.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzvorstellung und einige Fragen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 24.05.2014
 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:44 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

würde mich gerne kurz vorstellen, mein Name ist Jens bin 32 verheiratet und hab nen kleinen Racker der jetzt 15 Monate ist.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines SLK 32 BJ 2001 mit 117tkm.
Hatte eigentlich nie ein Fzg das älter wie 5 Jahre war, durch meine Arbeit in der ich viel mit dem Auto unterwegs bin ( nicht Privatauto ) und meinem Kleinen komme ich in der Freizeit nichtmehr wirklich oft zum " aus Langeweile Rumcruisen "
Dadurch hab ich mich dazu entschieden diesen " Klassiker " zu ergattern um dann einfach bei schönem Wetter ab und zu die Sonnenstrahlen genießen.
Die ersten Fahreindrücke sind eigtl positiv, zumal man natürlich deutlich merkt das es sich um ein " älteres " Fahrzeug handelt. Ist ja nicht wirklich schlimm, trotzdem überlegt man sich da man ja das Auto länger fahren will ob man etwas anpassen möchte. Fahrdynamisch wäre wohl ein Fahrwerk ( Bilstein !? ) eine Überlegung wert. Musikalisch hab ich ein Bose System drin, na ja ich nenne es mal Standardqualität, würde wohl erst mal das Radio wechseln, dazu mal eine Frage, meine Freisprechanlage läuft über Lichtwellenanschluß oder !? Den Naviantennenstecker kann ich dann einfach so im Kanal verschwinden lassen, oder? Brauch man den eine speziellen Adapter um die Bose Anlage über ein anderes Radio laufen zu lassen oder ist es Plug and Play !?
Bedanke mich schon mal und würd mich über die ein oder andere Meinung freuen.
Gruß aus dem Schwabenland )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elia2013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:50 Uhr   
Das Mercedes Radio, vermutlich ein APS30 hat hinten einen normalen ISO Stecker. Anderes Radio läßt sich ohne Fummeln und weitere Adapter anschließen.
Die Naviantenne ist aufgeklipst, läßt sich auch einfach abstecken und in der Mittelkonsole verstauen.
Der Bose Verstärker ist im Beifahrerfußraum und wird über den normalen Stecker angesteuert.
Die APS 30 und auch meisten anderen original Radios von Mercedes im SLK machen alles per LWL: Also CD Wechsler, Freisprecheinrichtung etc. - ein wenig doof, weil man darüber halt nur sehr teure Geräte kriegt, die dann MP3 Kartenleserfunktionen haben. Der Teil passt übrigens gut auch in das spezielle HiFi Forum.
Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Aber es gibt hier so einen Mammut Thread mit SLK 32 - den kannst du dir gut mal anschauen. Einfach die Suche verwenden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:54 Uhr   
Hallo Jens

Zu nächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem kleinen Racker, ähm mit deinem „kleinen“ SLK32
Wünsche dir stets eine knitterfreie Fahrt beim Rumcruisen und viele sonnige Tage!


   

--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 24.05.2014
 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:58 Uhr   
Danke für den Beitrag, wußte nicht genau wo ich mich vorstellen kann, darum hab ich es mal hier versucht
Ein Hi Fi Spezialist meinte das ich einen speziellen Adapter benötige um ein anderes Radio zu verwenden ( 150 Euro ) . Hm weiß jetzt auch nicht.
werd mir auch mal den SLK 32 Thread durchlesen.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elia2013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2014 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 26.05.2014 um 14:28 Uhr ]

Hallo & willlkommen im Forum! Und Glückwunsch zu Deiner Wagenwahl, der 32er ist schon ne Hausnummer, auch heute noch.



Ein Hi Fi Spezialist meinte das ich einen speziellen Adapter benötige um ein anderes Radio zu verwenden ( 150 Euro ) . Hm weiß jetzt auch nicht.
werd mir auch mal den SLK 32 Thread durchlesen.
Gruß



Das ist falsch. In 95% der Fälle ist es plug & play. Mercedes Radio raus, was aktuelles rein, fertig. Meiner hatte auch BOSE ab Werk verbaut, und ja: Der Klang wird schon alleine durch eine andere Headunit deutlich besser. Was leider immernoch nicht heißt: "gut"
Ich habe damals auf ein Alpine 1Din gewechselt und hatte mit BOSE ein leichtes Grundrauschen in den Boxen. Habe dann für 10 Euro den Aktivsystemadapter Mercedes von Blaupunkt gekauft, damit war es weg. Solltest Du den brauchen, kann ich gerne mal im Keller wühlen. Aber wie gesagt, bei den allermeisten geht es so.

