrieben am 27.05.2014 um 16:35 Uhr   
Moin,
also bei 150 Tkm würde ich mal das ATF Öl checken.
Der PreL hat noch eine Ablaßschraube am Wandler.
7,5 Liter passen hinein und einen frischen Filter.
Synthetisches Öl verwenden, keines vom W124.
Ich habe einen Meß-Peilstab zur Kontrolle um erst einmal den Ölstand,
wie Dieter schreibt zu checken.
Hoffentlich sind die Stecker und der Kabelbaum sauber.
Ich bin aus BS, also fast in HAJ
Gude mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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Beiträge: 44
User seit 27.09.2009
 Geschrieben am 28.05.2014 um 17:53 Uhr   
ganz lieben dank an euch ich werde mich mal durch die seiten lesen und dann mal schauen was zu tun ist.
ganz lieben gruß aus kiel




--
Gruß MCM

SLK 200, Bj. 11/99, Automatik, silber, Stoff "Caruso" scarlet (Pre-Facelift), 150T km, 1Hd, original Zustand, Mercedes Navi, Klima, Dachmodul

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