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User seit 08.05.2014
| Geschrieben am 22.05.2014 um 13:43 Uhr  
| Hallo,
ich (Dieter) wohne in Duisburg und habe mir als Zweitwagen (zum Spaß haben und zum basteln) einen SLK R170 230K aus Bj. 10/2000 also Facelift gekauft.
Da mein MSD den Geist aufgegeben hat, habe ich mir schon den von 320er montiert. Ich finde das der Klang recht gut aber für mich doch noch zu laut ist. Ich glaube ich werde mir den MSD von Eberspächer noch drunter bauen. Was meint Ihr?
Ebenfalls habe ich mir schon die große Riemenscheibe für den Kompressor gegönnt. Da ist schon ein Unterschied zu spüren. Sollte ich noch das Steuergerät anpassen lassen oder ist das nicht nötig?
Nun habe ich ein Problem, was mich echt nervt! Aus dem Armaturenbrett bzw. den Lüftungsschlitzen kommt des Öfteren ein pfeifen. Das Pfeifen ändert auch den Ton bei unterschiedlichen Drehzahlen. Wenn ich die AC Taste (also Klima aus) drücke, ist das pfeifen sofort weg. Die Klimaanlage kühlt völlig normal!
Habt ihr da eine Idee?
Gruß
Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 22.05.2014 um 14:04 Uhr  
| Hallo Dieter,
herzlich willkommen im Forum.
Bezüglich Deines Pfeifens aus den Lüftungsschlitzen: Wenn Du die Klimaanlage ausstellt, ist das Pfeifen weg, richtig? Da der Klimakompressor über den Keilriemen angetrieben wird, könnte es eigentlich nicht am Kompressor liegen.
Vielleicht mal den Lüftermotor, sitzt beim r170 im Beifahrerfußraum, nachschauen. Vielleicht ist er ein wenig mit Laub etc. zu.
Eine Beschreibung findest Du unter Tipps und Tricks.
Viel Erfolg.
Benno | Antworten
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User seit 22.07.2013
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 08.05.2014
| Geschrieben am 22.05.2014 um 19:37 Uhr  
| Danke für die Willkommensgrüße!
Als ich den Pollenfilter gewechselt habe, habe ich den Lüftermotor und alles drumrum ordentlich ausgeblasen. Deshalb denke ich, dass es nicht daher kommt. Kann es der Klimakompressor sein bzw. die Kupplung davon?
Was meint Ihr zur Steuergeräteanpassung wg. der großen Riemenscheibe für den Kompressor?
Dieter
--
SLK 230, R170, Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 26.08.2013
| Geschrieben am 22.05.2014 um 21:09 Uhr  
| Hallo Dieter,
und herzlich willkommen
zu deiner Frage - meine persöhnliche Meinung -
in meinem SLK (230iger BJ. 2002) ist auch eine große Riemenscheibe und, was m.E. zu einer großen Riemenscheibe gehört, ein größerer LLK verbaut.
Um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich nächste Woche einen Termin bei einem renommiertenTuner, um die Software anzupassen.
Nach meiner Anfrage bei diesem Tuner, bekam ich folgende Antwort:
„Wir machen Softwareanpassungen und so lange sie Software nicht angepasst ist, sollten sie kein Vollgas fahren.“
Die Anpassung wird auf einem Leistungsprüfstand durchgeführt.
Es sind aber auch genügend SLKler mit großer Scheibe und ohne Software-Anpassung unterwegs.
Ich möchte aber auch mal länger Vollgas geben und keine Angst dabei haben das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Lg Wolfgang
| Antworten
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User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 23.05.2014 um 06:25 Uhr  
|
Benno69 schrieb:
Vielleicht mal den Lüftermotor, sitzt beim r170 im Beifahrerfußraum, nachschauen. Vielleicht ist er ein wenig mit Laub etc. zu.
Eine Beschreibung findest Du unter Tipps und Tricks.
Viel Erfolg.
Benno
Ich denk nicht das es der Lüftermotor ist. Wie er schon beschrieben hat ist das pfeifen weg wenn er die Klimaanlage ausschaltet.... | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2014 um 13:20 Uhr  
| Moin und herzlich wilkommen hier!
Zum Thema Pfeiffen:
Su sagst das Pfeifen ist Drehzahlabhängig. Dann fallen die Lüftermotoren eigentlich schon mal weg.
Hast du im Stand mal die Motorhaube aufgemacht und von vorne auf das Pfeiffen geachtet? Kann es vielleicht aus dem Motorraum kommen?
Aufgrund der Symptombeschreibung sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten:
- Der Klimakompressor selbst, vielleicht irgendein Lager da drin, auch wenn er noch funktioniert.
- Der Keilriemen des Kompressors - ruscht der vielleicht? (Müsste sich dann aber eher quietschend als pfeiffend anhören)
--
Gruss
Folke
SLK 230K, EZ 2003, mysticblaumetallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 23.05.2014 um 19:50 Uhr  
| Wilkommen
Bzg. Klima würde ich die Füllung prüfen lassen. Der Komp vom SLK läuft bei eingeschalteter Klima immer mit. Die Kälteleistung wird über ein im Komp integriertes "Bypass"Ventil geregelt.
Bzg. Riemenscheibe kommt es halt drauf an wie gross die ist. Je mehr Luft dem Kompressor in den Motor drückt je mehr Benzin braucht er auch um ein optimales Gemisch sicherzustellen.
Bis zu einer gewissen Grenze kann das Steuergerät das selber aus/angleichen aber wird die Luftmenge zu gross magert das Gemisch ab was dann beutet das die Ventile überhitzen. Das Benzin wird nämlich auch zum "Kühlen" gebraucht.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 23.05.2014 um 21:41 Uhr  
| Hallo Dieter,
besser ist es wenn du die ME anpassen lässt. Ich habe außer der Riemenscheibe, 100 Zeller Kat, optimiertem Fächerkrümmer und inzwischen nicht nur größerem, sondern wassergekühltem Ladeluftkühler auch die Software anpassen lassen. Die "wichtigsten" Änderungen waren Drehzahlbegrenzer auf 6.500 U/min anheben, Vollast Anfettung und Zündung auf früh verstellt.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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