Zum Fahrwerk: Tu Dir einen Gefallen und mach es "richtig", also einstellbares Komplettfahrwerk. Du wirst Dich wundern, was da fahrdynamisch möglich ist, ohne Komfortverlust (bei entsprechend ausgelatschtem Original-Fahrwerk evtl. sogar Komfortgewinn). Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten: Bilstein B16 PSS oder KW Gewinde Variante 2 oder 3 (je nach dem, welche es für den 32er gibt). Ich fahre das KW V2 in meinem 230K und bin schwer begeistert, der User Hobi ebenfalls. Thread dazu: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewforum&forum=5

Also mit beiden Fahrwerken machst Du nichts falsch und holst das Optimum aus dem R170 raus. Das Bilstein hat den "Vorteil", dass Zug- und Druckstufen vordefinierte Kennlinien haben, die sich in 10 Stufen (daher der Name) von hart bis weich verstellen lassen. Zudem kommt man an die Versteller wegen der Gasdrucktechnik leichter ran, kann also durchaus mal eben "am Straßenrand" das Fahrwerk verstellen. Der Vorteil ist also vor allem, dass man kaum durch falsche Einstellung das Fahrwerk "versauen" kann.
Das KW ist bauartbedingt (Öldruckdämpfer) nicht so leicht einstellbar, außerdem kann man sich durch die stufenlose Verstellung auch leicht vertun. Beim V3 lässt sich die Druckstufe zudem unabhängig von der Zugstufe regeln, was es nicht einfacher macht. Glücklicherweise liefert KW die Dämpfer mit einem sehr guten Grundsetup aus, sodass weder Hobi noch ich bisher versucht waren, an der Dämpferhärte rumzufummeln

Also, die Wahl liegt bei Dir. Ich würde für den SLK immer wieder das KW kaufen, überlege mir aber ein B16 PSS10 für meinen Audi Kombi, weil das noch nen Ticken komfortabler sein soll... beim Roadster war mir aber die Fahrdynamik wichtiger.

PS: Wo aus dem Schwabenländle biste denn? Wohne in Tübingen, wenn das nicht zu weit ist, kannst Dir das KW ja mal "in natura" angucken. Oder bei Hobi, der wohnt in Würzburg.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 26.05.2014 um 18:48 Uhr   


Elia2013 schrieb:
Ein Hi Fi Spezialist meinte das ich einen speziellen Adapter benötige um ein anderes Radio zu verwenden ( 150 Euro ) .



Moin!

Es kann sein, daß ein Fremdradio am Bose-Verstärker rauscht... dafür gibt's 10EUR-Adapter mit Widerständen. Deutlich teurer wird's, wenn Bose 'raus soll und xy rein - sei es durch Kfz-seitigen Kabelbaumtausch oder zeitintensivem Herumgefrickel an der Bose-Verkabelung.

Fahrwerk... kauf' etwas mit TÜV-Gutachten und spreche vorher mit dem TÜV samt Gutachten darüber... beim 32er tragen die nichts alles blind ein.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 24.05.2014
 Geschrieben am 27.05.2014 um 10:35 Uhr   
Danke für die nette Begrüßung.
Also ich wohne in der Nähe von Herrenberg, nicht weit von TÜ Können uns gern mal auf einen Plausch oder Bier treffen.
Werd mich mal in die Thematik mit dem Radio einlesen bzw die Fahrwerksdiskussion beobachten.
Wobei ich denke das die Meinungen da auseinandergehen, aber erstmal Vielen Dank.

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elia2013    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 17:51 Uhr   


Also ich wohne in der Nähe von Herrenberg


Na, das ist ja wirklich um die Ecke. Dann komm doch mal vorbei auf ein Bier im Neckarmüller oder Irish Pub, die Probefahrt kriegen wir vorher noch erledigt



Wobei ich denke das die Meinungen da auseinandergehen



Jo, sicher. Wie man ein Fahrwerk empfindet ist subjektiv sehr unterschiedlich, aber die Fakten dazu habe ich Dir eigentlich schon größtenteils oben zusammen geschrieben.
Also, mach's "Ganz oder gar nicht" - bevor Du mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern etc anfängst, würde ich lieber beim Original bleiben. Denn unsere Straßen hier sind einfach zu schlecht für hart gewickelte Federn.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2014 um 18:17 Uhr   
moin Jens

es scheint ja doch noch gute 32er zu geben, meinen Glückwunsch.

Zum Thema Fahrwerk möchte ich sagen, dass es doch so schlecht nicht ist, wenn dann taugen die Reifen nicht`s.
Wenn du in Grenzbereichen fährst soll ja auf einen gewissen Komfort nicht verzichtet werden, ist halt der Dialog zwischen Straßenlage und Fahrkomfort Federweg muss schon sein.

Klar, das Gewicht des SLK läßt sich nur mühsam reduzieren, aber jedes Kilo ist ein Erfolg.

Dadurch dass ich einen leeren Kofferraum habe, dringen Fahrgeräusche aus dem Heckbereich deutlich in`s Auto, von vorne pfeift der Komressor und so wird eine aktustische Untermalung mittels Audiogeräte oft zweitrangig.

Das Auto an sich produziert Musik mit einer großen akustischen Bandbreite, ist oft besser als so mancher Interpret

Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange Originalteile halten und wie selten was gekauf werden muss.
Hier liegt dann auch die Chance auf Um- bzw. Aufrüstung (je nach Brieftascheninhalt )

Also....viel Spaß mit deinem 32er, ist ein feines Auto mit viel Potential


Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1146
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.116

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm